Anlage im Lupo?
Hi, nen Kumpel überlegt sich, ob er scih nen Lupo kaufen soll.
Da darf natürlich die richtige Anlage nicht fehlen 😉
Wer von euch hat schonmal nen Sub in einem Lupo verbaut?
Passen da irgendwie 12"er rein, oder MÜSSEN es unbedingt 10" werden?
Der ganze Kofferraum steht zur Verfügung und die Woofer dürfen auch ruhig über die Heckklappe rüberragen.
Er möchte halt "mindestens" 12", da er auch bei Hip Hop übelsten Tiefbassschub haben möchte, und 10" ja bekanntlich nicht soo tief spielen.
Würd er nur hip Hop hören, hätt ich gesagt, versuchs mit 2 Spl-Dynamic Pro10"...
Aber er hört genau wie ich auch viel Elektro, Techno, Hardcore etc. ...
Mfg Olaf
Freue mich über jede Antwort!!
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr. db
Der Druckkammereffekt ist bei größeren Autos doch eigentlich nur erst "später" anzutreffen...
Sprich; er setzt beim Passat z.B. erst unter 60Hz richtig los, wobei er beim Lupo schon bei 75Hz einsetzt.
Hab ich das so richtig verstanden?Dann wäre der Tiefbass bei gleicher Abstimmung ja im Lupo nicht leiser, sondern proportional nur geringer vertreten!?
mfg olaf
Stimmt das so oder erzähl ich Müll?
Hi
Je größer das Auto, desto früher (also bei ner höheren Frequenz) setzt der Druckkammereffekt ein.
Gerade deshalb muss man Bassboxen in kleineren Autos ja tiefer abstimmen, damit man den später einsetzenden Druckkammereffekt kompensiert.
Gruß Andi
Ich dachte es wäre genau umgekehrt.
Bist du dir wirklich sicher??
Wenn er bei größeren Autos schon bei höheren Frequ. einsetzt, dürfte doch dort Tiefbassanteil nicht proportianal stärker vertreten sein...
Irgendwas bring ic glaub ich gra durcheinander..
mfg olaf
Je größer das Auto, desto früher der Druckkammereffekt. Das heisst man kann sich eine höhere Abstimmung erlauben, da der Druckkammereffekt, der die niedrigeren Frequenzen durch die Fahrzeugakustik verstärkt früher einsetzt.
Im Umkehrschluss heisst das, dass du bei kleinen Autos die Kisten tiefer Abstimmen musst. Bei nem Lupo würde ich eine Abstimmung mit nem F3 in der Gegend von 38-40Hz wählen....
Gruß Andi
Ähnliche Themen
Hi,
also werden im Lupo nur de ganz tiefen Frequenzen durch den Druckkammereffekt verstärkt!?
Ich glaub jetzt hab ichs endlich verstanden 🙂
Aber warum ist der gleiche Sub nun in einem kleineren Auto lauter? Ist der Druckkammereffekt im kleineren stärker?
mfg Olaf
Zitat:
Aber warum ist der gleiche Sub nun in einem kleineren Auto lauter? Ist der Druckkammereffekt im kleineren stärker?
Davon hör ich das erste mal, dass es im kleinen Auto lauter sein soll.
Was ich weiss, ist das ein großer Kombi quasi von alleine Tiefbass macht....
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von altas
Davon hör ich das erste mal, dass es im kleinen Auto lauter sein soll.
Der Sub muss doch im kleinen Auto viel weniger Luft komprimieren/in Schwingung versetzen...
Folglich müssts im Lupo lauter gehen als im Golf...
Zitat:
Was ich weiss, ist das ein großer Kombi quasi von alleine Tiefbass macht....
Mir ist auch bekannt, dass das so ist, aber warum? Sorry falls ich dich damit langsam nerve, aber mir ists noch nicht ganz klar.
Wie du sagtest;
setzt der Druckkammereffekt beim Lupo erst später(bei tieferen Frequenzen) ein, aber das heißt dann ja, dass der Tiefbass trotzdem verstärkt wird, wie im Passat...
Nur halt der normale Bass wird im Passat stärker angehoben.
Aber aus welchem Grunde sollte nun der Lupo nicht "Tiefbass alleine machen"?
mfg olaf
danke für deine Geduld!!!!
HI
ganz genau weiss ich das auch nicht, in der Autohifi stand da mal was drüber....
letzendlich kann ich nur sagen: mei so isses halt.....alles andere geht für mich zu stark in die Physik....
Gruß Andi
also ich denke, dass ein subwoofer im kleinen auto mehr drückt als in einem grossen (z.b. kombi) schon allein daher, da das zu beschallende volumen geringer ist...deshalb drückts ja auch nicht, wenn man ihn einfach auf die srasse setzt, hier ist das volumen, ja sogut wie unendlich...
und zufälligerweise sind viele db karren eher klein...
allerdings heisst das nicht, dass bestimmte frequenzen in einem bestimmten autovolumen nicht verstärkt werden können... das ist meiner meinung nach gut möglich
mfg eis
Der gleichen Meinung bin ich auch!
Aber wie schauts nun mit dem Tiefbass aus???
Angenommen wir nehmen den selben Woofer in der gleichen Box und stellen diesen
a) in den Lupo
b) in den Passat,
wo wäre der Tiefbass nun lauter?
Ich würde behaupten; im Lupo, da hier weniger Luft beschalt werden muss.
Im Passat wäre der Tiefbass nur subjetiv lauter, da es hier erst ab tieferen Frequenzen lauter wird...
Im Lupo hingegen wird auch schon der höhere Bass mitverstärkt.
Daher entsteht im Kombi ein eher tiefbasslastiger Bass!!!
Nur ist es falsch zu sagen, dass der Tiefbass im Kombi lauter ist als im Kleinwagen.
Korrigiert mich bitte!! 🙂
Mfg olaf
Ps.
Ich möcht hiermit nur klären, ob ich in einem Lupo mit gleichem Material wie im Passat mindestens gleiche Tiefbasspegel erreichen kann!!!
Hallo,
ich hatte in meinem Lupo im Kofferraum
zwei Kicker S12L7 verbaut. Absolut hölle.
Ich habe nur darauf gewartet bis die Heckscheibe platz. Die Heckklappe ist fast 1cm durch die Vibration
nach aussen gefahren. Willenlos.
Gruß Tim
Hi,
in welchen Gehäusen(und wie groß?) spielten die 12L7s??
Rückbank war noch drin?
Klingt ja ziemlich brutal 😁
Sowas brauch ich!!
Welche Stufen hattest du verbaut und wieviele Batts? => Welche Lima war drin???
Mfg olaf
Zitat:
Ich möcht hiermit nur klären, ob ich in einem Lupo mit gleichem Material wie im Passat mindestens gleiche Tiefbasspegel erreichen kann!!!
Wäre super wenn einer hierzu nochmal seine Meinung schreiben könnte.
Gruß Olaf
Im Kleinstwagen muss ein Subwoofer tiefer abgestimmt werden um den gleichen Tiefgang zu erreichen. Im großen Kombi ist es leichter einen ausgewogenen Bass zu erzeugen, im Kleinstwagen ist es leichter einen lauten Bass zu erzeugen.