ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Bremsen entlüften bei ABS-Anlage ohne Unterdruck

Anleitung Bremsen entlüften bei ABS-Anlage ohne Unterdruck

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:16

Hallo, kann mir einer erklären, wie ich die Bremsen entlüfte bei ABS mit ABS Block ohne Unterdruckerzeugung von der ANsaugbrücke her?

Wie gehabt pumpen und am Bremssattel entlüften oder irgendwie Zündung an, damit die Pumpe läuft? Danke!

Beste Antwort im Thema

Keins von Beiden , einfach in der Werkstatt mit dem Druckbehälter den die da haben sollten entlüften , fertig !

Geht schnell , sauber und deine Bremse funktioniert hinterher auf jedenfall !

Die Pumpmethode hat man in den 80ern gemacht , heutzutage tut man sich sowas nicht mehr an !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Unterlagen hab ich im Moment nicht da. Probier es morgen vorne zu entlüften und fahr dann langsam zum :) der dir ne Grundeinstellung machen soll. Ich meine man braucht da auch den Tester von VW dazu und es geht nicht über Vagcom. Hab das aber auch nur mal vor über 18 Monaten gelesen.

Ich bin ja sowieso am überlegen da es nur ca. 1km zu vw ist ob ich mir nicht das Pannendreieck in die Heckscheibe stell und im schritttempo unter benutzung der Handbremse rüberrolle. mit Rückendeckung indem mir mein Mädel hinterherfährt.

Danke auf jeden Fall!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das wird so auch nix mit Entlüften. Beim ABS / EDS muss das per Diagnose gemacht werden, da eine Grundeinstellung erforderlich ist. Ziemlich komplizierte Sache das ist.

Laut meiner Literatur kann man, zumindest beim Golf III mit ABS, durchaus auf herkoemmliche Art entlueften.

Aber...

..sobald der Pegel im Voratsbehaelter zu weit absinkt, gelangt Luft ins ABS-System. Dann ist's aus, da kommt man mit den Heimschrauber ueblichen Methoden nicht weiter und muss in die Werkstatt geschleppt werden.

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Ja Herr Polizeiueberholer, vielen Dank fuer deine Warn- und Sicherheitshinweise. Jedoch habe ich schon x-mal Bremsen entlueftet, und das immer höchst penibel und genau.

Jetzt habe ich einen neuen Wagen mit eben diesem ABS udn wollte eine Anleitung. Ich bin auch kein 18 jähriger Raser nach dem Motte das paßt schon, sondern an meinen 3 VWs ist immer alles technisch einwandfrei, gewartet und funktionsfähig.

Vielleicht solllte man in diesem FOrum auch mal davon ausgehen, daß hier auch vernuenftige, verantwortungsbewußte User Mitglied sind, jenseits der 30 Jahre Alter, die allein in ihrem täglichen Job schon anspruchsvollere Dinge tun muessen.

SOrry mußte jetzt mal sein.

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Du stelllst eine Frage, weil du offensichtlich etwas nicht weisst. Warum reagierst du dann auf auf angebrachte, wohlmeinende und freundlich vorgebrachte Hinweise so pampig?

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Ich bin ja sowieso am überlegen da es nur ca. 1km zu vw ist ob ich mir nicht das Pannendreieck in die Heckscheibe stell und im schritttempo unter benutzung der Handbremse rüberrolle. mit Rückendeckung indem mir mein Mädel hinterherfährt.

Danke auf jeden Fall!

Lg

Du meinst, wenn du schon nicht richtig bremsen kannst, stellst du noch ein gefaehrliches Geschoss (Warndreieck) auf die Ablage, dass dir im Fall, dass du ungebremst (oder, falls die Bremse doch funktioniert, gebremst) in ein Hinderniss reinrauschst von hinten an den Schaedel knalllt?

Nach meiner Auffassung ist dein Auto nicht fahrtuechtig (*), es spraeche also nichts dagegen, es mit einer Stange (wichtig, wegen der Bremse aber ohnehin empfehlenswert) zur naechstgelegenen Werkstatt abzuschleppen.

(*) Fuer mich zaehlt zur Fahrtuechtigkeit auch die Faehigkeit, sicher bremsen zu koennen. Ich mag mich aber irren daher bitte selbst schlau machen.

