ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängersteckdose nachrüsten beim TGL

Anhängersteckdose nachrüsten beim TGL

MAN TGL 8.
Themenstarteram 13. August 2019 um 21:42

Hallo zusammen habe mir einen MAN TGL 8.180 Bj. 2005 gekauft der ist wie Neu hat erst 38000 km jetzt will ich nur ne Anhängerkupplung Kugel bis 3500 kg hin machen das ist bis jetzt kein Problem mit dem Universal Anhängebock von Westfalia. Jetzt wollte ich heute die Elektrik Steckdose anschließen dachte das geht einfach im inneren der Lichter wie beim Atego da musste ich feststellen das das nicht so einfach ist. Wer kann mir da bitte helfen bekomm ich das nicht an den Lichtern angeschlossen wenn es ein Zwischenstück vom Licht Anschluss Stecker gäbe der hat die Lichter Vignal mit DIN 72585 7 poligen Stecker dran. Oder muss ich da bis ganz nach vorne ein Kabel ziehen aber wo hin ??? Schon im Voraus vielen Dank Gruß Klaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

HAllo, entweder von den Lampen Abzwicken, oder Verteiler Dose, denn die müsste doch auch hinten irgend wo sein!

wenn nicht halt eine zusätzliche an bauen , und das war es. mfg fritz

Hast du schon einmal hinten im Rahmen nachgesehen ob dort 2 Stecker mit Blinddeckel sind, einmal schwarzes einmal braunes Gehäuse. Dort hast du dann alles was du brauchst in 24V.

 

Das wäre dann schon eine passende 15pol Steckdose.

 

https://www.weltmann-kfzteile.de/.../...-polig-24-volt-man-tga-stecker

Themenstarteram 14. August 2019 um 7:59

Wollte eigentlich die Kabel nicht abzwicken

@SchnulliR8

Liest du auch was geschrieben wird?

Leg dich unter deinen TGL und sieh nach, so schwer ist das ja nun nicht.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:05

Ja ich schau nach hab Gesten schon mal geschaut von hinten aber nix gesehen

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:07

Danke für die Hilfe

Alternativ kannst du auch vorne hinter der Wartungsklappe den schwarzen Deckel (T20 Schrauben, 5 Stück) in Fahrtrichtung rechts abbauen und schauen ob der Stecker X1540 (steht seitlich auf dem Gehäuse) belegt ist. Wenn du davor stehst ganz oben links, 18 pol. gelber Stecker.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:39

Wie meinst du wo vorne Wartungsklappe

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:40

Im Fahrerhaus???

Also LKW's scheints du nicht sehr viel Ahnung zu haben und dann möchtest du ne Anhängersteckdose nachrüsten?

 

Die Wartungsklappe ist aussen vor dem Fahrzeug, da ist nur eine.

Vorne die Klappe, wo du auch Flüssigkeiten kontrollierst und nachfüllst. Wenn du die auf hast und davor stehst, hast du links einen schwarzen Deckel mit einem Gartenschlauch als durchgestrichenes Piktogramm drauf.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:13

Schon verstanden wartungsklappe Haube ich mach sonst alles am LKW und Auto bloß Elektronik mach ich auch aber das ist immer so ne Sache

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:15

Will halt nicht unbedingt was beschädigen was nicht sein muss

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:49

X 1540 gibt es aber da sind nur 4 Pins belegt Nr 2, Nr 5, Nr 6, und denke das muss Nr 7 sein ist neben eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängersteckdose nachrüsten beim TGL