ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. r6 oder r1

r6 oder r1

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:07

Hallo Leute,

 

ich mache mir Gedanken über mein neues Motorrad, spiele mit dem Gedanken ein r1 oder eine r6 zu kaufen. Die r6 gefällt mir optisch fast besser, meine Frage wäre aber, ob das Körpergewicht des Fahrers

einen großen Unterschied macht bzw zu bedenken ist?

ich wiege über 100kg,sportliche 100kg ;) von daher wollte ich mal wissen ob man das vom fahrverhalten usw merkt oder vielleicht sogar den Kauf einer 600er bereut?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus, ich hab beide. RN01 und RJ03(habs mehr mit den alten, jedoch alle gefahren von 98-bis heute überwiegend aufm ring

Finde die R6 sehr nervig zu fahren weils ich sie immer auf relativ hohem drehzahlniveau halten muss das sie vorwärts marschiert. Händling deutlich leichtfüsiger als R1, dafür halten die reifen relativ lang.

R1 aufm hinterrad ab 3000min. brauchbare bums von unten,

Dreht aber leider nur bis 12,5mille

Fahrwerk serienmäßig bei beiden beschissen bis nicht fahrbar.

Hauptsach der Dreckskahn marschiert und schaut wichtig aus,aber das mann sie auch benutzt für das sie eigentlich gebaut ist, das kann keiner der 4 jappsn hersteller.

R6 und R1 alles nett einstellbar aber sehr schnell überfordert.

R1 (RN01-bis heute) richtig fiese Fahrwerksunruhen bei richtigem einsatz...wennst es ihr besorgen willst dan nur mit Lenkungsdämpfer welcher leider nicht serie ist.

Wiege selber auch sportliche 98kg :-)

Nachtrag

Aus deim Namen schliesse ich auf dein Baujahr zurück.

Auch wenn die meinung zu Leistung und Fahreralter/erfahrung eigentlich sehr einhellig ist.

Langsam anfangen, Rotz alle GS500 oder son Dreck...zum reinkommen,bla bla bla bla im grossen und ganzem stimme ich dem voll und ganz zu......

Aber gerade die Leistungsentfaltung der 0,6 und die damit verbundene hörere Drehzahl die es zu halten gilt war und bin ich mit 600ern eigentlich immer ein bisschen flotter und führerschein gefährdender unterwegs gewesen.

so ab 150Pferden und aufwärts wirds entspannt, Drehzahl schön unten und wenn dich so ne gschissene gummikuhauf auf biegen und brechen oder irgendein kardanuhu auf da letzen rille überholt muss ich eher lachen als das mich der jagdinstinkt packt.

die meisten wegschmeisser hatte ich zu 125´ger zeiten....alles ab 150ps war bis jetz nur im kiesbett, aber niemals irgendwo da wo die bullen was zu mitreden habn.

so genug kluggeschissen, in diesem sinne gute nacht

Zitat:

Original geschrieben von BavarianT3

 

so ab 150Pferden und aufwärts wirds entspannt, Drehzahl schön unten und wenn dich so ne gschissene gummikuhauf auf biegen und brechen oder irgendein kardanuhu auf da letzen rille überholt muss ich eher lachen als das mich der jagdinstinkt packt.

 

so genug kluggeschissen, in diesem sinne gute nacht

Richtig so... ist eh ein sinnloses Unterfangen, da wo ne Gummikuh nen Sportler überholen kann, hat der Sportler eh nix zu lachen bzw. zu suchen... :p

:D:D:D:D:D

wobei des meist an sich furchtbarwichtignehmendensecondhandrossis liegt, die bei 35grad schräglage ihren kombi bepissen vor lauter angst das sie ihren auf raten laufenden 180ps boliden in acker schmeissen.

:D:D:D:D:D:

Zitat:

Original geschrieben von BavarianT3

:D:D:D:D:D

wobei des meist an sich furchtbarwichtignehmendensecondhandrossis liegt, die bei 35grad schräglage ihren kombi bepissen vor lauter angst das sie ihren auf raten laufenden 180ps boliden in acker schmeissen.

:D:D:D:D:D:

Ja das scheinen, ohne jemanden angreifen zu wollen, leider wohl so 90% zu sein... :rolleyes:

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:30

Danke...

genau so hab ich´s mir gedacht und öfter schon gehört

(r6 hohe touren/r1 unten rum mehr druck)

die sache ist die, ich will ein moped, wo ich hin schaue und schon vor freude das grinsen anfange, kaufen und verkaufen ist nicht so meins, ich denke es wird ne r6 an die ich mich langsam "antaste"...

Ja das scheinen, ohne jemanden angreifen zu wollen, leider wohl so 90% zu sein... :rolleyes:

Leider richtig, genau aus diesem grund fahre ich fast nicht mehr straße, weils einfach nur noch langweilt, überall "dieses zeug" im weg welche mit ihrer wichtighamplerei aufm mopped und ihrem 500€ Komplett Kleidungspaket vom SSV beim Louis mit angeflexten Knieschleiferl und ihr angeglaubtes fahrkönnen die mehr angststreifen als reifen haben jeden anderen gefährden, vor jeder kurve sich einen abankern weils ja sonst gefährlich werden könnte und der strassenbeläg am ende noch die achso säuberlich mit feile und flex bearbeiteten schleiferl verkratzen könnte...

grrrrrrr hass hass hass.

