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Anlasser oder Zündschloss oder

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. August 2023 um 19:12

Hallo, der Focus sprang nicht an, bzw., alle Kontrolllampen leuchteten, Schlüssel bis zum Anschlag und nichts rührte sich. Die Lampen zeigten keine Reaktion, ein "Klack" oder irgendein Geräusch vom Anlasser kam nicht. Alles tot. Anschieben ging.

Da ich früher schon mal Anlasserprobleme hatte, erinnerte ich mich, dass wenigstens eine Reaktion kam. Hier jedoch nicht.

Danke!

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11 Antworten

Ist die Batterie gestorben?

Versuch es mal mit Überbrückung von einem anderen Fahrzeug, dann weißt du deutlich mehr.

Themenstarteram 14. August 2023 um 19:38

Ich denke, die Batterie ist ok. Bei Schlüsseldrehung tut sich null, d.h., die Lämpchen werden nicht dunkler, ich habe das Gefühl, der Schlüssel bewirkt nichts.

Dann den einpoligen Stecker C 120 am Batteriekasten trennen und Strom vom PLUSPOL holen mit Hilfsleitung.

Wenn der Anlasser dann dreht,liegt es am Zuendchloss oder am Anlasserrelais.

.

Wie verhält sich die LED für Wegfahrsperre beim Startversuch ?

Anlasserrelais
Stecker C 120 Magnetschalter
Themenstarteram 20. August 2023 um 19:14

Zitat:

@casabinse schrieb am 14. August 2023 um 21:31:32 Uhr:

Ist die Batterie gestorben?

Versuch es mal mit Überbrückung von einem anderen Fahrzeug, dann weißt du deutlich mehr.

Heute bin ich endlich dazu gekommen, mich zu kümmern. Obwohl ich sicher war, die Batterie ist ok, hab ich damit angefangen, d.h. überbrückt, Minus an Karosserie. Er sprang sofort an. Ohne Ü-Kabel noch einmal, dann war er wieder tot. Bin jetzt 60 Kilometer ohne Probleme mit Licht und allem gefahren. Bergab geparkt, ausprobiert, wieder alles tot. Heißt das, neue Batterie und alles ist gut?

Danke, Gruß,

Das heisst es wohl.

Es kann natürlich zusätzlich sein, das die Lichtmaschine nicht lädt.

Hast du ein Voltmeter, besser ein Amperemeter?

Dann miss bei laufendem Motor mal die Spannung, sollte schon im Bereich größer 14 Volt sein bei leerer Batterie.

Wenn nicht, geht es weiter mit Suche, aber erst einmal das kontrollieren.

Themenstarteram 20. August 2023 um 19:45

Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, müsste ich doch nach paar Kilometern liegenbleiben...? Es gibt keine Spannungsschwankungen, auch wenn ich alle Verbraucher einschalte.

Eine intakte Batterie sollte + - 12,3 Volt im Stand haben.

Wenn der Wagen läuft und geladen wird, steigt die Spannung auf jeden Fall über 13 Volt, bis fast 15V sind möglich. Je nachdem, was das System im Sinn hat.

Aussagekräftiger ist, wie gesagt eine Amperemessung, also wieviel Strom von der Lichtmaschine in die Batterie fließt.

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:53

Heute die nagelneue Batterie eingebaut, Zündung an, alles wie gehabt, Lichter leuchten, MKL und WFS gehen aus, Auto startet nicht. Mit anrollen lassen einige Kilometer gefahren, bergab ausgeschaltet und 2 x hintereinander funktionierte das Anlassen über den Schlüssel. Kurz darauf aber wieder nicht. Ich habe zwar nur ein Billigmeßgerät, zeigte aber bei der alten Batterie auch "grün".

Anlasser funktioniert, Zündschloss auch, Batterie ist neu. Warum macht er keinen Mucks?

Bist du dem Hinweis von BlackyST170 weiter oben mal nachgegangen?

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:32

Nein, ich hatte ihn überbrückt und da sprang er sofort an, da dachte ich der Anlasser ist ok und hab nichts weiter gemacht. Ich werde morgen Stecker C120 prüfen. Danke.

Themenstarteram 21. März 2024 um 20:48

Weiter geht es! Ich brauchte am 24.08.23 nichts mehr prüfen, weil er plötzlich wieder ganz normal ansprang!

Von Ende August 23 bis vor etwa einer Woche im März 24, da tauchte das Problem plötzlich wieder auf. Keine Reaktion auf die Drehung des Zündschlüssels. Alles wieder tot. Kontrolllichter wurden etwas dunkler, die Tachonadel stellte sich auf 80 (!). Also hab ich ihn wieder anrollen lassen. Während er letztes Jahr ab und an startete, tut er dies jetzt nicht mehr.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke.

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