Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Anlage Peugeot 206

Anlage Peugeot 206

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:20

So, wollt mir morgen ne anlage anschaffen aber kann mich nicht so genau entscheiden was ich nun nehmen sollte!

Also fürs erste würde ich nur lautsprecher holen + endstufe und falls man es dazu braucht halt noch ein passendes radio oder geht das originale?

An geld so billig wie möglich :) heißt so ca. 300 wird knapp aber möglich hoffe ich!

Lautsprecher hätte ich die grad im visier aber keine ahnung ob die nun wirklich gut sind

Sinuline FLACHLAUTSPRECHER SL-F165 16 CM

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379719

 

oder halt die

BLAUPUNKT GTX 663 HP LAUTSPRECHER 16,5

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=370789

 

endstufe + radio (falls benötigt) habe ich da nichts im auge.

Oder habt ihr ganz andere lautsprecher für mich?

ich weiß halt auch nicht wie tief die einbautiefe beim pug 206 sein darf!

Hoffe auf tolle antworten ;) Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. April 2009 um 23:30

hab en frontsystem von mb quart drinne.. nicht billig, ist selbstzusammen gestellt.... aber der preis lohnte sich, beste lautsprecher die ich je gehört hab!

am 11. April 2009 um 5:31

Ich habe vorne Canton drin dass teurere 16er System. Endstufen habe ich einige durch und meine letzte bei EBAY geholt. Eine Alpine V12, 5 Kanal. Hat zu DM Zeiten an die 800 DM gekostet bei Ebay bekommt man die für um die 100 €.

Radio, persönlich würde ich nur Alpine nehmen, habe selber das 9812 RB, einfach nur Spitze.

Themenstarteram 11. April 2009 um 6:05

danke shconmal, was st dnn die einbautiefe beim peuget? vorn und hinten 3türer

am 11. April 2009 um 9:39

vorn 16 aber muss hinten dran das plastikwegmachen, war bei mir mal so..

und hinten 10er

Bei so billig wie möglich musste aufpassen...

Vor allem im CarHifi-Bereich gibts nichts gutes billiges. Für Qualität muss man schon auch was hinlegen.

Und wenn du zu billig kaufst, kaufst du doppelt, also lieber bissl mehr oder Schritt für Schritt investieren, als zu billig. (d.h. nicht, dass du extrem teuer kaufen sollst, sondern schaun, dass du gute Markenware bekommst.)

Was du nicht vergessen darfst ist die Dämmung der Türen und neue Aufnahmen für die Lautsprecher (das Originale Plastik kannst gleich in die Tonne haun...). Allein für die Dämmung und die Aufnahmen solltest du mind. 80.- investieren. Dann kommen noch "gute" Kabel dazu. Kosten auch nochmal mind. 50.-

Für den Anfang sollte eine Kombo aus HT und TMT für ca. 120-180.- reichen. Verschiedene Meinungen gibts schon im CarHifi-Bereich. (Wo du mit deiner Anfrage generell besser aufgehoben wärst.)

Ich persönlich würde eine gebrauchte Endstufe bei EBAY etc. nehmen. Für ab ca. 100.- kriegst du da schon gute Sachen. Wenn du später mal noch nen Sub einbauen willst, kannst du vll. gleich auf eine größere schauen, damit du später keine neue oder zusätzliche brauchst. (Das selbe gilt für die verwendeten Kabel.)

Ich würde aber vor allem mal schaun, ob dein Werksradio auch Cinch-Ausgänge hat. Man kann zwar manche Endstufen auch am HighLevel-Eingang füttern, ich halte davon aber nicht wirklich viel.

Das nächste ist, dass die Qualität der Werksradios meist nicht die berauschendste ist. ;-)

Also bei der nächsten Investition vll. einen Tausch erwägen.

Für ca. 300-350.- kann man sich schon ein gutes Frontsystem zusammenbauen.

Wichtig ist der saubere Einbau (Dämmung, starre LS-Aufnahme, getrennte Kabelwege...).

Themenstarteram 11. April 2009 um 10:53

danke für die ausfürhliche antowrt :-D

das mit der dämmung blick ich net so ganz habs oft gelesen und null kapiert. wie und wo dämmen? gibts da irgendwie nen tut :D

wegen den lautsprecher, ist Infinity ne sehr gute marke?

Also als sehr gute Marke würd ich Infinity jetzt nicht bezeichnen.

Die Beurteilung is aber sehr wage, nur vom Internetangebot her (hab noch keinen in der Hand gehabt, geschweige denn gehört...)

Ich würde eher mal nach Helix, Rainbow, Hertz, Focal oder µ-Dimension suchen. ;-)

Aber da gibts noch viele, viele andere.

Wichtig ist, dass du dir ein Komponenten-System mit TMT, HT und Weiche besorgst. Von den Lautsprecher in Lautsprecher Varianten halte ich nichts...

Zur Dämmung:

Das ist nichts anderes als Dämmmatten oder Anti-Dröhn-Matten ans Blech zu kleben. (innen und außen)

Dadurch erreichst du einerseits, dass die Tür "stabiler" wird, d.h. die Eigenfrequenz wird herabgesetzt und du hast keine Vibrationen mehr, wenn du mal etwas lauter hörst.

Außerdem sind die Türen alles andere als dicht und durch das zukleben bekommst du so eine Art Resonanzkörper, auf die dein TMT dann spielen kann.

(Original Türe: http://www.starzentrale.de/grafiken/Peugeot/05l.jpg )

(Gedämmte Türe: http://www.magix-photos.com/.../FCD718602F4711DB966078FB54A0743B.jpg )

(Kleine Anregung: http://audio-team.de/tuerdaemmung/ )

am 11. April 2009 um 13:35

wenn du dich klangtechnisch verbessern willst, dann wirst du um einen radiotausch nicht drum rumkommen ;) das originalradio hat ja "nur" 4X15W glaube ich... (kommt auch drauf an was du für ein werksradio drin hast)

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:13

ohje hört sich irgendwie nach sehr viel arbeit an :( ^^

wo gibts es denn so dämmematten???

was würdet ihr mir empfehlen als aller erstes zu kaufen?

Dämmatten gibts bei sehr vielen Händlern (google is da dein Freund).

(ohne jetzt Werbung oder so machen zu wollen, ich rede von sowas:

http://www.caraudio-store.de/...ack,Sinuslive::::2261::::1c8e1aee.html . Es gibt bestimmt billigere Shops, die vll auch gleich 20 oder 30 auf einmal verkaufen. Wie gesagt, google: Anti Dröhn Matte )

Wichtig is, dass du keine billige Dachpappe nimmst, sondern wirklich nur dafür ausgezeichnete Matten.

Wenn du dir so 20 * 50er holst, würd ich mit ca 15 Pro Tür rechnen. Mehr schadet auch nicht.

Ein Heißluftföhn ist sehr sehr hilfreich!!

Da du das anscheinend noch nie gemacht hast, denke ich, dass du ca. 3-5h pro Türe brauchen wirst, um sie richtig zu dämmen und eine stabile LS-Halterung anzubringen.

Dann nochmal ca. 2h zum Kabelziehen.

Als ersten von was?

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:32

ohaa :-D was für ne arbeit, ich lass mir da lieber helfen ^^

ich mein von der anlage was am besten wäre mir als erstes anzulegen? Radio oder vllt. doch frontlautsprecher oder ka ^^

am 11. April 2009 um 16:36

ich würde mir als erstes ein neues radio holen ;) und dann nach und nach die anderen sachen... (so hab ichs bei mir auch gemacht ^^ war zwar zu anfang nicht soo der brüllersound im auto aber wenigstens konnte ich schonmal MP3s hören :D) und wenn du genug geld hast kannst du dir ja radio und lautsprecher zusammen holen :)

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:37

supi :-D

weiß einer wo ich adapter für die lenkradfernbedienung bekomm fürs radio? oder muss man das dann beim hersteller nachfragen?

am 14. April 2009 um 17:59

Hallo,

also von den Sinuslive SL-F165 möchte ich dringend abraten. Habe die selbst eingebaut. Gut, für 60 Euro inkl. Neo Hochtöner kann man nix sagen, aber die Dinger klingen im 206 einfach sch****. Die Mitten fehlen komplett, und der Bass ist total dünn. Also im Prinzip nur Höhen :-(

Hab mir jetzt selbst die Canton QS2.16 gekauft, bloß noch nicht eingebaut.

Hat noch einer nen Tipp wie ich das Plastik im Lautsprecher-Korb wegkriege? Hab mich schon mühsam mit Cuttermesser und Schleifbohrer versucht, aber da geht's nur millimeterweise voran.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen