ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anlagen Umbau, sub frage

Anlagen Umbau, sub frage

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:22

Hey folks,

ich habe derzeit an einer hifonics son of europa ( 4 x 50 watt stereo, 2 x 175 watt bridged mono ) mein pioneer frontsystem und in meiner hutablage zwei infinity triax systeme. Macht eigentlich schon recht ordentlich bums, aber ich will hinten gern ein wenig mehr. Da dachte ich an folgendes(ist natürlich am kostengünstigsten J ) :

ich schließe die infinity boxen direkt an meim Radio an zwecks klang und hab dann somit wieder 2 kanäle frei. Diese wollte ich dann bridged laufen lassen. Damit könnte ich dann mit 175 rms einen Sub befeuern. Bass Boost könnt ich ja auch noch zuschalten.

Jetzt also zu meinen Fragen :

- Taugt sich das im Mono Betrieb?

- Reichen 175rms?

- Welcher Sub (höre alles bis auf hip hop, also mehr ein allrounder) leistet bei 175watt genug?

sollte möglichst schon in einem gehäuse sein.

Würde mich über Tipps freuen.

Mfg

bene

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 20:48

Wow, solch gute Einstellungen findet man heutzutage leider viel zu selten.

ICh werd glaub ich nun komplett umbauen :)erst mal bissl sparen. es hilft ja doch nix.

Zuerst bräucht ich dann mal gute Tips(oder Anleitungen) zum Türdämmen.(Welche Matten, Spray, Paste,was brauch ich alles, sonst irgendwas) HPs tuns auch, musst dir hier nicht die Finger wund schreiben.

Dann, denk ich hol ich mir für vorn ein peerless definition 6 oder vergleichbares.Teurer sollts nicht sein. 3ohm sind doch nicht schlecht. da kann ich die dann mit ca 65 rms belasten,das sollte denk ich reichen, oder?

Dann kauf ich mir eine zweite Endstufe.Da sie zu meiner hifonics passen sollte (optisch) werd ich mir die son of thor holen, die bringt gebrückt 400watt rms.

Da kleb ich dann meinen woofer dran. Nur ist dann die Frage obs nun ein radion, oder doch der peerless sein soll. Da kann ich mich einfach nicht entscheiden. ABer das musst nicht du entscheiden :D

Die Heckablage lass ich trotzdem mal. War echt arbeit, die zu bauen. Fürn Klang wirds die ja allemal tun.

sodala, hoffe das sind gute Vorschläge. :)

jetzt noch was anderes:

hab mich heut bissl an meiner Endstufe gespielt, und mal den Filter auf Hochpass geschalten und dann bissl an dem Poti rumgedreht. Meiner Meinung nach ist der BAss jetzt kackiger wenns lauter wird...aber derweil Filtert ein Hochpass doch tiefe Frequenzen raus ?

Jetzt hat sich halt die Frage aufgetan, ob man denn nun einen woofer auf LP oder HP laufen lässt.... und ob der BassBoost eingschaltet werden soll.

Wäre die nochmals dankbar über tips und anregungen.

mfg

bene

also zur dämmung verwendest du am besten selbstklebende bitumenmatten, die du innen auf türblech und türpappen klebst (am besten mit hilfe eines heissluftföns). solche matten bekommst du günstig hier, die hab ich auch verwendet, und die sind echt gut zu verarbeiten!

das peerless definition 6 ist wirklich ein klasse system, alternativ gibt's noch das carpower neoset 165 zum ähnlichen preis! die kommen dank hohem wirkungsgrad beide locker mit einer leistung ab 50w rms aus, nur hat das neoset 2ohm im tmt-bereich!

die endstufe ist denk ich mal in ordnung, bin zwar kein hifonics-fan, aber ich denke die ist schon okay.

was deine heckablage betrifft, was hast denn da alles drinne? kannst die vielleicht jemanden verkaufen um so vielleicht gleich noch etwas mehr geld für die restliche anlage zu bekommen?

zu deiner frage mit den filtern:

ja, im prinzip hast du recht, ein lowpass filtert hohe frequenzen heraus, und ein highpass tiefe frequenzen aus dem musiksignal. das frontsystem sollte somit durch einen hochpass von den tiefen bassfrequenzen entlastet werden, je nach lautsprecher und grösse sollte der highpass so zwischen 70 und 150hz eingestellt werden. der subwoofer sollte dann bei etwa dieser frequenz durch den lowpass angekoppelt werden (abstimmung nach gehör!). wenn die endstufe auch noch die möglichkeit bietet dem subwoofer zusätzlich zum lowpass auch noch einen highpass zuzuschalten, dann kann man das evtl. als 'subsonic-filter' nutzen, ihn also zum schutz von den tiefsten frequenzen befreien, um ihn so belastbarer zu machen. ausserdem kann das bei manchen (meist billigen) woofern auch noch ein klanglicher vorteil sein (wie du das beschrieben hast). der subsonic-filter sollte bei einer frequenz zwischen 30 und 50hz (highpass) wirksam werden (je nach woofer, abstimmung wieder nach gehör!).

mfg.

p.s.: ein bassboost macht den bass meist schwammig und unpräzise, und ist bei einer ordentlichen anlage absolut überflüssig! ausserdem sinkt die belastbarkeit und die dynamik verschlechtert sich meist auch. (gibt ausnahmefälle!)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 8:34

Sehr gut.

Also, ich weiß nicht ob meine Hifonics 2 Ohm Stabil läuft, denke aber schon. Bei 2 Ohm bekomm ich sogar 85 rms hin :) ICh check das mal aus.

Das klingt vielleicht blöd ,aber ich trenne mich nur ungern von meiner Heckablage. Hab da sicher 2-3 Wochen hingebaut, alles sehr durchdacht,damits ja nicht prolig wird. Da hab ich zwei infinity triax reference systeme drin.und halt die endstufe.mehr nicht. Die haben halt auch nen Wirkungsgrad von 91db. Ich mach nachher mal n pic. finde so eine ablage hat nicht jeder...

VOn der Endstufe her, muss es nicht unbedingt eine Hifonics sein(aber 220euro ist ned wirklich viel finde ich), aber die zweite sollte möglichst auch so ausschauen. Ich weiß, du empfiehlst immer Xetec aber die passen gar ned dazu genauso wie die audio system.

DAs mit dem Subsonic hab ich noch nicht ganz verstanden.Meine Endstufe kann das laut Anleitung, aber kein PLan wie man das einstellt... LP und HP und HP = Subsonic??? stimmt das so?

Wo bekomm ich denn den Resolution her? find kein Online shop, wos den gibt... :(

Zur Dämmung:Dämmen muss ich also das äußere türblech und die Türverkleidung von der zum, blech hingewandten seite ,oder? Wieviele Matten brauch ich da ca?

also wenn du dir nicht sicher bist ob die hifonics die 2ohm gut verkraftet, dann bleib einfach beim peerless definition, das ist mit 3 ohm unkritisch, denke ich!

die peerless-chassis bekommst du übrigens im online-shop von frank miketta zu recht vernünftigen preisen, zum resolution 12 gibt es in der nächsten car&hifi übrigens einen testbericht, falls es dich interessiert! ;)

was die dämmung im golf 3 betrifft, so muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das im golf 3 noch nie gemacht habe, aber weiss, dass man dazu relativ viel bitumenmatten benötigt. ich denke du solltest pro türe mit etwa 2m² rechnen wenn du sie richtig stabil bekommen möchtest. dazu empfehlr ich dir aber nochmal einen neuen thread aufzumachen, oder mit der suchoption danach zu suchen, denn golf 3 fahrer haben wir genug in der community! :)

das mit dem subsonic hast du übrigens schon richtig verstanden, wenn du auf den woofer einen lowpass (bei ca 100hz) und einen highpass (bei etwa 40hz) schaltest, so dient der highpass als subsonic, da er alle extrem tiefen frequenzen unter 40hz abschwächt und somit den woofer entlastet.

mfg.

hier noch links zur dämmung:

http://www.motor-talk.de/time8/b2004/c08/d1/e384132/z7

http://www.motor-talk.de/time8/b2004/c08/d1/e381383/z7

http://www.motor-talk.de/time8/b2004/c08/d1/e119566/z7

musst eben mal schauen, ob da was verwertbares dabei ist...

mfg.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:12

also ich hab bis jetzt gelesen,das das neo set 3ohm hat. außerdem nur 87db wirkungsgrad. ist das wirklich so gut?

hier mal ein pic von meiner Heckablage

also das neoset ist schon klasse, hat aber nur im durchschnitt 3 ohm, das hat nämlich nen tmt mit 2x 4ohm, was im parallelen betrieb 2ohm belastung für den amp darstellt. ausserdem verfügt das über einen erstklassigen hochtöner!

was die heckablage betriggt, so glaub ich dir gerne, dass das schon arbeit war, aber die sieht sehr schwer aus, und ist somit eine akute lebensgefahr! einer meiner kumpels wäre bei einem unfall auch fast von der hechablage erschlagen worden, die flog mit einer dermassen wucht aus dem auto, dass sie etw 10m weiter im wald an einem baum in 2 teile zerschellte! ausserdem würde ich von einer 'überkopf' montage der endstufe abraten (vor allem bei hifonics), das ist früher oder später der sichere hitzetod, da die wärme nicht richtig abgeführt werden kann!

mfg.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:53

ja die wiegt ca 20 kg :confused:

Du hast schon recht. Das ist sehr gefährlich....:(

Aber wo soll ich die Endstufe sonst hinmachen? Unter der Sitzbank wirds auch zu warm. Kofferraum ausbau fällt aus. Brauch den viel zu oft. Hach ist das Schwierig...

Mich nervt das richtig,dass ich mich vorher nicht gescheit informiert habe. :( :mad:

bau dir doch nen doppelten boden, da gehen dir vom kofferraum gerademal 8-10cm in der höhe verloren, aber die kabel und auch die geräte sind alle gut verstaut und aufgeräumt!

mfg.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 14:00

meinst IN den doppelten Boden die Verstärker? da ist doch null luftzirkulation...

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 14:06

hab da noch ein recht interessantes FS entdeckt :

[URL=http://www.carhifi-shop.com/carhifi/assets/s2dmain.html?http://www.carhifi-shop.com/.../50002794730b17b92.html]GZRC16[/URL]

was meinst?

sorry, dein link funktioniert nicht!

ja ich mein die verstärker sollen in den doppelten boden! und wenn du die amps dann mit nem stabilen gitter abdeckst oder auch nur ein paar lüfter in den boden einbaust, dann bekommen die genug luft! ich hab meine nur mit edelstahl-lochblech abgedeckt, und das funkzioniert super!

mfg.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 16:07

-----

*gradallesvollverplan*

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 16:09

Ich meinte das Ground Zero GZRC 16GZRC 16

magst mal ein pic von dem ausbau deines Kofferraums machen?

nee, find ich nich interessant, da ist peerless oder carpower oder rainbow oder audio system besser...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen