Anlasser dreht nicht. Anschieben ohne Erfolg
Tag alle zusammen,
Ich hab ein Problem und zwar hab ich mein Motorrad heute versucht zu Starten.
Als erstes vorne weg: Das Motorrad Standt ca 1 Jahr und lief bis zu diesem Tag auch ohne Probleme.
Hab den Vergaser ausgebaut sauber gemacht, Zündkerzen getauscht, Öl Service gemacht, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsen gewechselt , Getriebe Öl gewechselt, Schläuche erneuert, Batterie erneuert.
Jetzt ist das Problem dass anfangs der Anlasser nichts machte also kein klacken kein drehen garnix. Dachte mir gut dann eben Berg ab anschieben. 2.Gang rein Berg ab gefahren Ging nicht an. Nochmal den Berg hoch schieben die 300Kilo wollt ich jetzt nicht nochmal 😁
Habe dann herausgefunden dass der Hebel der Kupplung locker war und hab ihn befestigt. Siehe da Anlasser drehte kurz und vor Schreck los gelassen. Wollte danach nochmal versuchen zu starten, aber jetzt klackt nur das Relai und der Anlasser bleibt Still. Auch nach dem 1000 Versuch nicht.
Mir ist dann aufgefallen das vom bergab Orgeln das ganze Benzin aus dem luftfilterkasten Läuft (hab danach den benzinhan nicht mehr zu gemacht gehabt). Also alles raus gebaut sauber gemacht eingebaut und versucht zu starten. Anlasser mach keinen Mucks... Hab mit dem Gummihammer paar mal drauf geklopft trotzdem nichts.
Batterie ist voll. Auch Überbrückung vom Auto gemacht, Zylinder sind nicht fest (sonst hätte er Berg ab nicht georgelt). Alle Kabel überprüft und sind fest haben auch Kontakt (Zündung geht auch alles Licht Bremse etc.
Was könnte jetzt die uhrsache sein? Bzw was könnte ich noch versuchen bevor das Anlasser ausbauen in Frage kommt?
Mit freundlichen Grüßen
136 Antworten
"oder ich beim sauber machen doch etwas verstellt habe."
Die kleinen Nasen an den Schwimmern verstellt man gerne schnell, weil die empfindlich sind.
Und deswegen läuft dann alles raus. Logisch dann muss ich den vergaser mal zu ner Werkstatt bringen und richtig einstellen lassen.
Ob das aber dann der Grund ist warum sie nicht anspringt bezweifle ich.
Zitat:
@AeroxToby schrieb am 02. Juli 2019 um 16:18:14 Uhr:
Ob das aber dann der Grund ist warum sie nicht anspringt bezweifle ich.
Na ja, wenn die Vergaser schon überlaufen, dann kann das schon der Grund sein. Wie soll da ein zündfähiges Gemisch zu Stande kommen?
Das muss auf jeden Fall gerichtet werden!
Mfg
Bzgl. Vergaser ist viel gesagt und dem schließe ich mich vollständig an. Anstatt Relais kann auch eine danebenliegende Sicherung hin sein oder wie schon gesagt, das Anlasserkabel hinüber.
Beim Messen der Spannung wirst Du dir Dein Multimeter nicht zerschießen können, aber beim Messen vom Strom (Ampere) schon. Da wurde vielleicht etwas verwechselt.
Schwimmerstand prüfen:
Schlauch an Ablassstutzen des Schwimmerdeckels (Kleiner Durchmesser, evtl. ein Luftschlauch aus dem Aquariumbereich). Die Schlauche an den Schwimmergehäusen vorbei hoch legen, dann die Schraubem öffnen und im Falle eines Pri´s das Moped kurz starten. Ein ungleicher Stand deutet auf ein Problem hin. Oft sind die Oberkanten des Deckels die Höhe des korrekten Füllstandes.
So, das war es langsam mit meinem Latein.
Viel Erfolg un lasse uns bitte am Ergebnis teilhaben. So lernen wir immer wieder dazu.