Ich hoffe es fühlt sich JEDER ANGEGRIFFEN AUF DEN ES AUCH ZUTRIFFT!!!

@muc88 : Sorry dir, is nicht themenpassend und is auch sicherlich nicht auf dich bezogen, aber ab und zu packt mich einfach der HASS:p

deine entscheidung find ich gut, lass dir zeit und mach dir keinen druck...und geh es gmiatlich an.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von muc88

Danke...

genau so hab ich´s mir gedacht und öfter schon gehört

(r6 hohe touren/r1 unten rum mehr druck)

 

die sache ist die, ich will ein moped, wo ich hin schaue und schon vor freude das grinsen anfange, kaufen und verkaufen ist nicht so meins, ich denke es wird ne r6 an die ich mich langsam "antaste"...

Fals du damit nicht auf der Rennstrecke unterwegs sein willst, dann teste mal beide. Ich finde die R6 ist so klein geworden, dass es nur ein Spielzeug noch ist. Die Verkleidungsscheibe ist einfach so mickrig, dass die  Schultern selbst liegend voll im Wind sind. Mein Kumpel hat nen Lachanfall bekommen, wo ich auf der R6 drauf war... (bin 2 m groß). Mit deinem Gewicht, dürftest wohl ähnliche Optikprobleme haben.

 

Die R1 ist in der hinsicht ein stück größer, was optisch mit mir schon mal besser aussieht, aber immer noch "klein". die etwas größere Fahrtscheibe, macht sich bei mir sehr deutlich bemerkbar.

Leistungsmäßig ist bei der R1 fast wurscht welcher Gang drinn ist, die R6 muss man besser sortieren. Vom Grinsefaktor ist die R1 deutlich vor der R6. Also wenns dir um die vorfreude aufs fahren geht. Reib optisch sind die Bikes ohne fahrer ähnlich attraktiv... finde ich zumindest.

Was mir negativ auf der R1 aufgefallen ist, dass man sich schwer an geschwindigkeitsbegrenzungen (60, 80) halten konnte ( war das 2008 Modell) irgenwie bei gleichem gashanstellung schwankte der Tacho um 20 hin und her.

 

gretz

 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 22:07

danke nochmal an alle kommentare....

haut´s rein :)

probefahren und probesitzen... mehr kann man da nicht empfehlen!!!

 

allen möchtegernorganspendern sei gesagt, das sich hier womöglich ein 22-jähriger mit (woher auch) vermutlich wenig bikererfahrung um die anschaffung eines supersportlers mit entweder 130 oder 180 ps bemüht. beide bikes reichen "für den anfang" sicherlich vollkommen aus, wobei weder die 600´er untermotorisiert noch die 1000´er übermotorisiert ist:rolleyes:

für einen anfänger reichen auch die 130ps einer R6 um sich kräftig in die hose zu scheißen, wenns eng wird;)

 

erst vor zwei wochen hat sich ein übereifriger moppedfahrer (27 jahre jung) 100m vor meiner haustür kräftig übernommen. den ford fiesta, dem er mit weit über 100km/h in die seite krachte, hat er möglicherweise gar nicht mehr kommen sehen ... jetzt kann er es dem lieben gott erzählen, was für ein toller fahrer er war:(

 

was ich unzweifelbar bestätigen kann ist, das man mit ü100kg lebendgewicht ein wenig verloren auf nem supersportler aussieht. ein kumpel von mir bringt bei 1,90m satte 130kg auf die wage. auf meiner R6 fühlt er sich unwohl und auch das gesamtbild was beide abgeben ist einfach nur grob unproportional. deswegen siehe zeile eins!!!

 

am 18. Juli 2010 um 13:05

Im allgemeinen Konsens dieses Forums und auf die wenigen Threads R1 oder R6 (hust) wurde allgemeingültig die Antwort

R1

gefunden.

Eine Begründung braucht es nicht, aber die R6 hat einfach zu wenig PS und Drehmoment um sich mit Sicherheit in den Graben zu gasen.

Auch gehe ich bei der Fragestellung eindeutig von Fahranfängern aus, Moppedfahrer wissen es was sie wollen, und da kann man immer wieder betonen: Viel hilft viel.

 

Im Zweifel einfach die blaue nehmen! :D

am 20. Juli 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Im Zweifel einfach die blaue nehmen! :D

:D:D:D:D:D:D

 

nun ja, also ich fahr auch ne R1 RN09. is mein erstes richtiges moped bin vorher nur ne XT600 gefahren:D

mir gefällt se total un ich bin auch richtig zufrieden damit. jedoch wieg ich nur 77kg und hab wenn ich ehrlich bin echt probleme in der kurve also im odenwald wenns mal schnell rechts links gehn muss haperts ganz arg. vom bums her find ichs gut aber das gewicht eben. ich denk das du eben wegen deinem gewicht mit ner r1 besser umgehn kannst. und nun ja ne R6 is echt klein für mich wärs glaub besser gewesen =(

mfg alex

Vielleicht bringts was, wenn Du den Lenkimpuls bewusster setzt.

 

Oder Superbikelenker drauf... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen