ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser dreht nicht Fehlermeldung mechanisch blockiert oder elektronischer Fehler

Anlasser dreht nicht Fehlermeldung mechanisch blockiert oder elektronischer Fehler

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. August 2013 um 16:15

Hallo!

Meiner 3,7er ist nun schon zum wiederholten Male nicht angesprungen. KOntrolleuchten etc. gingen an, Anlasser tat keinen Mucks. Nach diversen Versuchen sprang er dann wieder ganz normal an. Der Freundliche meinte, es könne mir der Stelleung der Automatik zu tun haben. Falls die Stellung P nicht erkannt würde...P wurde aber im Display angezeigt. Hat jemand eine Erklärung oder Idee?

Diagnose zeigt Fehler: Anlasser dreht nicht mechanisch blockiert oder elektronischer Fehler.

Vielen Dank für Hilfe!

Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dreister

Naja, die Werkstatt war ja an den Kabeln vom Anlasser.

Oder sind das noch andere,von aussen nicht sichtbare Kabel?

Also ich weiss ja nicht wie s beim 3,7er ist aber an meinen Anlasser kommt niemand ran solange der Motor und die Vorderachse an Ihrem Platz sind ...

Der Ausbau hat knapp 4 - 5 Std gedauert

Aber vll kann man Deinen Anlasser ja auch so sehen ?!

Gruss Olaf

Themenstarteram 23. September 2013 um 5:05

Die haben die Vorderachse abgesenkt, um an die Anschlüsse zu kommen. Der Audi-Mann sagte noch, es gäbe wohl einen Masseanschluss am Motor, den man prüfen könnte.

Hallo, ich habe auch ein Anlasser Problem.

Zweimal habe ich auswechseln lassen, weil er nach den 10 mal starten nicht mehr ansprang. Beim Ausbau funktioniert der Anlasser.

Und jetzt schon wieder!!

Was könnte die Ursache sein?

Bitte um Hilfe!!

bei mir auch das gleiche problem.

Habe einen A8 4E 4.0 tdi 280000 km Bj.2005

Habe vor einer woche abends nach 200 km fahrt das auto abgestellt und morgens wollte ich auf die arbeit und er sprang erst beim dritten mal an.. Davor die 2 mal gab es nur 2 klicken aus dem motorraum und das wars...

Nun hatte mir jetzt nichts schlimmes dabei gedacht dachte evtl weil es ziemlich kalt war...

Nun gestern nachmittag nach der arbeit ins auto Klick klick .... das ging 20 min, ich habe probiert und gemacht bis ein Arbeitskollege mich mit nachhause genommen hat und das auto auf dem Parkplatz stehen geblieben ist... Dann abends mit meiner frau ihrem auto nochmal hin mit überbrückungskabel ( dachte das es evtl daran liegt ) .. Ich steige ins auto OHNE ÜBERBRÜCKUNGSKABEL wollte es einfach nur testen und siehe da... Direkt angesprungen....

Das auto stehen gelassen und mir gedacht ja morgen nach der arbeit nimmst ihn einfach wieder mit.... So wie es kommen sollte... Ging wieder nicht.... Nun steht er auf dem Parkplatz und Klickt nurnoch....

Wahlhebel hab ich auch schon versucht Überücken auch... Ich weis echt nicht weiter ich kann mir nciht vorstellen das es der anlasser ist weil er diese Fehler ja Sporadisch macht... Und kaputt heist bei mir Kaputt....

Vlt könnt ihr mir weiterhelfen

Vielen Dank im vorraus

am 19. Oktober 2017 um 12:14

Klick, klick heißt der Magnetschalter geht, aber nimmt Ihn nicht mit, dreht nicht durch - meistens liegt das an einer zu schwachen (alten) Batterie, bzw. zu schwachem Strom.. Aber nach 12 Jahren kann natürlich auch mal ein Anlasser einfach auch mal fertig sein nach etwa 6 - 8.000 Startvorgängen, oder mehr.

Vielen Dank für die schnelle antwort.....

Ok hört sich logisch an....

Aber warum springt er dann mal an und mal nicht?

und wenn es an dem strom liegen würde währe er doch beim überbrücken angesprungen?

Hab ich auch ab und zu, dass der Anlasser nur dezent klickt und nehrere Versuche notwendig sind. Werde mir mal 2 neue Relais besorgen, weil zur Anlassersteuerung sogar 2 Stück in Reihe hängen...da brauch nur eins davon ein Problem haben und man hat das Phänomen auch.

Ist auf jedenfall ein Versuch wert, bevor man den Anlasser rausreisst

Screenshot-20171019-163056

Cool ist wirklich mal ein Versuch wert... weist du wo die Relais sitzen ?

Fahrerfußraum unter der Verkleidung...sind 2 identische Relais Aufdruck 381.

Tschuldigung...lt. Doku Beifahrerfußraum mittig vorne unterm Teppich. Ich schau aber nochmal nach wenn ich Ersatzrelais habe.

Super danke dir.....

Wie gesagt das komische ist das er das sporadisch hat.... und ich muss dazu sagen das er seit ca. 4 Monaten im warmen Zustand gut geleihert hat, hat bestimmt 3-5 Sekunden gedauert bis er anging.

Hatte die scheisse gerade wieder...wieder nur geklackt und kein drehen. Hab den Motor dann kurzerhand dahin gedreht, wo er leichter dreht aufgrund der Kompression..dann gings wieder. Da diesmal aber die Beleuchtung nach dem Klacken mit in die Knie ging, war es diesmal scheinbar eher ne altersschwache Batterie.

Wie meinst du das den Motor gedreht ? Sorry das ich so dumm frage

Hi hat schon jemand Ergebnisse ? Relais ? Anlasser? Batterie?

Meiner kriegt nächste Woche 2 neue Relais und ne neue 105er AGM Batterie.

Mal schauen ob dann Ruhe ist. Auf Anlasser ausbauen hab ich so Semi Lust...das ist wieder Arbeitsaufwand sehr nah verwandt mit Kühlwasserrohr tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser dreht nicht Fehlermeldung mechanisch blockiert oder elektronischer Fehler