ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anklappbare Spiegel einer klappt ein der andere klappt aus hilfe

Anklappbare Spiegel einer klappt ein der andere klappt aus hilfe

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. September 2015 um 8:20

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problemchen .

Ich habe Anklappbaren Spiegel nachgerüstet und dann beim ersten Test musste ich feststellen, das wenn der eine einklappt der andere ausklappt, scheinbar wird wohl irgendwo ein Kabel vertauscht sein , oder kann es eine andere Ursache haben ?

Ich hab schon etwas probiert aber es ändert sich nix :/

Desweiteren , ich muss ein Kabel in den Sicherungskasten einhängen, was hat es mit diesem roten Clip auf sich ? der muss ja irgendwie herausgezogen werden , aber wie genau funktioniert das damit ich das Kabel einstecken kann ?

Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann, stelle zum Wochenende dann eine Bebilderte Anleitung hier rein, da der Umbau an sich sehr simpel ist, bis auf mein doofes Problem jetzt :D

Danke schonmal an alle

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. September 2015 um 8:29

Ehm welchen Sicherungskasten von den drei meinst du? Der einzige wo ich mich auch rumgeärgert hab mit rot war im Kofferraum der. Anklappbare Spiegel nachrüsten hab ich auch noch vor mir , finde aber einfach keinen linken Spiegel :-(

Mfg maxi

Ich kenne das nur vom 202, da hatte man je ein gelbes und ein grünes Kabel

die mußten mit den entsprechenden Pins im Spiegel verbunden werden

die kabel gehen dann an den Schalter, je nachdem ob du dann ein oder ausklappen willst wird das Signal auf eins der beiden Kabel gelegt (rechts/links rum)

versuch mal die beiden Kabel auf der fehlerhaften Seite zu tauschen ;)

W210er-spiegel-2
W210er-aussenspiegel-4

Ich kann mir auch vorstellen das am Spiegel der Motor zum ein / ausklappen nur umgepinnt werden muss

Gruss

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:03

Ja dieses grün Gelbe kabel was in den Stecker kommt, hab ich auch schon dran gedacht, dann probier ich das mal.

Bei dem Sicherungskasten meine ich den im Motorraum :/

Maxi , ich stell noch die Anleitung rein , ist wirklich nicht schwer, wenn du die EDW hinbekommen hast, wird das ein klacks :D

Edit:

Habe gesehen das der Linke bei Schalterstellung einklappen auch einfährt und der andere falschherum , also hab ich wie schon von euch vorgeschlagen , das gelb grüne Kabel Rechts getauscht in der Klemme und jetzt funktioniert alles einwandfrei :)

Hat es einen besonderen Grund warum du die gesamten Türkabelbäume getauscht hast? Ich hätte mir das so vorgestellt einfach den Anklappkabelbaum dazuzulegen , oder hab ich was falsch verstanden?

Nein ich denk nicht das das ein großes Problem wird , mit der EDW ist' s ja auch gegangen wenn man eins nach dem anderen abarbeitet:)

Ich hab bloß grad überhaupt kein Bock die Karre schon wieder zu zerlegen, bin grad froh das alles funktioniert....obwohl die Lichtschalterbeleuchtung und der eine Nsw. seit neuestem rumspinnen...

Hab eh noch nicht alles zusammen, vielleicht nächstes Jahr dann, aber super Bericht den du da geschrieben hast, top??

Mfg Maxi

Themenstarteram 11. September 2015 um 9:16

Ja ich denke du kannst auch einfach nur den einen Kabelaum dazulegen, aber die Kabelbäume werden meist komplett verkauft, also kann man einfach alles raus und das neue rein :D

Du Maxi , kannst du vielleicht auch eine kleine Hilfestellung schreiben mit dem EDW ? Das wäre echt geil

Mfg

Hab ja den Kabelbaum schon da....

Kann ich am Wochenende mal angehen ,so eine Anleitung, mal schauen...

 

mfg Maxi

Themenstarteram 14. September 2015 um 7:56

Wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne melden Maxi :)

Hallo Multimeter.

Kanns du mir vielleicht helfen ?

Ich habe heute auch die Einklappbare Spiegel nachgerüstet, und habe das gleichen Problem wie du - " einer klappt ein, der andere klappt aus"

Hast du vielleicht ein Lösung dafür gefunden ?

Habe ein Originales kabelbaum verlegt, aber auf der Beifahrer Seite ein lila-blau Markierung Kabel ist immer noch zu anschliessen, allerdings weist nicht wohin ? Vielleicht das ist die Ursache dafür ?

