ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Anlasserspuk

Anlasserspuk

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:10

Moin, Moin

ich habe seit 3 Tagen ein ECHT seltsammes Phänomen mit meinem T3 CS 1,6D . Ich schildere mal:

Bus steht 2 Tage ( Wochenende) auf der Auffahrt ( Kalte Nächte ) . Montag Morgen, Bus springt eins A an und ab zur Arbeit.

Nach der Arbeit ab in Bus, Schlüssel drehen, Anlasser dreht nur gaaaaaans langsam als ob die Bat. leer währe ( Bat. NEU ! ). Nach zwei , drei mal starten ging er dann an und lief dann auch super.

Tag zwei genau das selbe Problem, morgens zu hause ein super start, und aufn Firmenparkplatz nach der Arbeit wieder das gleiche ( gott sei dank ging er trotzdem noch an )

Habe einen Bat. und Lima test machen lassen : Ladezustand 100%

Batt. Zustand 89%

Ich sag mal Kriechstrom kann es ja nicht sein wenn die Karre nach 2 Tagen stehen noch ohne Probleme Anspringt oder ?

Würde mich mal interssieren ob es hier jemanden gibt dem das bekannt vor kommt

 

Gruß :ZIP

15 Antworten

Die Zuleitungen zum Anlasser vemtl. korrodiert. Also mal abmachen, blank schmiergeln und nochmal testen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:25

Moin commander!

problem gelöst! Zuleitung ja aber der hauptfehler lag im Zündschloss . Hab da heute mal aus spass en Messgerät dran gehalten während ich gestartet hab, und siehe da, nur 8,75 V die auf die zuleitung gingen. Hab mir gleich en neuen " Zündanlassschalter " ( so heißt das Ding laut Teilehändler ) bestellt und morgen mal gucken was es bringt .

Aber danke für deine antwort

Gruß ZIP

Viel Erfolg

Und bitte auch das Ergebnis hier posten, damit es evtl. auch anderen hilft.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:36

Moin!

 

habe nun den neuen Zündanlassschalter eingebaut und leider nur ein teilhaft gutes Ergebnis. Der Anlasser dreht jetzt zwar so wie er im normalfall soll hat aber ab und an kleine Aussetzer beim drehen. Werde morgen mal die komplette Zuleitung prüfen und ggf. neue Kabelschuhe verbauen. Anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

 

Gruß ZIP

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 11:49

Moin,

habe jetzt den Kabelschuh an der Zuleitung zum Magnetschalter erneuert und einige an den Massesternen vorne.

Springt super an und das auch wieder durchgehend.

Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen. Wenn mein bulli im Stand läuft ( ohne choke) und alle Verbraucher aus sind, glimmen die Ladekontrollleuchte und die Ölkontrollleuchte so ganz leicht auf. Wenn ich einen Verbraucher einschalte oder ein wenig gas gebe, sind die sofort aus. Jemand ne Ahnung was das sein könnte ? Lima scheint ja i.O. zu sein habe die ja testen lassen

Könnte sein, daß die Leerlaufdrehzahl (ca 800 U/Min) zu langsam ist. Z.B. 700, dann reicht es, daß der Motor am Leben erhalten wird, aber Aggregate wie Lima und Ölpumpe noch nicht die Leistung bringen. Leerlaufanschlag kannst Du an der Pumpe einstellen. Mit 10 er Schlüssel lösen und die Gewindestange zum Gashebel hin einstellen. (immer ne 1/2 Umdrehung, bis er nach "Gehör" richtig läuft, und beide Leuchten aus sind). Spätestens bei der Abgasuntersuchung würde es auffallen, wenn die Drehzahlwerte Leerlauf und Abregeldrehzahl aus der Tolleranz sind. Keilriemenspannung und Anschlüsse der Lima kontrollieren.

th

30-pumpe

Ich hab das mit der Ladekontrollampe schon ewig ,auch eine neue Lichtmaschiene hat da dran nichts geändert,ich seh es aber nur im dunkeln ganz schwach,wie bei dir ,wenn etwas Gasgeben od Verbraucher zu geschaltet werden ist Sie aus, haben auch schon andere Bullifahrer in anderen Foren berichtet, ist kein Einzelfall. Wenn du bei dir den Fehler findest ,ist es interessant zu wissen was es war. Fiel Glück bei deim Anlasser -Problem ,das kann ne Menge sein ,vieleicht sogar dein Anlasser,wenn du eine Möglichkeit hast ,Ihn zu tauschen würd ich das auch mal machen.

Gruss Ingo

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:58

Moin tommel und Jokeringo !

