ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasser dreht nicht

Anlasser dreht nicht

Kreidler Florett
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:20

Moin,

leider startet mein Kreidler Florett 2.1 RS 50 mit dem E-Starter nurnoch sehr sporadisch und nun scheinbar garnicht mehr. Manchmal dreht er nach gefühlten 50 Versuchen und springt dann auch problemlos sofort an. Folgendes habe ich überprüft:

- Batterie hat genug Power

- Relais schaltet

- Strom kommt unten am Anlasser an

- Roller startet mit Kickstarter problemlos

Nun das Seltsame... wenn der Anlasser eingebaut ist, klickt lediglich das Relais, jedoch dreht der Anlasser nicht. Sobald ich ihn ausbaue und direkt mit 12V versorge dreht er.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hört sich nach einem Massefehler an.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:33

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:31:53 Uhr:

Hört sich nach einem Massefehler an.

Aber dann könnte ich doch nicht mit dem Multimeter eine Spannung messen oder? Es kommt definitiv Strom an den Kabeln an.

Kommt drauf an, wo du die Masse zum Messen abnimmst.

Wenn du die 12V definitiv direkt am Anlassermotor misst, dürfte der Motor runter sein. Der lässt sich öffnen und die Zustände von Schleifer und Kollektor sind zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

reinigen aber nur mit Tuch und weicher Bürste. Das sind weiche Kontakte. Sonst ist er garantiert hin.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:41

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:40:03 Uhr:

Kommt drauf an, wo du die Masse zum Messen abnimmst.

Wenn du die 12V definitiv direkt am Anlassermotor misst, dürfte der Motor runter sein. Der lässt sich öffnen und die Zustände von Schleifer und Kollektor sind zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

reinigen aber nur mit Tuch und weicher Bürste. Das sind weiche Kontakte. Sonst ist er garantiert hin.

Der Roller hat gerademal 3.5tkm gesehen. Mit externer Versorgung (Auto Batterie) läuft der Anlasser.

3.5tkm sind viel, wenn du viel Kurzstrecke fährst und dich nur auf dem E-Starter verlässt.

Nutzt du nur den Kickstarter ist er da unbenutzt auch nach 10tkm noch neuwertig.

Wo legst du die Autobatteriespannung an? Direkt am Anlassermotor oder an der Batterie?

Oder kann es sein, das der Anlassermotor dreht aber nicht das Ritzel vorschiebt?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:54

Direkt am Anlassmotor. Welches Ritzel soll sich da vorschieben? Meines Wissens ist das Ritzel (anders als beim Auto) star.

@Pagefreak

Du schreibst, dass Du beim Startversuch ein Klicken hörst, somit reagiert die

Magnetspule noch, das Relais bekommt dafür auch den nötigen Strom, aber

der Anlassermotor dreht sich nicht :mad:

Hast Du schon mal überlegt, die beiden dickeren Leitungen vom Starterrelais

zu trennen und direkt miteinander zu verbinden ?

Dabei schaltest Du das Starterrelais aus und gibst Strom direkt von der Batterie

auf den Anlassermotor.

Dreht damit der Anlasser den Motor, so schaltet das Starterrelais den Strom zum

Anlasser nicht durch und dieses Relais solltest Du dann erneuern ;)

Achtung mit der Leitung, die von der Batterie kommt ! Diese ist oft nicht abgesichert

und kann bei einem Kurzschluss mit der Masse großen Schaden anrichten !

Hast du die Spannung an der Batterie oder am Anlasser mal gemessen, während du den Anlasser betätigst? Wie weit geht die Spannung dabei runter? Ich meine (vllt. weiß an anderer motor-talker mehr), wenn sie dabei auf 10 Volt oder sogar darunter abfällt, dreht der Anlasser nicht mehr.

Eine Prüfung der Batterie ohne gleichzeitiger Belastung bringt nichts.

Dann dürfte die Batterie bzw. eine Zelle davon hin sein, und eine neue Batterie wäre fällig. Darauf deutet einiges hin, z.B. dass der Anlasser mit externer Stromversorgung vom Auto funktioniert, oder der Roller mit dem Kickstarter problemlos anspringt (Batterie wird dabei ja nicht sonderlich belastet).

Das Problem kann auch bei einer neuen Batterie auftreten, ein solcher Defekt hängt nicht unbedingt vom Alter der Batterie ab.

Hallo

Denke das der Anlasser im Eimer ist.

Bau einen Neuen ein.

Erfahrungsgemäß ist eine Zerlegung und Reinigung zwecklos.

Der braucht nur einen Windungsschluss haben und er dreht nur noch ohne Kraft.

Garantie ?

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:33

Defekt des Relais und der Batterie kann ich ausschließen. Ich habe jetzt mal "auf gut Glück" einen neuen Anlasser bestellt.

Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt. Bis hier her schon mal vielen Dank!

Zitat:

@Pagefreak schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:54:01 Uhr:

Direkt am Anlassmotor. Welches Ritzel soll sich da vorschieben? Meines Wissens ist das Ritzel (anders als beim Auto) star.

Dafür gibt es den Anlasserfreilauf.

Man kann einfach mal den Anlasser tauschen oder es wird nach dem Grund gesucht.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:24

Heute kam der neue Anlasser. Leider ist auch mit diesem das Fehlerbild unverändert. Ich werde mal zusehen, dass ich direkt von der Batterie auf den Anlasser gehe und gucken ob er dann startet.

Genau !

Irgendwo muss ja dann ein enormer Widerstand sein.

Wenn’s mit der direkten Belegung von der Batterie her klappt, kann’s ja nur noch das Anlasserrelais sein. Es müssten dann auch gute Schmauchspuren zu sehen sein.

Angesteuert wird es ja. Es ist nur die Frage ob es den vollen Strom durchlässt.

Überbrücke einfach die zwei dicken roten Kabel am Relais mit einem dickeren Schraubenzieher o ä. Relais ist unter dem linken Seitendeckel oben am Rahmen. Dort ist auch ein zentraler Massepunkt zu finden, den du ebenfalls mal anschauen könntest.

Gruss

Ich fasse mal zusammen:

Zitat:

- Batterie hat genug Power - Relais schaltet - Strom kommt unten am Anlasser an

Es mag zwar Spannung ankommen aber wie Fashionbike auch schrieb, fehlt

warscheinlich der nötige Durchgang im Relais !

Zitat:

Nun das Seltsame... wenn der Anlasser eingebaut ist, klickt lediglich das Relais, jedoch dreht der Anlasser nicht. Sobald ich ihn ausbaue und direkt mit 12V versorge dreht er.

Zitat:

Mit externer Versorgung (Auto Batterie) läuft der Anlasser.

Zitat:

Direkt am Anlassmotor.

Wenn die Zuleitung von der Batterie zum Relais und von dort zum Anlasser

o.k. ist, der Anlassermotor richtig mit Masse verbunden ist und das Relais

arbeitet (klickt) kann es nur am ordentlichen Durchschalten im Relais liegen :rolleyes:

Man kann es noch so gut erklären aber

manchmal denkt man, man schreibt gegen eine Wand :D

Wenn die Ersatzteile nicht so billig wären, würden sich viel mehr Leute

mehr Gedanken um eine Prüfung, Beurteilung und Funktion der vorhandenen

Teile machen !

Stichwort: "Ökologischer Fußabdruck".

Gute Besserung im Neuen Jahr und bleibt Alle gesund !

Deine Antwort
Ähnliche Themen