ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasser Problem

Anlasser Problem

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:26

Hallo Leute ich habe einen Kymco Agility 50 Baujahr 2002 4 takter.

Seit paar Tagen funktioniert der Elektrostarter nicht mehr.

Ich dachte er wäre kaputt habe ihn ausgebaut und ihn an einer Batterie gehalten und funktioniert tadellos.

Jetzt ist mir aber aufgefallen wenn ich die Zündung anmache, die Bremse drücke und den Starter drücke obwohl kein Starter mehr eingebaut ist klickt es jedes Mal unter der Rücksitzbank.

Ich habe dieses Teil mal ausgebaut und schicke euch ein Foto, ist dieses Teil dafür da damit der Elektrostarter Strom bekommt?

Mir ist noch nie aufgefallen dass dieses Teil immer wenn ich den Starter drücke jedes Mal klickt.

Oder ist dies ganz normal.

IMG_20240206_101627.jpg
IMG_20240206_101813.jpg
IMG_20240206_101805.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist ein Starterrelais und wird durch den Schaltknopf geschaltet und schließt den Stromkreis zwischen Batterie und Anlasser also die dicken roten Kabel.

wenn die innenliegenden Kontakte angebrazzelt sind ,leiten sie immer weniger Strom durch

Hallo,

Das wird wohl das anlasser-Relais sein. Das Relais gibt Strom an den anlasser weiter, wenn die Zündung betätigt wird. Wenn das Relais klickt, kommt schonmal ein Impuls von der Zündung an aber vermutlich gibt es den Strom nicht weiter oder es kommt gar keiner beim Relais an. Am besten mal die Verbindung vom Relais checken (dickes rotes Kabel wahrscheinlich direkt zur Batterie), ansonsten neues Relais verbauen.

Bau das Relais wieder ein , Anlasser natürlich auch.

Dann brückst du mit einer Zange am Relais die beiden dicken roten Kabelanschlüsse, dann muss der Anlasser drehen.

Dazu braucht nicht mal die Zündung an sein.

Das hatte ich auch mal

125-er

Habe da viele Bilder reingestellt

https://www.motor-talk.de/.../...-er-nicht-anspringt-t6373117.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:30

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Februar 2024 um 11:33:55 Uhr:

Bau das Relais wieder ein , Anlasser natürlich auch.

Dann brückst du mit einer Zange am Relais die beiden dicken roten Kabelanschlüsse, dann muss der Anlasser drehen.

Dazu braucht nicht mal die Zündung an sein.

Werde ich morgen gleich mal probieren ansonsten werde ich mir gleich ein neues Relais kaufen danke schonmal für die Hilfe.

Wenn ich das Relais überbrücke und der Motor anspringt bedeutet es dass das Relais kaputt ist oder?

 

Ja sofern die Kabelverbindungen intakt sind, z. B. vom Starknopf zum Relais. Aber es klickt ja dann ist das ja in Ordnung.

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Februar 2024 um 15:08:32 Uhr:

Ja sofern die Kabelverbindungen intakt sind, z. B. vom Starknopf zum Relais. Aber es klickt ja dann ist das ja in Ordnung.

Schaltet aber nicht zum Anlasser durch :(

Deshalb steht da auch "ja" auf die letzte Frage des TE

Mit i. O. ist naturlich das intakte Kabel gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen