ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anlasser wahrscheinlich defekt

Anlasser wahrscheinlich defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:15

Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Mein Vectra springt immer schlechter an. Manchmal springt er auch gar nicht an. Jetzt neulich hatte ich überbrückt, selbst gebrückt sprang er nicht an. Leider habe ich etwas spät gesehen, das aus dem hinteren Motorraum qualm aufstieg. Woher weiß ich leider nicht.

Vor etwa 1000 km hatte ich Kupplung und ZMS + Ausrücklager von LUK neu einbauen lassen. Danach begannen die Startschwierigkeiten.

Opel Vectra CDTI 1.9 Station Wagon Bj 2004 ca 260000 km Motor: Z19DT

Bei Ebay gibt es Anlasser um die 100 €. Kann man die nehmen, oder sollte ich lieber einen gebrauchten kaufen?

Wie schwer ist der Einbau des Anlassers? Wenn möglich möchte ich den Anlasser gern selber einbauen.

Viele Grüße,

Thorsten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Anlasser geht so zu wechseln, Hebebühne wäre hilfreich .

Ich glaube nicht das ein gebrauchter besser wäre als ein preiswerter neuer... aber der muß ja wohl auch nicht nochmal 13 Jahre halten :)

Ich beobachte schon seit ewigen Zeiten den hier : http://www.ebay.de/.../191607399168?... allerdings für den Z19DTH . Wundere mich nur warum der nur für Alfa und Fiat gelistet ist und nicht auch für Opel .... ?!?

Zitat:

@NightErpel schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:15:35 Uhr:

 

vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Mein Vectra springt immer schlechter an. Manchmal springt er auch gar nicht an. Jetzt neulich hatte ich überbrückt, selbst gebrückt sprang er nicht an. Leider habe ich etwas spät gesehen, das aus dem hinteren Motorraum qualm aufstieg. Woher weiß ich leider nicht.

Vor etwa 1000 km hatte ich Kupplung und ZMS + Ausrücklager von LUK neu einbauen lassen. Danach begannen die Startschwierigkeiten.

Hallo Thorsten,

ich vertrete die Meinung wie ulridos ein "AT-Anlasser" also im Austausch, bei vielen Online Händlern zahlst du Pfand und bekommst diesen erstattet wenn du den Alten/defekten zurück sendest. Lieber einen Generalüberholten/Aufgearbeiteten als einen "gebrauchten" der dann auch je nach Fahrprofil des Vorbesitzers auch von jetzt auf gleich nicht mehr starten vermag.

Aber noch einmal zu deinem neuen ZMS und Ausrücklager, wenn jetzt deine Batterie nicht den Heldentod stirbt vor allem weil es gerade wieder bergab mit unseren Temperaturen geht. Sollte in dem Bereich etwas klemmen dann hat der Anlasser natürlich zu kämpfen. Motor mal von Hand drehen, vielleicht den Anlasser mal ausbauen, Ritzel kontrollieren.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen, Batterie abklemmen, Pol gegen Kontakt sichern, Verkleidung des Motors runter. Wenn du über keine Hebebühne verfügst dann aber hoffentlich über einen guten Wagenheber, Rad vorne rechts runter, Spritzschutz demontieren. Die gesamten Kabel am Anlasser und Führung wegschrauben, mit hoher Wahrscheinlichkeit kann der Kühlmittelbehälter etwas im Weg sein, sollte aber ohne das System zu öffnen dran vorbei zu manövrieren sein. Zum Einbau dann den gleichen Weg zurück gehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 20:11

Ich danke euch beiden sehr. Dachte erst bei dem Z19DT kommt man nur von oben ran. Wagenheber ist vorhanden, Auffahrmuffen ebenso, allerdings kann ich da ja dann schlecht das Rad abschrauben. Aufgearbeitete Anlasser habe ich bisher für mein Model nicht gefunden. Was haltet ihr denn von der Marke Bosch? Die sind noch recht erschwinglich (irgendwo zwischen 120 - 150 € neu).

Viele Grüße,

Thorsten

Bosch ist ok....

