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anlasser virago 535

Yamaha XV 535
Themenstarteram 5. April 2011 um 8:18

war am samstag unterwegs. stop an tanke und plötzlich: Anlasser dreht nicht mehr! berg runterrollen und nach hause. hatte mir beim kauf gleich ein Rep. Handbuch dazugekauft. """Ausbau anlasser geht auch im eingebauten zustand motor""". also gesagt getan. Der anlasser saß allerdings ziemlich fest und ich habe ihn nur mit ruckeln und zuckeln und holz und holzhammer raus bekommen. Aber oh Schreck: mit keinem wort wird erwähnt, das noch der demontage anlasser das komplette öl abläuft.

Eigentlich klar, aber eben nicht erwähnt!

Gott sei dank, Der Anlasser läuft (neupreis 330 € oder so).

heute abend geht es dann weiter. Anlasser wieder einbauen und dann die 3 oder 4 E- Bauteile prüfen die damit noch zusammenhängen können. Die kosten aber wahrscheinlich jedes so um die 35 €.

Allse im Reparaturhandbuch ganz gut beschrieben, außer die sache mit dem öl. Na mal sehen wie es weitergeht.

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14 Antworten
am 5. April 2011 um 11:22

muss nicht unbedingt daran liegen

hast du schon überprüft ob deine batterie voll geladen ist

kann auch der regler sein

wenn deine batterie nicht richtig voll ist schaft sie den anlasser im eingebauten zustand nicht zu drehen

ohne das der anlasser alles bewegen muss klappt das natürlich (ausgebaut)

nur mal so ein tipp - muss nicht sein das es so ist

gruss Michael

am 5. April 2011 um 11:50

Moin,

als erstes den Anlasser rausrupfen. Nicht schlecht, aber Basteln macht ja auch Spass und er ist ja auch wieder erfolgreich implantiert.

Als erstes würde ich jetzt gucken (hätt's von vorne herein so gemacht):

- Anlasserknopf drücken: was passiert?

- werden die Lampen dunkler (zieht das Ding überhaupt Strom)?

klickts irgendwo?

- Wenn es nicht klickt: Warum nicht?

- warum wird das Relais nicht angestuert?

- Ist das Mopped vielleicht ja blos der Meinung, dass es gar nicht starten darf? (Neutralschalter/Kupplungsschalter/Seitenständerschalter)?

-

wenn klickt, aber nicht dreht: Wo liegt das Anlasserrelais

- Meist sind die Lastanschlüsse geschraubt und dementsprechend leicht zu Überbrücken. Was passiert, wenn man das Relais überbrückt? Wenns dann dreht, ists Relais kaputt, kommt gar nicht so selten vor...

Geh systematisch an die Sache ran...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:43

hallo, danke für die eingegangenen tips, aber bisher alles falsch.

es hat "geklickt" und es wurde auch "spannung gezogen".

Basteln macht mir tatsächlich spaß, wenn das zeitproblem nicht wäre!

als ich heute abend den anlasser einbauen wollte habe ich mir erst mal mit Beleuchtung die Öffnung angesehen. es lag ein teil drin, total deformiert.

habe es aus der öffnung gefädelt und zurückgeformt.

es besteht aus min 1,5 mm gehärteten stahl. habe jetzt kein foto gemacht, aber nachdem was ich an bildern in meinem reparaturhandbuch gesehen und alles -auch hier- so gelesen habe, nehme ich an, das es sich um den anlasserfreilauf handelt und dieser komplett zerlegt ist.

damit war natürlich alles blockiert und nicht konnte mehr drehen.

werde mich morgen an den generatordeckel machen. dann mehr.

nur mal zur info: wo bekomme ich anlasserfreilauf und dichtungen?

am 5. April 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von bizkit-2008

hallo, danke für die eingegangenen tips, aber bisher alles falsch.

nur mal zur info: wo bekomme ich anlasserfreilauf und dichtungen?

Wie wäre es mit der 123 Bucht :)

Sollte der Tipp auch falsch sein, dann Asche auf mein Haupt...............

Ansonsten Yamaha Moped = Yamaha E-Teile :cool:

Nicht ärgern @ Oliver

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:13

hallo huskycrosser,

einfallsreicher name!

sprich deutsch mit mir. bin schon opa.

was bedeutet "1 2 3 bucht"?

am 5. April 2011 um 21:39

bucht= Bay

eBay

am 6. April 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von bizkit-2008

hallo huskycrosser,

einfallsreicher name!

sprich deutsch mit mir. bin schon opa.

was bedeutet "1 2 3 bucht"?

Huskycrosser = Husky ( Husqvarna Motorrad ) plus Crossen ..........

Verneige mich ehrfurchtsvoll vor dem " Alter ".

:D Opa kann man allerdings schon in frühen ( 40er locker ) Jahren werden wenn die Kinder am " Rad drehen " .

Richtig hätte es "3 2 1 meins" heißen müssen.

Sorry das ich nicht bei jedem Post erst das Alter des Te ( Threadersteller ) kontrolliere:)

Willkommen im Club " der alten Säcke " :)

am 6. April 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von bizkit-2008

....... Aber oh Schreck: mit keinem wort wird erwähnt, das noch der demontage anlasser das komplette öl abläuft.

Eigentlich klar, aber eben nicht erwähnt!....

kleiner Tipppp. Leg die Maschine auf die Seite... ;)

Themenstarteram 9. April 2011 um 22:54

Wieder was dazu gelernt, Husky war eben für mich bisher immer ein hübscher Schlittenhund mit blauen Augen.

Ich will mich aber auf das beschränken, was mich interessiert.

Habe mittlerweile den Lima Deckel geöffnet und festgestellt, das der am Polrad befestigte Freilauf nach Bucheli Seite 35, Bild 81 und 82 zerstört ist.

Bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Polradabzieher und dem wahrscheinlich schwieriger zu beschaffenden Teil, dem Freilauf. Laut o.a. Bildern handellt es sich um eine am Polrad verschraubte Grundplatte. Bei "3 2 1" werden nur Reparatursets ohne diese Grundplatte angeboten.

Hat hier jemand eine Idee? (ohne die mit der Fachwerkstatt).:rolleyes:

am 9. April 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von bizkit-2008

Wieder was dazu gelernt, Husky war eben für mich bisher immer ein hübscher Schlittenhund mit blauen Augen.

2 1" werden nur Reparatursets ohne diese Grundplatte angeboten.

Hat hier jemand eine Idee? (ohne die mit der Fachwerkstatt).:rolleyes:

Der mit den blauen Augen knurrt grad hier :p

Zu 1 2 3

Mal hier schaun dann aber fix :)

http://cgi.ebay.de/.../190514912307?...

am 10. April 2011 um 5:44

das teil von husky ist nur ein teil des freilaufs

du brauchst auch noch den korb in den dei 3 walzen und federn kommen

wenn du nicht ganz genaue kenntnis vom zustand eines gebrauchten freilaufes hast lass lieber die finger davon - du kannst nur mit den augen nicht sehen ob das teil io ist, kann man nur messen

die kleinste unebenheit und das teil ist schrott

ich habe auch 2 gebrauchte gekauft eingebaut um zu sehen bzw. zu hören das es nicht geht (rutscht über)

habe es mir letztlich doch bein freundlichen yamahahändler kaufen müssen - ist schon 5 jahre her aber ich glaube so um die 250€ habe ich für alle teile bezahlt (grosses zahnrad,freilaufkorb mit allen innereien

und ganz wichtig die 3 schrauben - die müssen neu rein und nach dem einbau von hinten verkörnt

gruss Michael

am 10. April 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von bizkit-2008

....

Bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Polradabzieher......

Du kannst auch einen ´normalen´ Abzieher benutzen. Du mußt ihn nur etwas passend machen/anpassen.

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:03

Danke erst mal an alle. Micha ist der Sache wohl am nächsten, denn nach Auswertung aller Info s -auch aus dem virago forum- denke ich, das Teil was ich zuerst aus dem Anlasser Stutzen gezogen habe war ca 1/3 des "Korbes" das total zerknörkelt war. Die Zahnräder machen auf den ersten Blick noch einen ganz vernünftigen Eindruck (augenscheinlich). Habe einige Anfragen zu Teilen gestartet.

Noch eine Frage an Husky: knurrt er lieb oder böse?

am 12. April 2011 um 10:56

Hallo, da ich mich mit dem gleichen Problem rumschlage, möchte ich ein Paar Erfahrungen einfliesen lassen.

Also das Polrad habe ich mit einem 2 Klauen Abzieher abbekommen, Achtung das kommt dann schlagartig !!! also etwas unterlegen.

Bei der Ersatzteilbeschaffung lieber mal mehrere Händler abfragen, die meisten haben das Teil nicht auf Lager, LZ 2-3 Tage, Preise von

157-197 € !!! die 3Schrauben gehören nicht zum Lieferumfang !! Die Seitendeckeldichtung kostet bei Ebay um die 5 €, beim Händler bis 18 €, also hier nicht beim ersten Händler zuschlagen.

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