 

das mit der Abgasuntersuchung ist ne gute Idee muss in 5 Monaten zum TÜV dann mal gleich fragen ob da alles richtig ist danke. Das mit meinen Startproblemen lag jetzt wohl am Zündanlassschalter und den vergammelten Kabelschuh der zum Magentschalter geht. Habe seit So. keine Probleme mehr lässt sich wunderbar starten und das auch JEDESMAL !

Danke noch mal an alle für die hilfreichen Tipps !

Wenn ich was neues zu meinen Flackerlichtern hab melde ich mich

 

Gruß ZIP

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:01

Ach ja noch mal an jokeringo ,

mein Anlasser ist noch keine 7 Monate alt und einer von Bosch hatte zu viel schei..... erlebt mit diesen ebay dingern . Das ding bei meinem Startproblemen war ja auch, dass wenn ich mein bulli nicht von vorne starten konnte, hab ich nur vorgeglüht, bin dann fix nach hinten und hab den Anlasser von der Batterie aus gestartet. Da hat er bestens Funktioniert. Ich hoffe jetz einfach mal das es das war mit dem Zündschlossding

bei mir war es ganz eifach ein Problem des Halteblechs vom Kupplungs geberzylinder der zwischen anlasser und getriebe befestigt ist...

Ich hatte es damals beim anlasser wechseln leicht verbogen und dann ging das spiel los mal dreht er und mal nicht.......

also ich habe das blech möglichst gerade gebogen habe es ohne wiederstand und spannung zwischen anlasser und getriebe geschraubt siehe da problem war für immer verschwunden....

minimale spannungen bewirken (auch Unmerklich) das der anlasser spinnt......

die fehlersuche hat und damals fast in den whnsinn getrieben...

Hoffe das es dir hilft.....

noch ein tipp zieh die Anlasser schraube in Fahrtrichtung links leicht an(immer gleichmäßig mit der anderen)

Dann starte mal und zieh fester ....

ich hatte schon einen bulli der hat es nicht vertragen wenn die anlöasser schrauben über normal fest gezogen wurden...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:14

Hallo DH 1984!

hab mir dein Tipp mal zu Herzen genommen und wollte mal die beiden Anlasserschrauben anlösen und wie du halt sagst starten und fest drehen. Glaubst du ich krieg die los ??!! Hatte mein Bulli im Sommer wegen Kupplung inner Werkstatt und die Jungs hatten wolh echt gut gefrühstückt!! Werde morgen mal mit ner verlängerung und Ringschlüssel bei gehen, denn es geht ab und an wieder los mit dem langsammen drehen des Anlassers.

Aber recht vielen dank für den Tipp. Da währe ich nie drauf gekommen, dass das mit dem blech in Zusammenhang stehen könnte.

Zitat:

@DH1984caraveglautom schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:01:08 Uhr:

bei mir war es ganz eifach ein Problem des Halteblechs vom Kupplungs geberzylinder der zwischen anlasser und getriebe befestigt ist...

Blechhalter zwischen Anlasser und Getriebe ??? Dann sitzt der Anlasser schief. Normalerweise: Schraube, Halterung für den Nehmerzylinder, Anlasser, der ins Getriebe gesteckt ist.

Los solltest Du die Schrauben auch bekommen. ( vorher kräftiges Frühstück :D) Ringmaulschlüssel, evtl mit Rohr als Verlängerung, kräftig ziehen, knack und die sind lose.

th

G10-kupplungsnehmer
am 13. Januar 2015 um 20:07

Also ich habe 11 VW T3 Busse

und bei jedem einzelnen ist ein Blech,

welches mit dem Gertriebe verbunden ist,

zwischen Anlasser und Getriebe!!!

Zur Stabilisierung des Kupplungszylinders...

Du darfst natürlich die schrauben nicht so lose lassen das du sie mit der Hand drehen kannst....

(vor dem Starten .....)

zieh dir die Drehmomente rein....ich denke in den Vag Sammelalbum welches im Internet zu Finden ist steht auch diese....

(es gibt ne Zusammenstellung aller VW T3 VAGhefte zum PDF download.... muss man bisschen suchen dann findet man.....

viel Erfolg...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:04

Moin, Moin!

So, Anlasserschrauben hab ich dank großen Drehmomentschlüssel losbekommen und schon beim lösen der schrauben machte der Anlasser soen klein rutsch, also jetzt keine große Bewegung aber er stand wohl irgendwie unter Spannung. Wie gesagt motor mit gelösten schrauben ( 1-2 umdrehungen ) gestartet, sprang super an und schrauben wieder fest. Seit dem läufts prima. Werd jetz mal 2-3 Wochen das ganze beobachten bzw. lauschen und geb dann en feedback

Danke an alle für die hilfreichen Tipps!!!

Deine Antwort