Anlagenbau in einem Bus, was ist zu empfehlen ?
Hi, möchte meine MB 100 Anlage etwas ausbauen. Welche marken kann man empfehlen. Für die Türen dachte ich an Hifonicx Warrior Kickbässe + 4" Lautsprecher mit Hochtönern (Kompo (event. Hifonics atlas oder was gibt es noch gutes ?)
In die A Säule wollte ich 13 oder 16,5cm Systeme einbauen (am besten 3 Wege), was eigent sich da besonders gut ?
Für den Subwoofer und die Verstärker habe ich mir mal die Marke "Sioux" angeschaut, kennt wer deren Produkte ? Und taugen die was, die liegen preislich im Mittelfeld sind aber von der Ausstattung ähnlich bestückt wie die teuren Teil. Kennt jemand diese Produkte und weiß ob die was taugen ?
Gruß Don
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Don-Techno
Gedämmt wird mit Bitumen oder mit Entdröhnspray. Bei Bitumen hab ich halt Bedenken wegen der Dämpfe die entstehen können.
Deswegen nimmt man auch kein Bitumen aus dem Baumarkt, sondern entsprechende Bitumenmatten für den Carhifi-Ausbau...zu beziehen bei jedem Caraudio-Händler...
Sowohl die Carpower Wanted als auch die HBP sind pro Kanal 2 Ohm stabil und gebrückt 4 Ohm stabil.
Kannste also bedenkenlos nehmen, das ist auch qualitativ gutes Einsteigerequipment mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
was ist es genau für ein radio?
🙄 .... jaja....nen teures und so ....
Ein Freund hat mal versucht mit dem Sinus-live Entröhnspray zu dämmen... Ist ein absoluter Witz das Zeug, Dämmwirkung gleich null. Und stinkt mehr als Bitumen aus dem Baumarkt das jemals könnte.
Ich hab sogar mal n Forenbeitrag gelesen das das Zeug die Türverkleidung angegriffen hat. Da lieber die Mehrarbeit mit Bitumen oder Alubutyl. 😉
Ähnliche Themen
hi
das hier also:
http://www.sony.de/.../ShowProduct.action?...
so weiter gehts.....
reichlich dämmung und baumaterial zum doorboardbau kaufen und das system mal artgerecht verbauen!
http://www.e34.de/car-hifi/einbautips/doorboards/index.htm
nach dem einbau schaun wir dann mal weiter. soll ja nicht übern kopf wachsen 😉
bye
Hi, genau so wie in deinem Link sollen meine Doorboards in etwa auch ausscahuen, nur dass ich das Gehäuse nach innen versenken wollte (in der Tür ist ne Öffnung da ist genug Platz für) Baumaterial hab ich reichlich, Dämmmaterial noch nicht. (Außer ein paar Schaumstoffplatten, aber die sind wohl für ans Blech nich so doll). Wo kauft ihr eure bitumen Matten denn ?
Als endstufe für die Doorboards kann ich ja die Carpower nehmen ? Soll ich die 2 Kanal an 2 Ohm nehmen oder eine 4 Kanal an je 4 Ohm. Preislich sind die etwa gleich teuer.
Gruß Don
hi
also du möchtest einkaufen.....
eton ec500.4 und einen hollywood x2-1080-d2 dazu. --- zu teuer? dann musst nen festes budget angeben. in konkreten zahlenwerten
dann bei OTO 4m² von der 4mm dämmmatte holen.
35mm² stromkabel.
4kanal chinchkabel von der audison connection serie zb.
2,5mm² lautsprecherkabel ~15meter.
du hast in der türe platz.....auch wenn das fenster unten ist?
wenn dir das radio nicht allzusehr ans herz gewachsen ist.....verkauf es. hol nen pioneer 30mp 40mp oder 4800mp. da hast einfach VIEL mehr möglichkeiten.
bye
Hi, die Subs sehen sehr gut aus, bei der Endstufe bin ich etwas skeptisch, 4 mal 75 Watt RMS an 4 Ohm reicht das denn ?
