ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anlasser R1 RN 12 defekt?

Anlasser R1 RN 12 defekt?

MBK
Themenstarteram 1. März 2017 um 7:30

Hallo liebes Forum,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit gelegentlichen Startproblemen meiner R1 und habe den Fehler jetzt hoffentlich auf den Anlasser eingekreist. Dieses würde ich aber gerne von eich nochmal grob bestätigt haben, bevor ich mir einen aus der Bucht hole! Nicht das es nachher doch auf etwas anderes hinausläuft.... Ich weiß das eine Ferndiagnose immer etwas schwierig ist aber ich hoffe der ein oder andere kann was hierzu sagen....

Folgendes Fehlerbild erscheint gelegentlich......

Ich probiere die R1 zu starten,

- sie rodelt entweder durch als wäre die Batterie leer (Dachte erst an Kriechstrom aber die Batterie ist voll geladen) man kann den Startknopf dann mehrfach betätigen bis nur noch das Relais Klackt und die gelbe Leuchte im Display aufleuchtet

oder

- Es kein drehen des Anlasser gibt und lediglich die gelbe Lampe im Display aufleuchtet.

oder

- In ca. 70% der Fälle startet sie ganz normal so wie sie soll, das macht es natürlich nicht besser....

Jetzt dachte ich mir das es der Anlasser ist, evtl. der Freilauf der klemmt, also Gang rein, Moped mit eingelegten gang einmal kurz vor und zurück gewuppt, Gang wieder raus und siehe da die kleine springt Problemlos an.

Ich vermutet deshalb den Anlasser der einen Schlag hat (evtl. der Freilauf??), nun ist es extrem uncool sich nicht auf sein Moped verlassen zu können, deshalb würde ich den Anlasser gerne auswechseln.

Da ich mir nicht so 100% sicher bin ob ich den Fehler richtig eingekreist habe hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen.....Kann ich evtl. den Anlasser erst ausbauen und Testen?? Also nicht nur das er dreht wenn ich ihn an Strom anschließe sondern evtl. auch den Freilauf...

Danke für eure Mühen und kommt gut in die Saison und vor allem kommt immer wieder heil nach Hause!!!!

Torben

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mögliche Fehlerquellen:

Zuerst Vorarbeiten bevor Du den Anlasser tauschst:

Masseanschlusskabel des Akkus am Akku oder und am Motorblock nicht blank an den Kontaktstellen oder nicht richtig festgezogen.

Abhilfe: Kabel am Akku ud Motorblock abscharauben und alle Kontaktstellen blank schmirgeln.

Pluskabel vom Akku zum Magnetschalter am Akku und am Magnetschalter genauso behandeln.

Die Kontaktstellen der Leitung vom Magnetschalter zum Anlasser auch am Magnetschalter nd am Anlasser genauso behandeln.

Magnetschalter kann innen an den Kontaktflächen leicht oxidiert oder abgebrannt sein

Abhilfe: Magnetschalter erneuern

Anlasser verölt oder Kohlen verschlissen... Kohlen erneuern, Getriebe vom Anlasser neu fetten und Anlasser mit neuer Dichtung wieder einbauen.

Dass der Motor des Anlassers (Ankerwicklung) defekt gehen kann, hörte ich bisher von keinem Yamaha-Anlasser.

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:03

Dankeschön!!!

Da die Maschine nach dem anwippen mit eingelegtem Gang sofort ansprang dachte ich an ein mechanisches Problem, ich werde das mit dem Kabel aber am Wochenende sofort prüfen, wäre ja schön wenn es etwas günstiges ist :)

am 1. März 2017 um 10:55

Für mich hört sich das eher an als ob am Anlasser die Kohlen abgenutzt wären.

Sehe ich auch ähnlich so....

Zeitweise Übergangswiderstände am Magnetschalter können aber ebensolche Fehler hervorrufen.

Selbst beginnende Bleischlammablagerungen (teilweiser Zellenschluss) im Akku wirken sich so aus.

Kabel bzw richtige Anschlüsse sollte man aber schon kontrollieren.

am 1. März 2017 um 16:38

Na logisch. Wäre nicht das erste Mal daß einer den halben Motor auseinandernimmt und dann war das Masse-Kabel oxidiert..... und frag mich nicht woher ich das weiß!

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:48

Dann werde ich am Wochenende die Kabel checken und wenn sie es nicht sind, kann ich den Verschleiß der Kohlebürsten prüfen wenn ich den Anlasser ausbaue?

Natürlich kann man das...Anlasser öffnen und nachschauen ob die Kohlebürsten durch die Federn noch richtig an den Kollektor gedrückt werden und noch genügend "Verschleißrest" vorhanden ist.

Besorg Dir ein Werkstatthandbuch.. spart Geld! :-)

Zieht der Anlasser jedesmal kräftig durch wenn Du von nem PKW Starthilfe gibst, liegts an den Anschlusskabeln, dem Magnetschalter oder am Akku.

am 3. März 2017 um 16:19

Zitat:

@karmil schrieb am 1. März 2017 um 18:09:03 Uhr:

Natürlich kann man das...Anlasser öffnen und nachschauen ob die Kohlebürsten durch die Federn noch richtig an den Kollektor gedrückt werden und noch genügend "Verschleißrest" vorhanden ist.

Besorg Dir ein Werkstatthandbuch.. spart Geld! :-)

Völlig richtig.... aber nur, wenn man das vorher schon mal gesehen hat, ein Laie sieht da herzlich wenig. Aber probier mal was anderes: Wenn Du die Ratschläge von karmil alle ausprobiert hast und der Anlasser wieder nicht will, dann schlag mal vorsichtig, aber bestimmt mit nem Hammer dagegen. Dann rutschen die Kohlen mit den Federn nach unten. Wenn die Mühle dann anspringt, dann weißt Du, woran es liegt.

Themenstarteram 6. März 2017 um 8:04

So, ich habe leider am Wochenende nicht an der Maschine arbeiten können, ich hoffe im Laufe der Woche die Zeit zu finden! Ich halte euch auf dem laufenden was dabei raus gekommen ist! Danke aber auf jeden Fall schon Mal für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:33

Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten ;)

Habe heute Zeit gehabt etwas zu schrauben, die Kontakte waren leider alle soweit OK, also muss der Fehler woanders liegen. Die Maschine sprang heute gar nicht an, der Anlasser hat aber nichts von sich hören lassen. Nur das Relaise hat geklackert. Also gut dachte ich mir, dann will er wohl raus der Kleine....

Tank ab, Thermostat raus, Finger mehrfach verknotet und gebrochen und dann hatte ich ihn draußen.

Meine Hoffnung wäre natürlich gewesen das er dann auch brav Tot ist, aber den Funktionstest auf der Werkbank hat er natürlich brav gemeistert und freudig gedreht:( Naja habe Ihn dan zerlegt und konnte folgendes feststellen:

1. Eine der Kohlen hing fest, da das Kabel verklemmt war

2. Von Innen war er siffig, es scheint mal Öl hinei gekommen zu sein?

3 Der Anker hatte eine kleine Drecksschicht ist aber nicht eingelaufen

Ich war dann spontan mal beim BOSCH Service um die Ecke, der nette Herr da sagte mir, das diese Drecksschicht schon der Grund sein könnte das der Anlasser mucken macht, er riet mir auch dazu die Kohlen zu wechseln und den Anlasser anschließend gründlich zu reinigen und darauf zu achten, das die Kohlen nicht wieder verharken...

Also werde ich jetzt erstmal zu sehen das ich Kohlen organisiert bekomme:)

Damit ihr seht was ich meine hänge ich mal ein Bild an, wo man sieht, dass die rechte Kohle hängt! Hoffe das es wirklich der Fehler ist.....

Hat jemand noch einen Tipp, wo ich die Kohlen bestellen kann???

20170309-143622
am 10. März 2017 um 9:02

Kohlen kriegst Du beim Händler Deines Vertrauens oder im Internet. Oder manchmal auch beim Bosch-Dienst... hast du gefragt?

Daß der Anlasser auf der Werkbank brav gelaufen ist ist typisch für abgenutzte Kohlen. Ohne Belastung reicht das bißchen Strom, das noch durchkommt, völlig aus. Mit Belastung reichts eben nicht mehr. Und glaub mir, ich hab das bei der Kawa auf die harte Tour gelernt.... nur so zur Info.

Themenstarteram 10. März 2017 um 15:54

Danke! Teile sind bestellt und sollen Dienstag da sein, ich werde berichten wie es lief! Wird aber sicher noch eine Woche dauern:)

Themenstarteram 10. März 2017 um 16:48

Danke! Teile sind bestellt und sollen Dienstag da sein, ich werde berichten wie es lief! Wird aber sicher noch eine Woche dauern:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anlasser R1 RN 12 defekt?