Anlage im Puma?
Hi Leute,
hab seit paar tagen n neues auto, jaaa nen puma!
hatte vorher nen polo ^^ bin also sehr zufrieden.
ich möchte meine anlage, insb. die frontboxen (JBL GTO's 16,5er 2 komp) in den puma einbauen. allerdings scheinen die werksboxen 13er zu sein, und den platz vom hochtöner hab ich bisher auch noch nicht gefunden - wenn überhaupt welche gibt. habe allerdings schon gelesen dass jemand 16er in puma vorne reingebaut hat. das ist aber wohl nicht ohne größere beschädigung möglich, hm?
meine zweite frage, wo habtn ihr so die endstufe hingebaut? hab null bock die an die hutablage dranzuhängen.
dritte frage... zu diesem einbaurahmen für standard DIN radio schacht. die solls ja bei ford geben, hat da jemand n bild von? gibts die auch in alu oder nur blödes sachwarz? was habt ihr mit dem alten standard radio gemacht das ist ja auch net gaanz schlecht, kriegt man da was bei ebay für?
wäre schön wenn mir jemand helfen kann,
gruz mic
20 Antworten
im puma sind vorne boxen in sonem komischen format drinne, sind glaub ich ein klein bißchen größer als 13er, da braucht man dann son adapter für. 16er sollen wohl auch passen, könnte aber probleme mit der einbautiefe geben so wie ich das gehört habe.
hochtöner kannst du gut ins spiegeldreieck einbauen, spezielle plätze dafür gibt es im puma nicht.
meine endstufe werd ich wohl an die rückbank schrauben, ein doppelter boden wäre auch denkbar.
guck mal bei ebay, da gibts die blenden in schwarz und auch in silber, ansonsten holste dir eine von ford und lackierst die, wird wohl nit ne allzu große arbeit sein
Wie shcon gesagt gibt es Adapter zum einbauen eines 16er Frontsystems. Was auf jedenfall noch einiges bringt ist den resonanzkörper der in der tür eingearbeitet ist richtig abzudichten und den adapter auch. dann erhält man ein schönes klangbild.
zu dem radio blenden din schacht usw. hol dir am besten eine bei ford weil die wenigstens passen und lackier sie dir selber silber. die silbernen bei ebay passen nit wirklich.
Wenn du dir die Blende bei Ford holen willst: Die gibts nur noch in schwarz. Ich hab mir die letztens auch holen müssen und ich hab die Blende kurz mit raus genommen und mal vors Cockpit gehalten, ob die auch passt.
Also meiner Meinung nach passt die ganz gut, musste halt dann mal tüchtig einsprühen, wenns dir nich gefällt 🙂
hey vielen dank! n komisches format, etwas über 13er? warum macht ford denn so nen scheiß, verdienen die soviel geld mit ihren adaptern für radio, lautsprecher etc...
das mit dem selberlackieren ist so ne sache, ob ich das so hinkriege, dass es gut zur alukonsole passt (von der helligkeit, farbton etc her).
naja muss wohl gehn.
mh und wenn ich mein sub in kofferraum stelle, hab ich noch genug platz für ne zeitschrift oder so ;-) ich wünschte ich hätte damals beim kauf net so auf größe geachtet... ^^
Ähnliche Themen
hallo,
kann dawolli nur zustimmen, hatte auch erst ne blende von dietz, aber erstens hat die blende nicht richtig gepasst (das radio steht etwas raus) und außerdem hat der farbton nicht gepasst.
ergo: hol dir eine original ford-blende.
das original-cd-radio (glaub 6000) und das cd-wechsler-fähige (glaub 7000) bringen gutes geld.
16er: bei dieser größe mußt du auf die einbautiefe und den durchmesser achten - nen adapter brauchst du in jedem fall.
gruß tlo
Die originalen Lautsprecher sind 13er in nem 15er (Ford-)Rahmen.
Ich hatte 16er drin. Da darfst du vorher aber schon mit der Blechschere ran und das original Blech umlegen (quasi Bördeln). Lohnt ehrlich gesagt nicht wirklich. Hab jetzt wieder 13er dron.
Die Hochtöner würde ich nach vorne an die A-Säule setzen.
Ich weiß, bin im PCD Forum dafür schon gehauen worden, aber ich habe meine 16 vorne einfach so reingeschraubt und den 1cm die se vorstehen seitlich abgedichtet. Von der Höhe her ist da reichlich platz also kann mer das auch ordentlich machen und sich da drunter ein Adaptet basteln.
Bei meinem bin ich so zufrieden mitm Klang. Die Kanton haben den Hochtöner integriert und ne vernümftige Frequenzweiche, find ich persönlich besser, da mer so den Hochtöner net aufwendig verbauen muß.
Da versteh das du gehauen wurdest. :-) Das kann nicht richtig klingen. Bei mir sahs mit den 16er ja nicht anders aus.
hab mir gestern den ford einbaurahmen geholt für 15,06 EUR, der passt aber perfekt. werd ihn nun noch lackieren.
wegen den frontlautsprechern:
ich hab den bei der schwabengarage gefragt ob es nen adapter für die lautsprecher gibt, da hat er gemeint nö. ich müsse mir da selber was baschdeln. hm ich denk ich werd meine geliebten 165er JBL GTO weggeben (hab genug abnehmer ^^) und mir auch 13er mit integriertem hochtöner holen für'n puma (gibt ja auch koaxiale 13er GTO's) ^^
kann ich 13er einfach so reinbauen ohne irgendwas zu sägen, bördeln, etc? möchte ihn sowenig wie möglich beschädigen und später evtl wieder die werksboxen reinbauen. bin im moment noch beim bund, aber werd oktober nächstes jahr studieren und weiß nicht ob ich ihn mir dann noch leisten kann...
wegen der endstufe nochmal: was haltet ihr als einbauord hinter der stoffabdeckung im kofferraum (da wo der wagenheber drin ist), sie da so quer reinzuschrauben? ich will die rücksitzbank nicht anbohren aus obengenanntem grund, vorher würde ich sie noch eher an die hutablage dranhängen ^^ da kann man für paar euros ne neue kaufen wenn die anlage je wieder rausmüsste.
danke schon im voraus. ist beschdes forum hier überhaupt :-)
Also zum Frontsystem kann ich dir nur eines raten:
Hol dir ne vernünftige 2er Compo die rühig mal ein bisschen was kostet! hochtöner ins spiegeldreieck gesetzt und feddich is!
das bringt was! die 2 in 1 lautsprecher sind meistens murks ... gehen beim puma vielleicht gerade noch weil die einbauposition recht hoch gelegen ist. aber klanglich sind das deutliche unterschiede!
hallo,
also bau die endstufe bloß nich an die heckablage!
erstens ist die beim unfall gleich in deinem genick, zweitens ist sie nicht wirklich stabil und drittens ist die ablage im austausch auch nicht wirklich günstig.
ich rate dir im übrigen auch zu nem 13er 2-wege-system.
gruß tlo
HALLOO KOLLEGAS !!
ich hätte da ne Frage die passt eigentlich hier rein DENK ICH
hab vor mir ein neues Radio zu kaufen möchte auch so um die 200 yuro maximal ausgeben so um den dreh
hatt jemand erfahrung mit dem ___ SONY CDX F7500
oder gibt es da bessere für den preis ??
Zitat:
Original geschrieben von The Freshmaker
HALLOO KOLLEGAS !!
ich hätte da ne Frage die passt eigentlich hier rein DENK ICH
Tja, ja das Ding mit dem denken. Was eine Sony Anlage mit einer Einbaumaßnahme in nen Puma zu tun entzieht sich mir leider - außer Du willst Sony und Puma kreuzen.
gg
Aber Scherz beiseite, ich habe leider keine Erfahrungen - aber wenn jemand was weiß, wird er es Dir verraten - auch wenns net ganz zum Thema passt.
Mach doch nen neuen Thread auf, dann sehen das auch mehr. Das erhöht die Chance auf Erfolg ungemein !!! 🙂