ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlagenbau in einem Bus, was ist zu empfehlen ?

Anlagenbau in einem Bus, was ist zu empfehlen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:08

Hi, möchte meine MB 100 Anlage etwas ausbauen. Welche marken kann man empfehlen. Für die Türen dachte ich an Hifonicx Warrior Kickbässe + 4" Lautsprecher mit Hochtönern (Kompo (event. Hifonics atlas oder was gibt es noch gutes ?)

In die A Säule wollte ich 13 oder 16,5cm Systeme einbauen (am besten 3 Wege), was eigent sich da besonders gut ?

Für den Subwoofer und die Verstärker habe ich mir mal die Marke "Sioux" angeschaut, kennt wer deren Produkte ? Und taugen die was, die liegen preislich im Mittelfeld sind aber von der Ausstattung ähnlich bestückt wie die teuren Teil. Kennt jemand diese Produkte und weiß ob die was taugen ?

Gruß Don

Ähnliche Themen
40 Antworten

finger weg von sioux...absolut nicht zu empfehlen, ebay ramsch...

Was verstehst Du unter A-Säule?

Das ist die ganz vorne an der Windschutzscheibe - da passen schwerlich 13er rein ;)

Sioux ist übrigens wirklich Schrott...

Sag mal, wie viel Du ausgeben willst und was schon vorhanden ist (Radio, etc.)...

hi

ich find den thred nimmer aber an seinen BENZ erinnere ich mich noch gut! :eek:

werter herr don-techno.....DU erinnerst dich sicherlich noch GUT an den alten thred!!!!

nebenbei ist der preis im biete thred doch bisserl.....also gaaanz dezent......öhm.......höflichst "übertrieben".

standartantwort wie damals:

doorboards, dämmung, 16er compo, kabel, bezigsmaterial, dämmung, verstärker, radio, woofer, dämmung, einbau, einstellungen, kabel,dämmung,.....fertig ;)

sag nen preis an dann stell ich ncohmal was zusammen.....:rolleyes:

bye

Wenn du Woofer brauchst!

Unser Team hat noch 12 Stk. Atomic MA 10 D (NEU) je Woofer 115€ ( UVP 219€) :D

Damit bekommst in deinen Bus gut was an wind!

Gruß Benny

der alte thread: http://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlung-komponenten-t1582921.html

hier ging es auch schonma um eine anlagenumstrukturieren bei ihm: http://www.motor-talk.de/.../...nsator-entlaedt-batterie-t1357175.html

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:51

Hi, jo ich erinner mich auch an die alten Threads. Da hatte ich noch gar keine Ahnung und auch weniger Budget. Sorry

Mittlerweile hat sich am Bus einiges verändert, u.A. habe ich komplett neue Kabelbäume zusammengestellt und eine Zentralveriegelung, elektrische Fensterheber und natürlich einen Satz Boxenkabel in die Türen verfrachtet. Neue Doorboards aus MDF werden auch gebaut, mit schön viel Platz für 2 Kickbässe und Mittel und Hochtöner.

So, mit A Säulen mein ich natürlich B Säulen. Also was ich schon habe und auch behalten möchte ist ein Sony CD MP3 Radio mit 4 mal 50 Watt. Und eben 2 Paar Hifonics Warrior 16cm Kickbässe, die irgendwo vorne untergebracht werden sollten.

Nun brauch ich noch einmal 13cm Boxen und einmal 10cm Boxen für vorne (Komposysteme, dacht an Hifonics Atlas sind die OK ?) Nu brauch ich noch ne Endstufe, wo ich die 4 Kickbässe dranmache. Da hab ich leider keine Ahnung was gut ist, aber die Endstufe sollte nicht mehr als 150€ kosten.

So, das wäre Frontsystem.

Für hinten dachte ich an:

1 mal 15 Gehäuse + 2 mal 12 Free-Air Woofer

Mittel und Hochtöner 4 Paare

Als Endtufen würden sich wohl für die Woofer 3 Monoblocks eignen und für die 4 Paar Lautsprecher 2 4 Kanal Endstufen ?

Hat hier jemand was gutes, event auch gebraucht ? Oder ne gute Marke ? Der Preis sollte nicht über 1000€ liegen (wird schwer, ich weiß...)

