Anlasser / Startverhalten
Hallo zusammen,
ich fahre nun meinen zweiten Touareg (EZ 2018). Dieser hat das "Problem", dass er beim Kaltstart gefühlt Schwierigkeiten hat den Anlasser durchzudrehen; die erste Umdrehung scheint sehr schwer zu gehen. Das Verhalten kenne ich von meinem Alten nicht. Die Batterie habe ich erneuern lassen, das Problem bleibt.
Ist das normal oder könnte das auch ein Problem mit dem Anlasser sein?
Danke für Euer Feedback, Markus
24 Antworten
Die Batterie hatte ich ja aufgrund der Situation erneuert; ich vermute, dass nicht genug Ladeleistung ankommt; also könnte das wohl an der Lima oder der Verkabelung liegen. Ich werde einen Termin in der Werkstatt ausmachen.
@MarkusTR welche Marke hast du einbauen lassen? AGM und Start/Stop?
Zitat:
@MarkusTR schrieb am 21. November 2021 um 12:10:01 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgt. Während der Fahrt zeigt es Werte zwischen 13,2 und 14,8 Volt an. Nach dem abstellen des Motors geht es auf 12,3-12,4 Volt zurück, heute morgen waren es dann 11,5 Volt.
Viele Grüße, Markus
Hallo Markus . Wie ich sehe, ist die Ladespannung ok. Nach dem abstellen des Motors 12,3-12,4V schon zu niedrig. Wie lange bist du vor dem abstellen gefahren? Muss schon 20-30minuten sein.
Und unabhängig davon ob die Batterie passend oder nicht ist, die Spannung darf nicht übernacht 0,9V bei der neue Batterie abfallen, dein T'rex hat einen Stromfresser. Da kann dir eine Wärmebildkamera zur Hilfe sein.
Grüße
Danil
Zitat:
Zitat:
@MarkusTR schrieb am 21. November 2021 um 12:10:01 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgt. Während der Fahrt zeigt es Werte zwischen 13,2 und 14,8 Volt an. Nach dem abstellen des Motors geht es auf 12,3-12,4 Volt zurück, heute morgen waren es dann 11,5 Volt.
Viele Grüße, Markus
Hallo Markus . Wie ich sehe, ist die Ladespannung ok. Nach dem abstellen des Motors 12,3-12,4V schon zu niedrig. Wie lange bist du vor dem abstellen gefahren? Muss schon 20-30minuten sein.
Und unabhängig davon ob die Batterie passend oder nicht ist, die Spannung darf nicht übernacht 0,9V bei der neue Batterie abfallen, dein T'rex hat einen Stromfresser. Da kann dir eine Wärmebildkamera zur Hilfe sein.
Grüße
Danil
Hallo Danil,
ich fahre den Wagen fast nur auf längerer Strecke, in der Regel Tagestouren mit 300 - 400 km und nur zwischendrin mal Kurzstrecke; an sich optimal.
Für mich geht der Weg jetzt in die Werkstatt da der Wagen noch Garantie hat.
Danke für den Input, viele Grüße, Markus
[ToFu-Zitat von MOTOR-TALK berichtigt. Bitte den eigenen Inhalt unter das Zitat schreiben. Danke!]
Hallo zusammen,
ich habe den Dicken heute zure Überprüfung beim :-) abgegeben. Die Tage habe ich mal das Startverhalten aufgenommen. Hier eine Verlinkung dazu: https://www.dropbox.com/s/16tdc9eom3sag2o/IMG_7991.MOV?dl=0
Was denkt ihr?
VG, Markus
*** Update ***
Hallo zusammen, nachdem VW entschieden hat einen neuen Anlasser einzubauen, war es gestern so weit. Der erste Startvorgang hörte sich heute morgen sehr vielversprechnd an; das scheint die Lösung gewesen zu sein.
Viele Grüße, Markus
Hallo Markus
Freut mich, dass die Problemlösung gefunden wurde. Und es ist auch viel Wert, dass man es hier meldet. Danke.
Grüße
Danil
Zitat:
Was hat der Spaß gekostet? 262PS Motor?
keine Ahnung, das ging über Gebrauchtwagengarantie :-); und ja, 262 PS-Motor.