ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerlast erhöhen?

Anhängerlast erhöhen?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:28

Hallo,

Ich fahre einen Chevrolet Trax, 1.4 (140ps), Allrad. Die Anhängerlast beträgt 1200kg, ist es möglich diese zu erhöhen, bzw. zu verstärken? 100kg mehr wären für mich schon ausreichend. Besten Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sab-s schrieb am 22. Juni 2017 um 20:55:29 Uhr:

Nein, natürlich fahre ich nicht. Ich habe ja keine Anhängerkupplung und frage deswegen. Von Technik habe ich keine Ahnung. Nur für kurze Strecken ohne Steigung (ca 5km).

da wäre es doch fast sinnvoller hin zu reiten

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt Firmen (finden sich im Netz) die Gutachten verkaufen mit denen die Anhängerlast erhöht werden kann - sofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind.

Günstiger wäre es wohl den Anhänger um 100kg abzulasten. Dann passt es auch.

am 22. Juni 2017 um 15:15

Den Anhänger nicht so voll packen geht auch.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:39

Soviel kann das Pferd aber nicht abspecken ;)

Du wirst Deinem Auto nicht beibringen können eine höhere Last zu verzögern und zum Stehen zu bringen.

Frag mal beim Chevrolet Händler nach. Für einige Fahrzeuge gibt es für Sportzwecke (u.a. Pferdesport) eine Anhängelasterhöhung.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:06

Wollte morgen beim Händler nachfragen. Meine Sorge ist, dass ich ein komisches Gefühl dabei habe auf max. zu fahren, insbesondere wenn das Pferd im Hänger steht. Daher hätte ich gerne mehr Puffer. Leider findet man kaum Pferdeanhänger unter 600kg...

Es gibt doch auch 1 Achser als Pferdeanhänger.

Warst du denn mal auf der Waage? Man verschätzt sich gern mal.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:34

Ich weiß, habe auch einige 1,5 mit ca 540kg Leergewicht gesehen. Müsste zwar passen, aber ich fühle mich wohler wenn ich paar Kilos mehr als Puffer habe.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:36

Ich möchte nicht das nachher was abreißt oder der Wagen sich überhitzt??

Aber dann bei solchen Gedanken über eine anhängelast Erhöhung nachdenken die oft ohne technische Veränderungen gehen?

 

Versteh ich ehrlich gesagt nicht!

 

Wenn dir das alles zu knapp ist dann besorg dir ein Auto mit werkseitiger Ausreichender Anhängelast denke ja das du mit 1500kg glücklich wärst!

Über welche Strecken reden wir denn? Flachland? Bergiges Land? Entfernungen?

Bei Lebewesen ist eine 10% Überladung erlaubt und da wir in Deutschland sind und alles mehr als Gründlich geprüft wird und immer noch eine Sicherheitsfaktor mit eingerechnet wird, wird dein Auto bei 200kg mehr Anhängelast ( die du ja wahrscheinlich eh schon fährst?) nicht überhitzen und auch nichts abbrechen.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:55

Nein, natürlich fahre ich nicht. Ich habe ja keine Anhängerkupplung und frage deswegen. Von Technik habe ich keine Ahnung. Nur für kurze Strecken ohne Steigung (ca 5km).

Zitat:

@Sab-s schrieb am 22. Juni 2017 um 18:34:56 Uhr:

Ich weiß, habe auch einige 1,5 mit ca 540kg Leergewicht gesehen. Müsste zwar passen, aber ich fühle mich wohler wenn ich paar Kilos mehr als Puffer habe.

Was für ein Pferd hast du u. wieviel wiegt es tatsächlich?

Du machst Dir sorgen ob dein auto das Anhängergewicht schafft ohne schaden zunehmen ..!

Ich würde das problem vorrangig von der anderen Seite her betrachten: Das Auto ist ein Gegenstand, dein Pferd ein Lebewesen, wenn das Auto kaputt ist kannst du das reparieren, beim Pferd ist das viel schwieriger (auch extrem teuer) oder gar unmöglich!

Bei diesen 1,5er Pferdeanhänger bekomme ich irgendwie immer Bauchschmerzen und zwar wenn ich an das verhältnis Spurweite des Anhängers zur höhe des Gesamtschwerpunktes mit Pferd denke!

 

MfG Günter

Zitat:

@Sab-s schrieb am 22. Juni 2017 um 18:36:29 Uhr:

Ich möchte nicht das nachher was abreißt oder der Wagen sich überhitzt??

Zitat:

Nur für kurze Strecken ohne Steigung (ca 5km).

Abreißen tut da nichts... überhitzen... muss man halt bisschen mit Köpfchen fahren.

An beiden Punkten ändert auch eine Anhängelasterhöhung nichts.

Aber bei der Strecke etc. sollte das alles kein Problem darstellen.

Geben tuts sowas z.B. hier:

http://www.atb-tuning.de/shop/Chevrolet-Trax-Auflastung-Tuning-22-2373-23.htm

Gruß Jonas

Deine Antwort
Ähnliche Themen