Morgen werde ich die Pins tauschen ( grau - blaue Markierung ).

Ich hoffe du kannst mir helfen.

LG.

Zoppy.

Kable v. Umklappbare Spiegel.

Da der letzte Auftritt des Kollegen Multimeter46343

am 10. Januar 2016 - 14:17:21 Uhr war, ist davon

auszugehen das er uns nicht mehr regelmäßig besucht... :rolleyes:

 

mike. :)

Zitat:

@zoppy4you schrieb am 28. Juni 2021 um 23:37:04 Uhr:

Hallo Multimeter.

Kanns du mir vielleicht helfen ?

Ich habe heute auch die Einklappbare Spiegel nachgerüstet, und habe das gleichen Problem wie du - " einer klappt ein, der andere klappt aus"

Hast du vielleicht ein Lösung dafür gefunden ?

Habe ein Originales kabelbaum verlegt, aber auf der Beifahrer Seite ein lila-blau Markierung Kabel ist immer noch zu anschliessen, allerdings weist nicht wohin ? Vielleicht das ist die Ursache dafür ?

Morgen werde ich die Pins tauschen ( grau - blaue Markierung ).

Ich hoffe du kannst mir helfen.

LG.

Zoppy.

Mal von vorne, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Der Leitungssatz für anklappbare Spiegel besteht genau genommen aus 3 Leitungssätzen:

1. Hauptleitungssatz, welcher den Stecker für den Schalter, den Pin für den Sicherungskasten beinhaltet und jeweils rechts und links in die A-Säulen der Fußräume geht.

2. Leitungssatz Fahrertür

3. Leitungssatz Beifahrertür

Die Leitungssätze in den Türen (gelb/grün) sind je nach Ausstattung und bis zum Zwischenmopf grundsätzlich verbaut.

Schnittstellen sind folgende: Schalter in der Mittelkonsole, Schalterbeleuchtung, Sicherungskasten und Spiegel.

Klappt ein Spiegel an, während der andere aufklappt kannst du einfach nur entweder am Übergang Fußraum unten oder am Übergang Spiegeldreieck die Pin´s vertauschen. War übrigens bei mir auch so, ich musste auf der Fahrerseite das gelbe Kabel vom Spiegel mit dem grünen vom Leitungssatz verbinden.

 

Zum blau/grauen Kabel: Hast du die Schalterbeleuchtung angeschlossen?

Hi dacsan

Danke für dein Beitrag.

Das mit dem pin tauschen werde ich heute machen - wenn das Wetter erlaubt, und hoffe damit mein Problem verschwindet.

Trotzdem, der kabel was ich im Foto zeige, gibt mir keine Ruhe.

Ich henge noch den Einschluss plan angehengt ... Da habe mit blauen Kreis die stele gezeichnet wo der kabel aus dem "Baum wächst " :-)))

Der orange Pfeil zeigt schnitstelle die meine Kabelbaum icht hat.

Und Foto mit der Seite wo man semtliche Elektro plene findet.

Momentan es regnet... Ich berichte nach dem pin tausch ob mein Problem damit verschwindet :-)

Bis dann... :-)

Img-20210629
Screenshot-20210629-115152-com-sec-android-app-sbrowser

Leuchtet der Schalter, wenn du Licht eingeschaltet hast?

An deiner blau markierten Stelle "entwächst" eigentlich kein Kabel aus dem Leitungssatz. Da wurde dann anscheinend etwas falsch zusammengebunden beim Ausbau.

Die orange markierte Leitung ist für die Schalterbeleuchtung, die kannst du an einem anderen Schalter abgreifen. Rein zufällig ist die Schalterbeleuchtung grau/blau.

Also nochmal: Leuchtet der Schalter, wenn du Licht eingeschaltet hast?

 

Ps.: Verlass dich nicht auf solche "Pläne" (wohl eher Skizzen), oftmals fehlerhaft und nur für einen groben Überblick zu gebrauchen. Im Übrigen nichts anderes wie mb-teilekatalog:)

Ich gehe gleich kontrollieren ob der Schalter Beleuchtung hat, und die pins gelb-grün zu tauschen.

Der kabel mit blaumarkuerung in 100% gehört zu Leitungsatz. Ich habe ihn nur na die Seite geligt das er zugengiger ist.

Grüss

Bis Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anklappbare Spiegel einer klappt ein der andere klappt aus hilfe