ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängersteckdose nachrüsten beim TGL

Anhängersteckdose nachrüsten beim TGL

MAN TGL 8.
Themenstarteram 13. August 2019 um 21:42

Hallo zusammen habe mir einen MAN TGL 8.180 Bj. 2005 gekauft der ist wie Neu hat erst 38000 km jetzt will ich nur ne Anhängerkupplung Kugel bis 3500 kg hin machen das ist bis jetzt kein Problem mit dem Universal Anhängebock von Westfalia. Jetzt wollte ich heute die Elektrik Steckdose anschließen dachte das geht einfach im inneren der Lichter wie beim Atego da musste ich feststellen das das nicht so einfach ist. Wer kann mir da bitte helfen bekomm ich das nicht an den Lichtern angeschlossen wenn es ein Zwischenstück vom Licht Anschluss Stecker gäbe der hat die Lichter Vignal mit DIN 72585 7 poligen Stecker dran. Oder muss ich da bis ganz nach vorne ein Kabel ziehen aber wo hin ??? Schon im Voraus vielen Dank Gruß Klaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann hast du die Stecker hinten im Rahmen auch nicht.

Angesteckt ist oben links die 1 unten links die 6, oben mitte 7 unten mitte 12, oben rechts die 13 unten rechts die 18.

Sind Pinne Richtung Fahrerhaus denn da?

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:18

Kann mir noch jemand sagen wenn ich den Anhängebock für kugelkopf von Westfalia hin mache ob ich da noch am Rahmen Ende des LKWs die Abschlusstraverse Blech einbauen muss sollte Grüße Klaus

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:19

Stecker hinten im Rahmen ist nichts hab alles abgesucht.

Themenstarteram 14. August 2019 um 13:24

Bitte Hilfe wo ich jetzt meine Steckdose anschließen soll Danke Gruß Klaus

Da wirst du wohl die Kabel nachrüsten müssen, von vorne bis nach hinten. Ob es da einen fertigen Kabelbaum zu nachrüsten gibt kann dir deine MAN Werkstatt sagen. Eventuell auch noch programmiert werden.

Themenstarteram 14. August 2019 um 14:29

O das gefällt mir nicht das wird ja dann richtig Teuer da mach ich vorher noch andere Lichter ran wo ich dann in den Lichtern innen abklemmen kann vorausgesetzt das der Lkw noch kein Can-Bus weist das vielleicht noch ob der schon Can-Bus oder nicht Danke Gruß Klaus

Die Licht Überwachung wird dir Fehler bringen.

Themenstarteram 14. August 2019 um 14:37

Meinst das geht nicht an den Lichtern abklemmen

Wenn du eine 24V auf 12V Elektronik hast, die eine eigene Versorgungsspannung hat, und von den Lampen nur Steuersignale braucht um dann die Anhängerbeleuchtung zu steuern, dann geht das. Wenn du aber die Dose direkt auf die Rückleuchten klemmst so dass das Fahrzeug die Lampen im Anhänger erkennt, hast du eine Fehlermeldung.

Wenn du es so machst dann fehlt dir aber immer noch die Überwachung der Blinker, welche ja vorgeschrieben ist.

Deine Antwort