Danke
Markus
Ist mit neuburg das hinter Wismar gemeint? Wenn ja, schreibe mir mal ne pn. Vielleicht können wir uns ja treffen und machen dann gleich nen kleinen messlehrgang ;-)
So, Vergaser wurde eingestellt. Springt trotzdem nicht an. Werde morgen Sprit auswechseln und Zündkerzen nochmal sauber machen. Dann Hof ich, dass er endlich mal anspringt.
Viel Glück. Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt hilft, damit der Motor erstmal läuft. Wie gut er dann läuft, das siehst Du nach 30 Sekunden...
Ne,ne Benziner genauso. So wird bei uns erstmal jeder Motor wachgerüttelt, der nach langer Standzeit nicht mehr will, und hat noch keinem geschadet.
Wenn er damit NICHT läuft, dann weisst Du, er zündet nicht.
Wenn er ein bisschen lâuft und dann ausgeht, wenn der Bremsenreiniger im Gemisch verbraucht ist, dann weisst Du, es kommt kein vernünftiges Benzin/Luftgemisch an die Kerzen.
Oder der Sprit is einfach zu alt. Ja dann werde ich das morgen mal ausprobieren und gleich neuen Sprit rein tun.
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage:
Ich bin immer auf PRI gefahren. Macht das jetzt ein Unterschied zwischen PRI und RES? Weil ein ON hab ich ja nicht nur ein 0 PRI und RES. RES steht für Reserve das klar für was aber das PRI? Ist das nicht vergasser fluten? Wenn ja wie sollte man dann am besten den benzinhan drehen? Ich glaube dass das PRI die uhrsache ist warum ich auch damals immer etwas Benzin am Boden hatte
Pri heißt Primen.
Da läuft der Sprit einfach so durch. ABER nicht immer in genügender Maßen, wenn man die Maschine mal richtig mit Dampf fährt.
Während der Fahrt also entweder On oder RES.
Hier läuft das ganze System über ein Unterdruck, welcher erst aufmacht, wenn der Motor läuft und diesen erzeugt.
Pri ist dafür da, wenn die Maschine längere Zeit stand und kein Benzin in den Schwimmerkammern ist. Dann läuft ohne den Motor dennoch was aus dem Tank zu den Vergasern.
Dennoch darf auch bei der Stellung Pri nichts unten aus dem Motorrad laufen. Das sollten die Schwimmer bzw. die Schwimmernadelventile verhindern. Tun sie es nicht, ist der Schwimmer falsch eingestellt oder die Dichtung defekt.
Wenn du seit dem nichts gemacht hast, dann wird sie es immer noch sein, was auch zu schlechten Lauf führen kann.
Dennoch würde ich den Hahn auf Off, sofern man solch eine Stellung hat, stellen oder auf On. Niemals auf Pri, wenn man die Maschine abstellt. Wegen solch einem möglichen Defekt.
Der Faser darf grundsätzlich nicht fluten, dass haben die Schwimmernadeln zu verhindern.
Wenn Du zwischen "0", Pri" und "Res". wählen musst, ist Pri richtig, Es sei denn, Du fährst auf Reserve. Bei einem Pri, werden die Gaser während des Motorstillstandes NICHT mit Kraftstoff versorgt. Wenn doch, ist meist die Membrane hin.
Zitat:
@cementario2 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:12:38 Uhr:
Der Faser darf grundsätzlich nicht fluten, dass haben die Schwimmernadeln zu verhindern.Wenn Du zwischen "0", Pri" und "Res". wählen musst, ist Pri richtig, Es sei denn, Du fährst auf Reserve. Bei einem Pri, werden die Gaser während des Motorstillstandes NICHT mit Kraftstoff versorgt. Wenn doch, ist meist die Membrane hin.
Hier wurde was ganz schön vertauscht. Wie geschrieben bedeutet Pri soviel wie primen.
Hier mal ein kleiner Anhang einer Bedienungsanleitung von einer GS 500 mit solch einem Benzinhahn.
Kawasakis Seite ist ja zur Zeit down.
Pri wird dort Priming benannt. Wer Englisch kann, kann es aber im Bild lesen.