Ich will etwa 1000€ für den gesamten Ausbau ausgeben, also für Frontsystem Hecksystem etc. Kistenbau-Materialkosten kann man vernächlässigen, da sitz ich an der Quelle.
Das Sony Radio würde ich gerne behalten, die Bedienung ist sehr einfach und das Radio passt vom Design genau in mein Auto, sieht aus wie ab Werk.
So, die 4 Warrior Kickbässe von Hifonics sind ja in Ordnung für die Türen ? Oder was würdest du in die Türen bauen ? Ja , das Fenster hört auch weit oberhalb der Türmulde unten auf, Platz ist da genug. In die B Säule passen 13cm, was würdest du hier nehmen ?
Gruß Don
hi
4 tieftöner 😰 ich dachte du hast einfach nen normales system? verbau die überflüssigen 2 tieftöner halt hinten für die gäste. so in die B säule nach HINTEN gerichtet wäre ok. so das sie nicht ins klangbild vorne pfuschen.
wattangaben sollten dir erstmal egal sein 😉 überlass das uns.
sieh das wie eine PS angabe......die angabe alleine ist nicht aussagekräftig.
die stufe hat gut 90 für vorne und 450 für den sub 😉 zur beruhigung.
bei dem budget.....fliegt das radio raus 🙁 ..... es kann halt wirklich gar nix.......und bei der formgebung des geräts.....passen andere auch in dein fzg. 😉 da is halt nix dran.....kein EQ....keine gescheiten pre outs, keine filter........nix.
ein externer eq und eine weiche dazu.....das kostet dann, im endeffekt, das dreifache eines guten neues radios.
hast du A-säulenverkleidungen.........weisst was.....Stell dich in denen bus und mach FOTOS. vom a-brett, von den türen......etc.
bye
Moin, ich hab A-Säulenverkleidungen (ich kenne jede Lücke in meinem Bus, da ich einen komplett zerlegt habe) Da würden höchstens 50er Hochtöner reinpassen, wäre aber der ideale Platz für, oder ?
Tür, A Säule, B-Säule offen:
http://www.mb100.de/gallery2/d/2666-2/IMG00167.JPG
So, nächstes Problem, Endstufe:
Du meinst also eine Stufe für alles reicht ? ICh hätte lieber vorne und hinten eine Extra Stufe, die vorne kommt dann vorne an die batterie, die hinten hinten an die Batterie, dann brauch ich keine Stromkabel durchs Auto legen.
3tes Problem Radio:
Gut, das Sony wandert in unseren Familienkombi, was für ein Radio würdest du mir empfehlen ?
Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe und Geduld mit einem Anfänger wie mir, der mit der Meinung viel hilft viel ankam...
Gruß Don
hi
stromkabel zwischen den beiden batterien liegt da sowiso.....oder meinst du lautsprecherkabel?
weil auch das cinchkabel musst ja sowiso legen.
ich hab nen pioneer 4800mp hier liegen. ist silber.......wäre nen feines teil. passt aber optisch nicht gut.
schlichtes oder hochauflösenderes display? blau/rot/grün/orange ? wie soll es leuchten?
B-säule is für nen lautsprecher unpassend sehe ich hier. da scheint der gurt drinnen zu sitzen.
also müssten die anderen tieftöner weiter hinten verbaut werden.
die hochtöner deines systems konnen in die A-Säule. die tieftöner ins massiva, stabile und ruhige doorboard.
aussen und innenblech dämmen. eine verbindung zwischen blech und board wäre gut. (gfk oder aluspachtelmasse) eine angewinkelte montage der tieftöner ist nicht verkehrt. muss aber ein stabiles ergebnis werden.
das türvolumen sollte vom fzg innenraum abgedichtet werden. mit den dafür geeigneten matten.
eine zentrale stufe reicht für ein normales system absolut aus. wenn ein rear-system für gäste (...in deinem fall wissen wir noch nicht wie es hinten in dem bus werden soll....) verbaut werden soll müsste erweitert oder umgedacht werden. evtl eine gute 4 kanal stufe und eine für den sub dazu.
evtl erkennst du, das PLANUNG alles ist. hierzu FEHLEN aber noch einige angaben zum ergebnis.
was soll erreicht werden? 😕
bye
Ok, also das Radio soll schwarz sein, Displayfarbe blau oder grün.