Die Woofer von dir blueextrem, kann ich die mal sehen mit Bild und Datenblatt ? Und 2 passende Monoblocks für oder eine gute 2 Kanal Endstufe, habt ihr nicht zufällig auch noch ?

Ach so, der Bus hat hinten eine 74A Batterie und bekommt vorne ebenfalls eine solche.

MFg Don

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 22:17

Hab nochmal bischen gesucht, was haltet ihr von dieser Endstufe hier:

CARPOWER Power-4/400 4 mal 100 Watt RMS an 4 Ohm. Das würde gerade für alle 4 Hifonics Kickbässe reichen (je 100Watt RMS).

Oder lieber 2 solche: CARPOWER HPB-1502

Die hätten jeweils 2 mal 175 Watt RMS an 4 Ohm

Die 13 und die 10cm Kompos kommen dann per Frequenzweiche direkt ans Radio (4 mal 50 Watt reichen da ja aus).

Wär das OK so ?

Gruß Don

hi

also wenn du schon damals nicht hören wolltest und einfach was anderes kaufst......mist. dann kauf doch noch bissle was davon...10er und 13er hifo und dazu auch bitte eine hifo stufe.....

ich denke wenn du das ganze mal überschaust erkennst du, dass das schon darauf hinauslaufen musste.......:(

was ich dir empfohlen hab übersteigt wohl das budget......

was ist es genau für ein radio?

schon doorboards gebaut?

gedämmt?

.....

...

..

.

ne? ja dann kauf einfach weiter sachen ein und ärger dich drüber, dass es nix wird. weil wir schreiben hier die finger wund für nix.

bye

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 23:08

Sorry, was hab ich denn nu schon wieder falsch gemacht ?

Die Hifos hab ich günstig ersteigern können, und schlecht sind die ja nich gerade, oder ?

Das Radio ist von Sony, Sub Out und Line Out Anschlüsse sind dran, es hat 4 mal 50 Watt Mosfet. Doorbords bauen ist bei dem MB 100 nicht sehr schwierig, und mit Holz kann ich umgehen.

Gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von Don-Techno

Das Radio ist von Sony, Sub Out und Line Out Anschlüsse sind dran, es hat 4 mal 50 Watt Mosfet.

Mosfet ist KEIN Qualitätsmerkmal eines Radios, genauso wie eine utopische Max. Angabe absolut untauglich ist für die Beurteilung eines Radios...in erster Linie soll das Radio gut klingen und ein möglichst unverfälschtes Signal ausgeben können...

Zitat:

Original geschrieben von Don-Techno

Sorry, was hab ich denn nu schon wieder falsch gemacht ?

Ähm, du liest anscheinend die Beiträge der User nicht oder verstehst sie einfach nicht (oder WILLST du sie vielleicht gar nicht verstehen? :confused:). Wie auch immer...aber ansonsten würden solche Sachen schon gar nicht mehr auftauchen, wie z.B.:

Zitat:

Original geschrieben von Don-Techno

Nun brauch ich noch einmal 13cm Boxen und einmal 10cm Boxen für vorne (Komposysteme, dacht an Hifonics Atlas sind die OK ?) Nu brauch ich noch ne Endstufe, wo ich die 4 Kickbässe dranmache. Da hab ich leider keine Ahnung was gut ist, aber die Endstufe sollte nicht mehr als 150€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Don-Techno

Für hinten dachte ich an:

1 mal 15 Gehäuse + 2 mal 12 Free-Air Woofer

Mittel und Hochtöner 4 Paare

Als Endtufen würden sich wohl für die Woofer 3 Monoblocks eignen und für die 4 Paar Lautsprecher 2 4 Kanal Endstufen ?

Um es nochmal deutlich zu sagen: das Konzept ist schlichtweg FALSCH. Es braucht nicht Masse (also Unmengen an irgendwelchen Lautsprechern planlos verbaut) sondern Klasse (wenige gute Komponenten SINNVOLL und RICHTIG verbaut)...NUR SO kann klangmässig was rauskommen...wenn du das nicht willst, ok, dann kaufe einfach drauf los, dann sind alle Empfehlungen, die wir hier haben, eh fehlplatziert...:(:(

Gruß Tecci

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 23:36

OK, jetzt versteh ich so langsam was ihr mir sagen wollt. Gut dann fangen wir nochmal Ganz neu an:

Also ich habe wie gesagt dieses Sony Radio. Das Radio klingt definitiv gut, ist auch ziemlich teuer gewesen. So und die Kickbässe oder halt die TiefMitteltöner da von Hifonics hab ich auch, genaue Bezeichnung Brutus 6.2. Das Zeug will ich nicht wegschmeißen sondern wenn es geht irgendwie verwenden.

