ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. anlasser streikt

anlasser streikt

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:26

hi habe hier mal ein bisschen im forum geschaut und es liest sich als auch mein anlasser ein defekt hat.

also ich hatte anfangs januar zum ersten mal das problem ich bin etwa 15 km gefahren hatte es kurz ausgemacht dann ist er nicht mehr angesprungen. wir hatten ihn wieder angeschoben nicht weit und er spring gleich an, als er einen ritzel übersprungen hat. nun ist es zum zweiten mal heute versiert musste wieder das auto anschieben aber das hatte etwas gedauert erst nach etwa 5 bis 6 mal ist er angesprungen. bin dann etwa 5 km gefahren auf meinen parkplatz machte ihn aus und versuchte es gleich wieder anzu machen gin nichts kein mugs kontrolllämpchen brennen licht und radio gehen auch, nach einer stunde probierte ich es nochmals immer noch nichts.

nach ca 3 stunden wieder probiert und da sprang er an, er stand auch in der sonne und die ist warm.

kann es am anlasser liegen??? wo sitzt er den genau beim vetra b bj 99 rechts nebem motor an der zündspule??? (genaue bezeichnung sage ich dann wenn ich den fahrzeugschein von der freundin bekomme) wie ist das wo genau schlage ich mit dem hammer drauf das sich der magnet wieder löst???

könnte es auch an der batterie liegen das die sich nicht mehr richtig auflatet??? was ich aber kaum glaube sonst währe er beim ersten mal beim überbrücken angesprungen.

gruß ingo

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

er stand auch in der sonne und die ist warm

Ach, ist das so?:D

 

Wenn er beim überbrücken auch nicht anspringt, liegts wohl nicht an der Batterie.

Genauere Beschreibung des Fehlers wäre schon hilftreich. Zieht der Anlasser durch, also orgelt er? Oder tut er das nicht? Hörst du ein kurzes Klacken, wenn du den Zündschlüssel umdrehst?

Wenn der Anlasser nicht orgelt, überprüf zur Sicherheit mal alle Stromkontakte. Nicht das da was lose ist. Ansonsten deutet es auf den Anlasser an sich hin.

Der is von oben schwer zu sehen. Sitzt unter/hinter dem Motor. Ziemlich mittig. Ist ein längliches Teil.

Man schlägt direkt auf den Anlasser drauf. Aber mit GEFÜHL! Am besten mit Gummihammer. Ist wenn überhaupt nur ne kurzfristige Abhilfe.

am 1. März 2010 um 14:50

Zunächst einmal möchte ich fragen, ob es sein kann, dass Du eine kleine Rechtschreibschwäche hast?

Es ist ein wenig unangenehm, Beiträge fast ohne Satzzeichen und nur in Kleinschreibung geschrieben, zu lesen...

Wie verhält sich denn der Anlasser? Dreht er dann überhaupt nicht mehr? Oder dreht er, aber der Motor springt nicht an?

Wenn Du die Batterie prüfen möchtest, dann halte mal ein Voltmeter an die Pole und stelle sicher, dass sie auch beim Anlassen noch locker ihre 12 Volt hält! Ansonsten solltest Du mal bei laufendem Motor ein Voltmeter an die Pole der Batterie halten. Bei laufendem Motor müssen dort dann so um die 14 Volt anliegen. Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist die Lichtmaschine defekt.

Wenn aber der Anlasser normal dreht und der Motor einfach nicht anspringt, dann sehe ich keinen Grund, warum der Anlasser defekt sein sollte... Er sitzt in jedem Fall hinten unten Fahrerseite, direkt zwischen Motor und Getriebe, weil er ja die Schwungscheibe am Motor antreibt und diese wiederum den Übergang zum Getriebe darstellt.

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:59

Ja habe ich was aber nicht mit diesem Thema zu tun hat.

Also zur Zeit funktioniert er wieder.

Er hat nich geleiert, geknackst oder Ähnliches. Gab halt kein muks ab.

Kann aber momentan nichts dazusagen weil er springt wieder an.

Wenn ich auf den anlasser schlage muss ich das am besten von unten machen???

Werde mal Morgen die Batterie überprüfen aber Denke das es an dem nicht liegt.

Gr Ingo

am 1. März 2010 um 21:46

Nee, hat nichts mit dem Thema zu tun. Aber ich möchte mich trotzdem bei Dir bedanken, dass Du Dir nun Mühe gegeben hast. Da ist das Lesen gleich viel angenehmer und das Antworten macht mehr Freude:D

Wenn der Anlasser absolut keinen Ton von sich gegeben hat, also nicht einmal versucht hat, zu drehen, dann scheint er wirklich defekt zu sein.... oder aber ein Stecker oder Kabel...

Da es aber recht einfach und günstig ist, eine Batterie zu testen, würde ich diese mögliche Fehlerquelle trotzdem ausschließen wollen. Wenn Du es ganz einfach haben möchtest, dann fährst Du mal zu ner hilfsbereiten Tankstelle mit Werkstatt in Deiner Nähe. Es gibt nämlich Testgeräte, die einen Motorstart simmulieren und somit vernünftig die Batterie testen können.

