ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anlasser dreht nicht mehr nach 10 Minuten Standzeit

Anlasser dreht nicht mehr nach 10 Minuten Standzeit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2024 um 12:37

Hey, bin letztens zum Einkaufen gefahren und habe mein Auto für etwa 10 Minuten abgestellt. Als ich zurückkam wollte er nicht mehr starten. Zündung geht, Wahlschalter in P wird erkannt. Er gibt aber keinen Mucks von sich. Davor war er ohne Probleme angesprungen. Habe versucht das Auto zu überbrücken, ohne Erfolg.

Erste Auslesung mit Carly ergaben "P305400 - Anlasser mechanisch blockiert oder elektrische Störung" und "DTC_00457 - Steuergerät Bordnetz". Werde später nochmal mit VCDS auslesen.

Macht es Sinn erst Sicherung und Relais zu prüfen? Ich habe schon rausgesucht wo das Relais liegt, nur bräuchte ich noch eine Teilenummer am Besten. Oder ist es hier zu offensichtlich, dass der Anlasser den Geist aufgegeben hat?

Danke für eure Ratschläge.

Auto ist ein 2.7 TDI Bj 2009

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zieht denn das Anlassrelais an?

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:46

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Eben gerade nochmal zum Auto hingegangen. Schlüssel rein, nichts passiert. Allerdings hat er immerhin kurz Strom weggenommen als wolle er es wenigstens versuche. Danach noch 2 mal probiert. Dann sprang er auf einmal an als wär nie was gewesen.

VCDS ergab: P3054 00 - Anlasser dreht nicht. Mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler.

Außerdem worauf ich mich schon richtig freue: P0675 00 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14) elektrischer Fehler im Stromkreis.

Weiß nicht ob die beiden Fehler miteinander zusammenhängen.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 24. März 2024 um 13:39:38 Uhr:

Zieht denn das Anlassrelais an?

@Arpaio Leider konnte ich wie oben beschrieben das nicht mehr testen. Allerdings bin ich jetzt ein bisschen ahnungslos, denn der Anlasser ist anscheinend noch momentan in Ordnung.

Also ich habe eben einen anderen Thread gefunden mit dem gleichen Problem. Allerdings habe ich eine wichtige Information unterschlagen und zwar, dass der Wagen manchmal davor georgelt hat aber nicht direkt angesprungen ist. Beim 2. versuch danach hat das dann aber immer geklappt.

So wie das ausschaut scheint das hier ja eher ein elektrischer Defekt, sei es Relais oder Kabel zu sein. Oder liege ich falsch?

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:51

Update meinerseits. Anlasser macht wieder nichts. Erst hat er nur gesummt. Dann kam nur noch jedes Mal ein „Klack“ und sonst nichts. Ich meine auch ein kleines klicken vom Relais zu hören, bin mir da aber nicht sicher. Ist also quasi doch der Anlasser kaputt und nichts an der Elektrik?

Das Orgeln kann wegen der Glühkerze sein, das andere evtl. korrodierte Masseverbindung zum Motor...

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:29

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. März 2024 um 06:52:04 Uhr:

Das Orgeln kann wegen der Glühkerze sein, das andere evtl. korrodierte Masseverbindung zum Motor...

Naja das Ding ist der Anlasser wird ja angesteuert. Also er kriegt Strom. Ich glaube eher dass er sich komplett verabschiedet hat. Gibt es denn einen speziellen Massepunkt den ich mir mal angucken soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anlasser dreht nicht mehr nach 10 Minuten Standzeit