Nu weiter, die Anlage muss vorne in die Türen rein und hinten in den Kofferraum (1,60 x 50). Was ich will ist ein ordentliches Soundsystem, mit einem Bass, den man auch spürt (ihr wisst denk ich was ich mein, dieses Gefühl in der Bauchgegend). ICh hör bevorzugt Rock´n Roll und schnelle Rockabilly Sachen oder auch guten classischen Rock.

Gruß Don

tja dann, sollten doch die atomics, was ich so bisher gehört hab genau das richtige sein.

was du vermutlich nicht weist, du kannst manchmal unter bestimmten vorraussetzungen auch 2 lautsprecher auf einen kanal hängen: z.b. deine hifonics, wenn sie 4ohm haben, kannst du dann pro türe die dinger so verkabeln, dass sie dann beide zusammenhängen und auf der endstufe mit 2ohm spielen (so genau kann ichs nicht erklären, aber die leute hier wissen was ich meine)

jedenfalls schau dir doch mal an was eine endstufe auf 2ohm leistet... teilweise ist es das doppelte von dem was sie an 4 ohm leistet. für das was du hörst, müssten alleine die doorboards wenn alles ordentlich gemacht wurde für genug satten klang sorgen.

und was ich so bisher gelesen habe,sollten die woofer von blueextrem zu deiner musikrichtung sehr gut passen. die frage ist nur wieviele davon du in einem bus verbauen musst um das was du willst zu erreichen.

ein monoblock ist nicht DIE subwoofer endstufe schlechthin. Endstufe kaufst jene die zum woofer passt. das wird auch nach den ohms abgestimmt und eventuel auch nach leistung.

die rms werte sind übrigens nur ungefähre werte, ich hab einen 175wrms subwoofer mit 420wrms (endstufe) betrieben und der ist nicht so wie ich dachte kaputt gegangen, sondern hat einfach gut gespielt. mein frontsystem verträgt wiederum 125wrms und ich gib dem (weit zu wenig) 50watt rms von der endstufe und es klingt auch gut.

watt ist so wie ps, ein bus hat auch 400ps und is trotzdem langsamer als n golf :P (übersetzt: man muss immer gewisse rahmenbedingungen für die leistungsangabe beachten, denn watt ist nicht immer watt, es wird unterschiedlich gemessen und andere sachen)

darum braucht man entweder erfahrung, oder leute die bereits erfahrung haben. darum ist dieses forum hier toll, weil nicht nur einer sondern viele user sich melden mit unterschiedlichen erfahrungen und das ganze wissen zusammengenommen ist dann mehr als ausreichend um einen sehr gute anlage in eine auto zu pflanzen. also zuhören und lernen ;)

viel spass und glück bei deinem einbau

am 21. Dezember 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Don-Techno

 

Nu weiter, die Anlage muss vorne in die Türen rein und hinten in den Kofferraum (1,60 x 50). Was ich will ist ein ordentliches Soundsystem, mit einem Bass, den man auch spürt (ihr wisst denk ich was ich mein, dieses Gefühl in der Bauchgegend). ICh hör bevorzugt Rock´n Roll und schnelle Rockabilly Sachen oder auch guten classischen Rock.

Gruß Don

Dann auf keine Fall Freeair einbaun, so wie dus vorhattest.

Und vorallem dämmen! Das wird sonst nix mit Hörgenuss im Bus. Ist ein brutaler Unterschied ob ein Auto beim Bass mitschäppert oder ob man wirklich NUR den Bass hört!

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 15:44

Jo danke für eure Tipps. Ich such mir also ne gute 2 kanal Endstufe und häng die 4 Kickbässe dran an 2 OHM. Kann ich die Carpower Endstufenserie nehmen ?

Und die 2 Atomics, melde dich mal bei mir, ich hab Interesse daran.

Gedämmt wird mit Bitumen oder mit Entdröhnspray. Bei Bitumen hab ich halt Bedenken wegen der Dämpfe die entstehen können.

Gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlagenbau in einem Bus, was ist zu empfehlen ?