Ich wuerde jedenfalls dem sicheren Abschleppen gegenueber dem selbst Fahren den Vorzug geben.

hast du ja auch recht, nur beim mark20 abs bekommst du so die Luft nicht aus der ABS Einheit, zudem muss bei der mark20 ABS/EDS einheit beim Eindringen von Luft eine Grundeinstellung gemacht werden. Schau bitte in deine Literatur, die sich auch auf das abs mit eds des mark20 bezieht.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hast du ja auch recht, nur beim mark20 abs bekommst du so die Luft nicht aus der ABS Einheit, zudem muss bei der mark20 ABS/EDS einheit beim Eindringen von Luft eine Grundeinstellung gemacht werden. Schau bitte in deine Literatur, die sich auch auf das abs mit eds des mark20 bezieht.

Ich nehme an, du meinst mich.

Bei meiner Literatur handelt es sich um die beiden Buecher von Onkel Dieter und Hans-Rueder sowie um die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag. Ich bin schon froh, dass in denen ueberhaupt etwas vom ABS drinsteht, auf die Unterschiede alt/neu gehen die nicht ein, jedenfalls nicht in den Ausgaben, die ich habe.

Aber irgendwie verstehe ich dich nicht recht. Ich schrieb ja, dass man nur dann ohne Werkstatt entlueften kann (und damit sind nur die Bremsleitungen selbst und nicht die ABS-Anlage gemeint) wenn keine Luft in das ABS-System (Ventile, Druckspeicher, Pumpe usw) gelangt, was halt durch zu tiefes Absinken der Bremsfluessigkeit im Voratsbehaelter geschehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Du meinst, wenn du schon nicht richtig bremsen kannst, stellst du noch ein gefaehrliches Geschoss (Warndreieck) auf die Ablage, dass dir im Fall, dass du ungebremst (oder, falls die Bremse doch funktioniert, gebremst) in ein Hinderniss reinrauschst von hinten an den Schaedel knalllt?

Nach meiner Auffassung ist dein Auto nicht fahrtuechtig (*), es spraeche also nichts dagegen, es mit einer Stange (wichtig, wegen der Bremse aber ohnehin empfehlenswert) zur naechstgelegenen Werkstatt abzuschleppen.

(*) Fuer mich zaehlt zur Fahrtuechtigkeit auch die Faehigkeit, sicher bremsen zu koennen. Ich mag mich aber irren daher bitte selbst schlau machen.

Ich wuerde jedenfalls dem sicheren Abschleppen gegenueber dem selbst Fahren den Vorzug geben.

Nur zur Info ... ich bin nicht so ein wahnsinniger wie hier im Forum häufig vertreten ...

Zum zweiten weis ich recht genau was ich tue ... kannste Micky fragen ...

Zum 3en, mein Auto ist definitiv NICHT fahrtüchtig ... dessen bin ich mir bewusst.

Zum 4en hab ich bei VW angerufen, mit Zündung ein kann ich das Mark20 notdürftig entlüften da es alle 4 Zylinder aufmacht und ich dann vorsichtig zu Ihnen fahren kann.

Zum 5en rede ich nicht von 60 fahren und mit der Handbremse schleifen sondern in etwa von Schrittempo zumal es wirklich nur 2 Kreuzungen sind...

Zum 6en steht mir keine Anschleppstange zur Verfügung...

Ich weis genau warum Du Dich aufregst ... und DU HAST RECHT ... aber ich bin ebenfalls einer von jenen die sich aufregen wenn einer bei den Bremsbelägen um jeden Cent feilscht, aber dafür ne 3000 Euro Mucke drin hat...

Soviel zur Ernsthaftigkeit mit der ich mein Fahrzeug betreibe bzw. hier im Forum für Sicherheit eintrete ... ob es um verbastelte scheinwerfer, nachbaubremsen oder ähnliches geht ...

Ich habe nur in diesem Fall leider keine Wahl ...

Lg

P.S. Sarkasmus führt nicht immer zum Ziel ...

Edit: hab mir einen Abschleppwagen bei VW leihen können is das beste gleub ich, auch wenns 70 Euronen kostet

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Nur zur Info ... ich bin nicht so ein wahnsinniger wie hier im Forum häufig vertreten ...

Das ist gut.

Zitat:

Zum zweiten weis ich recht genau was ich tue ... kannste Micky fragen ...

Ach was, ich glaub's dir einfach mal so.

Zitat:

 

Zum 3en, mein Auto ist definitiv NICHT fahrtüchtig ... dessen bin ich mir bewusst.

Na also

Zitat:

Zum 4en hab ich bei VW angerufen, mit Zündung ein kann ich das Mark20 notdürftig entlüften da es alle 4 Zylinder aufmacht und ich dann vorsichtig zu Ihnen fahren kann.

Aha, das ist mir neu. Wenn's stimmt, gut. Aber dass solche telefonischen Auskuenfte im Ernstfall niemand gegeben haben will duerfte dir auch klar sein.

Zitat:

Zum 5en rede ich nicht von 60 fahren und mit der Handbremse schleifen sondern in etwa von Schrittempo zumal es wirklich nur 2 Kreuzungen sind...

Das hatte ich auch nicht unterstellt.

Zitat:

 

Zum 6en steht mir keine Anschleppstange zur Verfügung...

Schade. Mir war's die 20 EUR (oder was das Teil beim ADAC gekostet hat) wert. Auch, wenn ich das Ding noch nie einsetzen brauchte.

Zitat:

 

Ich weis genau warum Du Dich aufregst ...

Ich rege mich nicht auf.

Zitat:

 

und DU HAST RECHT ...

ui danke. Aber dann weiss ich nicht, warum du dich eigentlich aufregst ;-)

Zitat:

 

aber ich bin ebenfalls einer von jenen die sich aufregen wenn einer bei den Bremsbelägen um jeden Cent feilscht, aber dafür ne 3000 Euro Mucke drin hat...

Soviel zur Ernsthaftigkeit mit der ich mein Fahrzeug betreibe bzw. hier im Forum für Sicherheit eintrete ... ob es um verbastelte scheinwerfer, nachbaubremsen oder ähnliches geht ...

Willkommen, Bruder im Geiste. Es gibt also doch noch mehr von "uns".

Zitat:

 

Ich habe nur in diesem Fall leider keine Wahl ...

Doch. Zum einen koenntest du das Warndreieck von der Ablage nehmen, das war naemlich durchaus ernst von mir gemeint und zum zweiten hast du ja selbst schon die bestmoegliche Alternative (siehe unten) gewaehlt.

Eine Abschleppstange waere allerdings guenstiger gewesen - wenn man jemanden hat, mit dem man Abschleppen kann.

Zitat:

 

Lg

P.S. Sarkasmus führt nicht immer zum Ziel ...

War keiner drin, ehrlich. Auch in diesem Beitrag nicht.

Zitat:

 

Edit: hab mir einen Abschleppwagen bei VW leihen können is das beste gleub ich, auch wenns 70 Euronen kostet

LOL ... das nenn ich mal eine ausfürhliche Antwort *g*

Ne ich reg mich keineswegs auf, wie gesagt Du hast absolut recht...

Naja der punkt ist das ich mit unsrem alten 1303er sicher nicht meine Golf ziehen gehe, deswegen keine Abschleppstange ... was solls...steht schon brav und sicher bei VW ...

erste Hiobsbotschaft ... das ABS/EDS von 98 hat zwar idente Teilenummer wie das von 97, gleiche Pinbelegung, gleicher aufbau ... sieht schön ident aus ... lässt sich aber nicht anlernen ... MÖP ... sch.... was ein neuer Block kostet wissen eh alle ...

Lg

VW konnte keine Stellglieddiagnose durchführen? Also ist der Block defekt wa.

Scheint so ja :°-(

ich finde leider die Unterlagen zum Anlernen nicht mehr wieder son Mist. Du könntest es ja nochmal bei nem anderen VAG probieren. Lässt sich der Fehlerspeicher denn auslesen von dem ding?

Nein, weder mit dem VW-Diagnosegerät noch mit VAGCOM kommen wir rein, nichtmal der VW-Mensch selbst, er probiert noch ein bissel und ruft mich dann an.

Sieht also sehr sehr schlecht aus.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Die Unterlagen hab ich im Moment nicht da. Probier es morgen vorne zu entlüften und fahr dann langsam zum :) der dir ne Grundeinstellung machen soll. Ich meine man braucht da auch den Tester von VW dazu und es geht nicht über Vagcom. Hab das aber auch nur mal vor über 18 Monaten gelesen.

Also mein Mark20 konnte ich so entlüften, nachdem ich den Hydraulikblock abhatte. VAG-Com meckert auch nicht und bin beim TÜV mit guten Bremswerten durch. Hatte auch nie mehr Probleme mit dem ABS oder den Bremsen und das ist jetzt 10 Monate her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Bremsen entlüften bei ABS-Anlage ohne Unterdruck