B Säule geht schon, überhalb von dem Gurt ist nochmal ne Öffnung oder ist das nichts ?
Das Fahrzeug ist ein 9 Sitzer, die Fahrgäste sollen natürlich auch guten Sound abbekommen. Das Auto dient als Bandbus, d.h. das Hecksytsem muss so installiert werden, dass man es einfach ein und ausbauen kann. Bisherige Konstruktion:
http://www.mb100.de/gallery2/d/1433-3/IMG00005+_2_.JPG
Würde gerne eine Art Surroundklang für den ganzen Bus erreichen.
Hab 4 Chinchkabel nach hinten laufen, würde hinten drin gerne Woofer und auch Kompo Systeme verbauen, die Heckbank ist immerhin gute 3m entfernt von den Türen vorne. Ich dachte an so ne Konstruktion:
siehe Angehängte Datei
An der Seite der Bänke jeweils ein 2 Wege Kompo System für die Fahrgäste
Vorne TMTs in den Türen, HTs in der A Säule, Lautsprecher in der B-Säule auf Überkopfhöhe (Serieneinbauort)
Dann hinten im "Kofferraum" ne MDF kiste mit Woofer/n je nachdem was besser wäre. Bin halt Bassist und daher von der Kombi 2 mal 10 und einmal 15 ganz überzeugt bisher. Ob man das auch ins Auto übertragen kann KA.
Gruß Don
hi
nenene......ihr habt noch net viel erfahrung mit musik........schon mal ne CD aufnehmen lassen?
ich denke ihr werdet da im bus auch die musik hören die selbst hergestellt wird....dann sollte das doch gleich so gemacht werden, dass man hört wie es beim konzert klingt. und nicht raumklang..... das kannst bei techno und so machen wo keiner weiss wie es klingen sollte.....
ist das nur zum transport gedacht? oder soll da mehr drinnen gemacht werden?
kommt eine sitzbank rein? oder ne 2.?
hinter die vordere sitzbank kommt ein logo der band mittig (oder nen tft bildschirm) und links und rechts davon dann je ein ordentlicher lautsprecher incl BOX 😁
also ein massives stereosystem.
schön auf kopfhöhe die lautsprecher ins gehäuse gesetzt....da hast du dann hier einigen was vorraus wenn du da ordentliche gehäuse hast. wer dann hinten mittig ist.....hat das goldene los ;D
bei dem fzg volumen und so.....naja wenn die idee für dich umsetzbar ist.....dann sehen wir da mal weiter......VORERST würde ich DAS aus der planung draussen lassen.
frontsystem ist aktuell einfach der punkt der fertig gestellt werden muss.
das sony leutet ROT und du meinst es passt perfekt.....nun...egal also blau oder grün.
http://www.carhifi-store-buende.de/.../
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
als mögkiche radios....
bye
Ok, machen wir mal alles schön der Reihe nach, also erst mal das Frontsystem...
Im Bus sind meistens 3 Bänke drin, wenn transportiert wird fliegen die alle raus.....
Und ja, wir haben schon eine CD aufgenommen. (Im Tonstudio, d.h. ich musste nur spielen, das Msichen, aufnehmen etc hat ein Profi gemacht)
Deine Idee mit dem Stereo System gefällt mir, der Bus bekommt wahrscheinlich eine MDF Trennwand nach den Vordersitzen, da wäre ja dann Platz für ein schönes heck Stereo System, aber dazu später mehr. Erst mal Frontssytem.
Also ich habe 4 Tieftöner,
ein Radio das du mir empfohlen hast (ich nehm das da http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem),
einen Hollywood 1080 10" Woofer (für vorne nehm ich an also wird der irgendwo hinter den Fahrer und Beifahrersitz hinmüssen ?
Dann so eine eton ec500.4 Endtufe ? (Geht auch Carpower, wenn ja welche ?)
Und was noch ? HT ? Welche Marke ?
Frequenzweichen oder macht das die Endstufe ?
13cm Boxen für B Säule (sonst ist da son unschönes Loch....)
MFg Don