Ich habe einen Z19DTH ... da komme ich an max 2 Schrauben von oben, die dritte nur von unten. Rad muss dafür auch nicht ab, aber der Unterfahrschutz.

hier auch noch ein Link https://www.motor-talk.de/.../...wierigkeiten-beim-z19dt-t4520639.html

Du kannst es auch versuchen den Wagen dort hinauf zu fahren, dann den Spritzschutz weg, Torx Bit mit Knarre solltest du das Rad nicht herunter nehmen, ich meine 3 Schrauben von unten eine etwas oberhalb im Radhaus. Da müsste man halt mal schauen, wie man dann am besten heran kommt. Bosch ob die jetzt auch in Europa "überholt" worden sind tjo nix genaues weiß man nicht aber "funktionieren" werden sie wohl. Um die 120 bis 150€ liegt man da auch noch im Rahmen. Du kannst deinen auch ausbauen, einen Bosch Dienst oder Anlasser Aufarbeitung in deiner nähe suchen und dort aufarbeiten lassen, am Ende glaube ich aber nicht daran, hier zu sparen.

macht vielleicht Sinn die Unterfahrschutzschrauben seitlich im Radhaus zu lösen bevor man die Rampen hoch fährt :)

Anlasser überholen lassen heißt dann aber auch die Kiste steht min 3 Tage auf den Rampen ....

Ich gglaube Bosch hat schon ewig die Werkstatt für Überholungen im Ausland.... früher war das mal in Spanien ....

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:28

https://www.kfzteile24.de/.../starter?...

Starter Art.-Nr. 0 986 025 660

Den Bosch gibt es neu bei kfzteile24, ist nicht überholt, oder übersehe ich etwas?

lott.de bietet auch günstige Starter an:

https://www.lott.de/de/c7744h84m5057t17938p1

Ich weiß nicht welchen ich jetzt genau bestellen soll. Preislich dachte ich bis max 150 €. Der muss bei dem Alter des Autos nicht für die Ewigkeit halten, ich möchte allerdings auch nicht 2 Tage später bereuen irgendwelchen Billigschrott verbaut zu haben. Kann jemand von euch da vielleicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen und mir bei der Kaufentscheidung helfen?

Nächstes Wochenende habe ich viel Zeit, ich schau mir das vorher nochmal genau an, in wie weit ich mir das zutraue. Vielen Dank nochmals für die Unterstüzung!

bei den Preisen würde ich immer den Bosch nehmen ....

Zitat:

@ulridos schrieb am 3. Oktober 2017 um 22:22:49 Uhr:

Ich habe einen Z19DTH ... da komme ich an max 2 Schrauben von oben, die dritte nur von unten. Rad muss dafür auch nicht ab, aber der Unterfahrschutz.

Also beim Z19DTH kommte von oben gut dran meiner Meinung nach und die untere Schraube drehst du mit Gefühl ab und wieder dran, von oben natürlich :D

na dann :D ich war da nur dran beim ZMS Tausch ... da habe ich die eine von oben gar nicht erst versucht .... aber wenns möglich ist will ich nicht im weg stehen :D

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:33

Zitat:

@ulridos schrieb am 5. Oktober 2017 um 09:47:27 Uhr:

na dann :D ich war da nur dran beim ZMS Tausch ... da habe ich die eine von oben gar nicht erst versucht .... aber wenns möglich ist will ich nicht im weg stehen :D

War nicht anderes machbar wie von dir beschrieben. Ich war in der Werkstatt (Selbsthilfe) und hab es machen lassen. Alleine hätte ich die Nerven verloren. Die Schrauben sind dermaßen verbaut... ca 3 Stunden Arbeit. Von der Radseite wäre man ohne Gorillaarme und Stielaugen nicht an die Schrauben ran gekommen.

Kosten Anlasser 80 € neu

Einbau 80 €

Auto springt sehr sauber sofort an.

Vielen Dank an euch :-)

ich hab dafür 1& halb Std. gebraucht komplett von oben, frag mich was ihr da gemacht habt?

Ach is auch egal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen