Anlage im Puma?
Hi Leute,
hab seit paar tagen n neues auto, jaaa nen puma!
hatte vorher nen polo ^^ bin also sehr zufrieden.
ich möchte meine anlage, insb. die frontboxen (JBL GTO's 16,5er 2 komp) in den puma einbauen. allerdings scheinen die werksboxen 13er zu sein, und den platz vom hochtöner hab ich bisher auch noch nicht gefunden - wenn überhaupt welche gibt. habe allerdings schon gelesen dass jemand 16er in puma vorne reingebaut hat. das ist aber wohl nicht ohne größere beschädigung möglich, hm?
meine zweite frage, wo habtn ihr so die endstufe hingebaut? hab null bock die an die hutablage dranzuhängen.
dritte frage... zu diesem einbaurahmen für standard DIN radio schacht. die solls ja bei ford geben, hat da jemand n bild von? gibts die auch in alu oder nur blödes sachwarz? was habt ihr mit dem alten standard radio gemacht das ist ja auch net gaanz schlecht, kriegt man da was bei ebay für?
wäre schön wenn mir jemand helfen kann,
gruz mic
20 Antworten
@ Puma King
Erstaunlicherweise ist es nicht so schlecht wie viele meinen. :-)
Außerdem ist der SUB so kriminell das mer das ganze net lange laut drehen kann.
@ Freshmaker
Ich hab ein älteres CDX, war mal von 800 auf 400DM runtergesetzt, bin damit voll zufrieden, in den letzten Jahren soll Sony klanglich ja noch einiges draufgelegt haben aber Sony ist halt vergleichsweise Teuer.
ja von dem gedanken endstufe an hutablage hab ich mich inzwischen auch verabschiedet. sieht au scheiße aus. denk ich werd sie aufm holzbrett hinten im kofferraum festmachen.
ich weiss,dass 2 wege besser sind. werd ich wohl auch machen, im schlimmsten fall kann man die plastikspiegeldreiecke ja auch nachkaufen^^
danke nochma an alle für die guten tips!
@Klerkx81
Wie gesagt, der Brüller wars bei mir nicht. Ich kann mir gut vorstellen das ein 13er der Topp verbaut ist besser klingt und auch pegelmäßig mehr reinhaut. Meiner ist davon aber auch noch weit entfernt, aber immer noch besser verbaut wie mein 16er damals. Der hat von der Tiefe überhaupt nicht gepasst.
Der Sub deckt ja nur die Frequenzen über 80 Hertz ab, daher bringt es schon was wenn das Frontsystem ordentlich besfestigt ist- zumindest für den Klang. Vom Pegel mal abgesehen...
hey, ich war heut vormittag mal im car hifi laden meines vertrauens und hab bisl probe gehört. da ich auf jeden fall wieder jbl gto möchte hab ich die 2 wege 13er GTO 506ce und zum vergleich die koaxialen 13er GTO 526e probegehört. hab ich mit paar guten liedern gemacht und konnte keinerlei unterschied feststellen (waren am gleichen radio mit sonem umschaltterminal, also gleiches quwellsignal)
ist auch logisch, denn beim komponenten system war der hochtöner genau neben dem woofer also machts kein unterschied.
dadurch dass die boxen beim puma so hoch liegen und man den hochtöner dei'n koxialen drehen kann, denk ich hol ich mir die. wenn ich die hochtöner ins spiegeldreieck mache ist der hochtöner auch nur 10cm höher, das machts nicht aus