ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anlasser: kalte Temp. ruckelt und springt dann an

Anlasser: kalte Temp. ruckelt und springt dann an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 8:57

Kurze Anlasser Verständnis Frage: Der Anlasser hat die Aufgabe dem Ottomotor den initialen Drehmoment zu geben um dann selbstständig zu seinem Ansaugtakt zu kommen.

Nun ist es so, daß in ca. 50% der Fälle im kalten Zustand beim Motor anlassen folgendes passiert. Ich gehe mit dem Schlüssel in Zündstufe 2, dann rappelt es kurz und alles steht dann und kein Geräusch kommt. Schlüssel ist weiterhin hin Zündstufe 2. Nach dieser ca. 0,5sec/1sec Ruhepause springt der Motor ganz regulär an.

Das scheint mir, wie wenn da was klemmen würde oder was unterbrochen wäre.

Kann man mit dieser Beschreibung einkreisen an welchen Stellen gesucht werden muss? Ist es nur der Anlasser?

schönen tag euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Entweder Anlasser klemmt, Buchse gefressen, oder ZAS:

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:29

So hört sich das an.

Was macht man bei klemmendem Anlasser? Mittem Hammer mal beigehen? xD

am 26. Januar 2011 um 22:36

Wenn, dann aber nur auf dem Magnetschalter oben am Anlasser, sonst bringt das nix! ;)

ZAS denke ich mal nicht. Hört sich nach müder Batterie oder

defektem Anlasser an. Würde erstmal den Spannungsabfall beim

Starten messen, bzw. den Batteriezustand prüfen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:14

Der Anlasser dreht fein, wenn ich Klemme 30 & 50 brücke, dann dreht er.

Mehrfach, hintereinander, wie er soll. Wenn ich allerdings über das Zündschloss gehe macht er oben beschrieben Geräusche.

Kann ich den Motor auch starten wenn ich den Anlasser überbrücke?

Brauch ich am besten nen 2. Mann, nich wahr?

Zündung an und brücken, dann springt er an. Da brauchst du keinen 2. Mann. Du solltest jedoch vorher den Gang rausnehmen. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:58

Das habsch mir dann auch selbst zusammengedengelt. :)

Der blockiert auch wenn ich denn über den Anlasser direkt anlasse über ne Brücke. Das Hört sich auch net gut an, wie wenn die Kolben blockieren.

Was kann das denn bloss sein?

am 17. Februar 2011 um 20:00

Es könnte ne Unterspannung am Magnetschalter sein, die nicht gegeben ist, wenn Du direkt am Anlasser brückst!

 

Miss doch mal, was da vorne beim drehen den Zündschlüssels ankommt! ;)

Vielleicht ist auch einfach nur der Anlasser kaputt??? Hast du ihn mal im ausgebauten Zustand getestet?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:59

Unterspannung hab ich noch net gemesse, also das was ankommt wenn man am ZAS anmacht. Sollten > 8 Volt sien, oder?

Anlasser rausklopfen kommt später...jetzt probier ich grade mal ne ganz frische Batterie leihweise. Mal schauen wie er da morgen kommt.

am 17. Februar 2011 um 21:00

Nein, sollten 12V sein! Sonst ist das zuwenig!

Hi..

Was denn nun ?

Etwas weiter oben hast du geschrieben wenn du 30 ud 50 Brückst dreht er ganz normal. ( Das würde auf ZAS deuten )

Weiter unten schreibst du das er dann wieder nicht richtig dreht wenn du den Anlasser brückst ?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 12:54

Sorry für die Verwirrung.

Das Geräusch was ich aufgenommen habe (weiter oben) kommt vor allem wenn der Passi lange stand, über Nacht beispielsweise.

Sobald er warm ist, springt er ganz regulär an, ohne diese Stocken/Blockieren.

Können das die Kolben sein, die blockieren?

Der Anlasser dreht, wenn man ihn brückt. Ich vermute das Problem ist nicht direkt am Anlasser, sondern etwas weiter in Richtung Motor.

 

Heute gabs ne andere Batterie, damit ist das Problem auch.

An der Batterie lag es also auch nicht.

Hat diese Geräusche schonmal jemand gehabt beim Anlassen?

Kann das im Motor sein?

Zitat:

Original geschrieben von schrauber-thal

 

Können das die Kolben sein, die blockieren?

Der Anlasser dreht, wenn man ihn brückt. Ich vermute das Problem ist nicht direkt am Anlasser, sondern etwas weiter in Richtung Motor.

...Kolben...kann ich mir nicht vorstellen. Was ich mir bei deinem pro. vorstellen kann (sowie auch der Konsul am Anfang) wäre eine Defekte Buchse im Getriebe. Für dein AT-Getriebe ist es die VW-Teile Nr. 113 301 155. Zum erneuern dieser Buchse muß der Anlasser ausgebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anlasser: kalte Temp. ruckelt und springt dann an