Hier bei uns im Ort läuft sowas unter kostenlosem Service...

Das Schlagen auf den Anlasser kannste so machen, wie Du dran kommst. Ich finde es von unten leichter... Geht ja nur darum, ne leichte Erschütterung zu erzeugen, damit der olle Schalter wieder funzt. Es braucht da keinen großen Schwung;)

Ansonsten besorge Dir halt vom Schrotti nen gebrauchten Anlasser! Vectra B s sind ja in Unmengen in die Abwrackprämie gegangen... da herrschen grade zivile Preise...

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:53

Ok Danke.

Dann werde ich das mal beim nächsten mal Probieren.

Sonst melde ich mich mal wieder.

am 3. März 2010 um 10:05

Hi,

ich würde evtl. mal das Spannungskabel vom Anlasser checken, bevor man drauf rumklopft... evtl. ist da ein Stecker locker oder ein Kabel hängt nur noch am seidenen Faden...

Gruß cocker

Hallo!

Genau dieses Problem hatte ich 1993 bei meinem Monza 3.0 E!!! Immer dann, wenn ich den Motor nach längerer Fahrt abgestellt hatte, sprang er danach nicht mehr an! Der Anlasser gab dann keinen Mucks von sich. Erst nach einer Wartezeit von etwa 1 Stunde, also wenn der Motor etwas abgekühlt war, sprang er wieder an!

Ich habe damals nie rausgefunden, woran das lag! Jemand sagte mal zu mir, dass im Inneren des Anlassers irgendein Material verbaut sei, welches sich im erhitzten Zustand ausdehne, was dann dazu führt, dass der Anlasser von innen blockiert wird. Deswegen würde der dann nach dem Abkühlen auch wieder funktionieren!

Ich habe den Wagen dann mit diesem Problem verkauft, denn zum reparieren war mir das zu teuer und Steuer und Spritpreise :( hatten mir den Spaß an dem schönen Wagen auch vermießt!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:34

Hallo zusammen, heute war es mal wieder soweit.

Bin heute Mittag mit dem Auto gefahren, soweit war alles noch gut er hat keine Probleme gemacht. Dann bin ich heute Abend ca 500 Metern gefahren stellte es für 5 Minuten ab, nachdem ich wieder kam Sprang er nicht mehr an Lampen, Licht und Radio gehen noch.

Versuchte zu Starten aber kein Mucks nur ganz leise beim umdrehen vom Schlüssel knackst es ganz Leise.

Habe ihn versucht wie beim Letzten mal Anzuschieben aber es hat nichts gebracht.

Werde ihn Morgen mal Abschleppen und dann mal Runterlegen und die Kabeln überprüfen (sind die Leicht zu überprüfen??)

Wenn die O.K sind werde ich mich mal aufm Schrottplatz fahren und nach ein Ersatz schauen.

Es bringt mir nichts wenn ich da draufschlage und es geht für ne kurze und irgendwan sitze ich in der Öde rum und muss den ADAC holen.

Wie ist das mit dem Wechseln sind das nur zwei Schrauben???

Werde noch die Batterie überprüfen.

Bringt es was wenn ich das Auto auslese??

Gruß Ingo

 

P.S noch Motor leiert nicht.

Hi!

 

warum probierst du ihn nicht einfach mal fremd zu starten, wenn er wieder keinen Ton macht?

Dann weißt du sofort, ob es die Batterie ist.

Themenstarteram 5. März 2010 um 8:34

Habe ihn eben gestartet er springte an und bin kurz gefahren stellte ihn hin und versuchte ihn wieder zu Starten, aber er Springt wieder nicht an :-((

So werde ihn in einer Stunde in Hof rein Schieben und mal aufn Anlasser hauen ;-)) und Kabel überprüfen Reinigen.

am 5. März 2010 um 9:44

Hi,

Fehler auslesen bringt dir nix.

ich geh davon aus, dass der Anlasser platt ist - schwergängig, evtl. Lagerschaden oder sonstwas. Aber erst auch die Verkabelung noch checken...

Haste mal Kitekaters Tipp probiert? Wenn wieder mal nix geht, Starthilfe geben lassen. Kommt er dann ist es wohl nicht der Anlasser

Gruß cocker

Themenstarteram 5. März 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Haste mal Kitekaters Tipp probiert? Wenn wieder mal nix geht, Starthilfe geben lassen. Kommt er dann ist es wohl nicht der Anlasser

Gruß cocker

Welchen Tipp??? *Blöd Frag*

Starthilfe hat nichts gebracht.

gruß ingo

am 5. März 2010 um 13:13

gut - darum gings ja ;) Kitekater meinte mit "fremd starten" wohl Starthilfe mit einer aneren Batterie, um diese als Fehlerursache auszuschliessen.

Also scheint es wirklich der Anlasser zu sein... bevor man rumtauscht, sollte man ja vorher andere möglichen Fehlerquellen ausschliessen, soweit es geht ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:53

aso ok dachte die hp ;-))

so wollte vorhin mich runter legen aber komme nicht dran also muss ich auf ne hebebüne in einer bastlerwerkstatt.

was mich halt wundert das er schon wieder ansprinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen