ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage läuft nur bei laufenden Motor

Anlage läuft nur bei laufenden Motor

Themenstarteram 29. April 2003 um 20:30

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Anlage. Sie läuft, wie gesagt nur bei laufenden Motor. Ansonsten kann man sie entweder überhaupt nicht, oder nur ganz leise spielen. Spätestens beim ersten Bass fällt sie aus. Manchmal fällt sie auch aus, wenn der Motor auf Standgas ist.

Eckdaten:

Fahrzeug: Opel Astra G Caravan

Blaupunkt Woodstock DAB 52

LS: Rainbow fahrzeugspez. für Opel Astra sowohl front als auch rear

Amp: Xetec 440.5 (5 Kanal, 4*60+1*180)

Sub: Pioneer TS-WX205

Stromkabel: 20mm²

Batterie: Nagelneue Banner-Batterie 70 Ah, 560 (ich weiß leider die Messeinheit nicht mehr so genau) kurzfristige

Stromabgabe

Vermutungen:

-Ich habe nur ein sehr dünnes Steuerpluskabel. Entweder ist der Spannungsabfall zu groß, oder das Automatikantennenkabel kann zuwenig Strom liefern

-Ich habe den Massekabel "nur" an der Karosserie, aber keinen Massekabel von der Karosserie zur Batterie zurückgeführt. Mein Elektriker meinte, das sei nicht unbedingt notwendig.

-Ich brauche einen Kondensator (halte ich eher für unwahrscheinlich)

 

Was meint ihr,?

ich bin für jede Antwort dankbar.

Ist jemanden schon ähnliches passiert?

Mit was konntet ihr abhelfen?

Was habt ihr sonst für Vermutungen?

Übrigens klanglich läuft die Anlage (wenn sie läuft) absolut astrein.

Danke!

Ander

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hoch ist den die Spannung beim ausgeschalten Motor.

Das das Remotekabel zu dünn ist, ist eher unw*****einlich.

Wo hast das Massekabel befestigt?

nimm doch mal ein relativ ordentliches Messgerät und mess mal die Spannungen an der Endstufe.

Einmal bei ausgestelltem Motor und einmal, wenn an ist. Vielleicht noch als Vergleich die Batteriespannung bei laufendem Tribwerk.

Das wäre das erste uns sinnvolste, was ich da mal machen würde um den Fehler einzugrenzen.

mfg

Frank

PS: Schon mal viel Glück ;)

Wir helfen ja (sogar gerne!)

Themenstarteram 29. April 2003 um 21:11

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die Spannung bei ausgeschalteten Motor habe ich noch nie gemessen, aber da die Batterie nagelneu ist, dürfte sie sicher über 12 Volt liegen.

Das Massekabel habe ich an einem tragenden, verschweißten Teil des Wagens (hinten rechts) angeschlossen. Aber ich kontrollier das doch noch einmal nach.

Ander

PS: Werde mir aber gleich moren ein Spannungsmessgerät besorgen!

vielleicht siehts du ja dann schon direkt selber, was da nicht stimmt.

Kannst ja auch mal zu Testzwecken zwischen Plus und deinem Massekabel (an der Endstufe messen), aber das schliesse ich aus weil sich das ja nicht mit dem Motor verändern kann...

PS: Wo kommst du her? Wenn das in der Nähe von Köln is, kann ich dir mal eben helfen. Mönchengladbach wär auch okay, da hab ich Berufsschule :D

hast ne Glassicherung nach der Batterie im Poerkabel oder ne ANL-Sicherung?

Bei der Glassicherung kannst es haben...das aufgrund eines Defektes im Sicherungshalter oder der Sicherung selber der Übergangswiderstand zu gross ist.

Aber am besten mal direkt am Verstärker messen wie die Spannung sich bei Betrieb ohne laufenden Motor und mit laufenden Motor verhält. Mit einem Überbrückungskabel kannst sonst auch mal "künstliche" Masse direkt von der Batterie auf deinen jetzigen Endstufenmassepunkt legen ;)

 

Gruß

Themenstarteram 29. April 2003 um 21:25

Danke für die vielen und sehr hilfreichen Antworten!

Ja, schade, leider komme ich von viel weiter her. Nämlich aus Bozen. Das ist in Südtirol und liegt schon in Italien.

Aber danke für das Angebot!

Ja ich habe eine Glassicherung.

Das mit dem Überbrückungskabel ist auch ein gute Idee!

Danke nochmals!

Ander

Themenstarteram 30. April 2003 um 19:23

habe jetzt überall nachgemesen und konnte so das Problem finden:

Batteriespannung und Verstärkerspannung waren sowohl bei stehenden (12,6 Volt) als auch bei laufenden (14,6 V) immer diesselben, also hier lag das Problem nicht.

Nur die Spannung am Steuerplus war immer um ca. 2 Volt geringer als bei der Batterie.

Dies kann daran liegen, dass der Steuerpluskabel sehr dünn ist. Da der Kabel aber Teil eines hochwertigen chinch-kabel von Audison ist, halte ich dies nicht für die Ursache.

Eher ist es möglich dass einfach das Radio zuwenig Strom am Steuerplus liefert.

Was meint ihr?

Auf jeden Fall halte ich es für die einfachste Lösung am Steuerplus ein Relais zu instalieren, das dürfte eingentlich ausreichen.

Oder?

Übrigens die Widerstände bei den Lautsprechern betragen 4, 2 Ohm. Ist dies ein Problem? Beim Sub blieb das Messgerät genau bei 4 Ohm stehen. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass der Lautsprecherkreislauf genau 4 Ohm haben sollte.

Stimmt das?

liebe Grüße

Ander

der zu messende Gleichstromwiderstand von Lautsprechern mit 4Ohm Impedanz liegt zwischen 3 und 4,2 Ohm...das kannst mit einem normalen Multimeter eh nicht fehlerfrei messen...dafür brauchst schon ein Fein-Widerstand-Meßgerät...also eine Messbrücke ;)

Kein Problem....

Dann lass von deinem Radio-Schaltausgang ein Relais schalten...und die Endstufe über das Relais mit Remoteschaltspannung versorgen ;)

Gruß

sehe ich auch so. notfalls noch das kabel tauschen oder direkt am radioausgang suchen...

5G-900 Problem

 

Servus,

ich habe heute meinen AMP (XETEC 5G-900) eingebaut. So wie es aussieht funktioniert diese auch:

Die Statuslampe leuchtet BLAU und die Lampe an der Bassfernbedienung grün. Soweit O.K.

Das Radio (Kenwood 5090R) habe ich mit 4 Cynch dran angeschlossen, der AMP steht auf 4 Channel Input.

Ich habe versucht zwei verschiedene 13er Anzuschließen - kam nichts raus

Des weiteren habe ich einen SUB mit 2*8Ohm (Doppelschwingspuler) parallel angeschlossen so dass er 4Ohm hat - ging nicht.

Muss ich alle 6 Cynch Eingänge belegen?

Das Kabel ist ein 35mm2 mit einer 100er ANL-Sicherung, dass sich vor dem AMP verjüngt. Remote-Kabel tut auch.

Ich habe an allen Reglern (incl. Filter) gedreht.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter...

Wie kann ich (mittels Multimeter?) testen ob alles O.K. ist?

 

Pease help!!!

Gruß Q.

Themenstarteram 19. März 2004 um 6:42

Dein Kabel verjüngt sich vor der Amp?

Finde ich ein bisschen eigenartig und möglicherwese auch gefährlich.

Wo verjüngt sich das Kabel denn genau?

Zwei verschiedene Lautsprecher ist möglicherweise keine so gute Idee... das kann zu Probs führen.

Beschreibe mir bitte die genauen Daten deines Subs!

 

Multimeter:

-Eingangsspannung an Remotekabel und Stromleitung messen! (mindestens 12 Volt auch bei stehenden Motor)

-Widerstände an Lautsprecher messen! (4ohm)

An sich musst du nicht alle Eingänge belegen... aber vielleicht ist etwas falsch angeschlossen (Sorry die Vermutung, aber manchmal denkt man an di einfachsten Lösungen erst am Schluss!)

 

habe leider derzeit wenig Zeit, falls du noch nähere Fragen hast, erkläre ich sie dir später genauer!

@ Michi:

also, ich geh dann mal systematisch von Anfang an durch, um den Fehler einzugrenzen, vielleicht findest du so am Einfachsten selbst einen möglichen Fehler! Ansonsten steht dir das Angebot natürlich offen, mal vorbei zu kommen und wir suchen gemeinsam, wo's hapern könnte...

- Endstufe scheint angeschlossen zu sein und auch Strom zu bekommen, sonst würde die blaue Leuchte auf dem Kühlkörper nicht leuchten.

- Remote scheint auch zu funktionieren, sonst würde sich das Ding ja nicht einschalten (siehe oben)

- Filter alle mal auf fullrange gestellt?

- Gain-Regler mal vorsichtig (!!!) justiert? Könnte evtl. zu leise eingestellt sein!

- Chinchkabel auch wirklich knickfrei verlegt? Vielleicht irgendwo ein Kabelbruch? Testweise mal quer durch's Auto ein Chinchkabel legen und beobachten, ob's dann tut!

- Chinchausgänge am Radio funktionieren? Manchmal muss man die in einem Settingmode erst freischalten, evtl. sind die ja auch defekt?!?

Ok, jetzt hab ich meine Vermutung ja verraten: ich vermute, daß irgendwo das Chinchkabel net ok ist bzw. es von deiner Headunit aus kein Signal bekommt. Kannst du testweise mal eine andere Headunit einbauen und damit testen? Da deine Endstufe nagelneu ist, geh ich mal davon aus, daß das Teilchen tut.

Test mal durch und berichte mir bitte! Deine Anlage kriegen wir auch noch zum Laufen und die wird mal richtig richtig geil! Sag ich dir jetzt schon!

Also, ich musste tatsächlich die Lautsprecher abklemmen, so dass der Sound über die Vorverstärkerausgänge rauskommt.

Hier noch ein Zitat Kenwood Deutschland:

"Die Vorverstärkerausgänge sind ständig aktiv unabhängig von der Tasache, ob die Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht.

Bitte in dem Fall die Verkabelung überprüfen, sonst möchten wir Sie bitten, Ihr Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung zu Ihrem Kenwood-Händler oder einer autorisierten Vertragswerkstatt

zu geben, damit es dort überprüft ggf. auch repariert werden kann."

Ich werde eine weitere Headunit einbauen und testen. Wenn es bei der tut (Lautsprecher & Verstärker), dann liegt es eindeutig an dem be***** Kennwood KDC-5090R (Ich möchte hiermal bewusst ein bisschen Rufmord betreiben).

Gruß Quazzimodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen