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Anhängelast erhöhen Steigung

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:54

Hallo ich hätte da mal eine Frage an euch:)

Ich möchte mir einen VW Passat kaufen weil ich öfters schwere Anhänger ziehen muss.

Der den ich mir angesehen habe hat 2000kg Anhängelast im Zulassungsschein stehen (2.0TDI 103kw 4motion BJ 2007).

Ich habe hier im Forum schon gelesen das der bis 8% Steigung 2200kg ziehen darf.

Kann man das extra in den Zulassungsschein eintragen lassen dass man bis 8% Steigung mehr ziehen darf?

Ich bin aus Österreich falls das einen Unterschied macht ;)

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. Februar 2019 um 11:21:43 Uhr:

Zitat:

@FranksterJ schrieb am 20. Februar 2019 um 08:48:23 Uhr:

Ja das ist der "alte" Passat.

Mir geht es um den physikalischen Umstand das man bei 8% mehr ziehen kann als bei 12%. Und ich diesen Wert bei 8% gerne irgendwo bei dem neuen dokumentiert haben möchte. :-)

Edit: Bei VW steht es mittlerweile dabei. Ist nur die Frage ob das auch beim Superb ausgewiesen wird. Der hat auch 2000kg bei 12% mit 150 PS TDI Frontantrieb.

Die Werte hat man bei VW in der Preisliste immer gefunden.

Ansonsten stehen sie in der coc oder dem Handbuch.

Wobei wenn du mal unters Auto guckst, wirst du keine Anhängelast mehr auf der Kupplung finden, lediglich stützlast und D-Wert, dieser sagt aus, wieviel du ziehen darfst, ebenfalls der Wert im Fahrzeugschein max Gewicht der Kombi.

Dies geht bei mir beim Allrad gut auf, 23xxkg Fahrzeug voll, 2200kg Anhängelast(12%) und 45xxkg gesamt Gewicht der Kombi.

Der D Wert ist im Bereich 11-11,5.

Passt also auch super rein.

Wenn du nun dein Wagen nur mit 1850kg fährst, kann der Anhänger also rund 2700kg haben, dies ist von der Zug Kombi und dem D wert abgesegnet.

Ich habe mit meinen auch schon über 3,5t gezogen. Wenn die Rechnung gestimmt hat.

Das geht auch problemlos, wenn der Motor genug Leistung hat.

Vom Eigengewicht und dank Allrad ist das kein Problem.

Mit Frontantrieb hatte ich je auch schon öfters mit 1800kg oder weniger, Probleme beim anfahren, mit anderen Fahrzeugen.

Der D-Wert gilt aber nur für den "Anhängebock" der an die Karosserie geschraubt ist. Ob der Rest der Karosserie auch diese Werte verträgt ist das Geheimnis des Herstellers.

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Bei meinen bisherigen Fahrzeugen stand das immer in den Papieren drinnen brauchte man nicht extra eintragen lassen.

Wobei ein Frontantrieb Fahrzeug in bergiger Gegend sicher nicht das ideale ist.

Eine Ausnahme bei meinen Allrad Suzuki Samurai der darf mit seine 940 kg gebremst 1300 kg ziehen ohne Einschränkungen.

Googlen, Händler fragen, Sieht nach einem Allrad aus dann sollte das keine Probleme machen. Manchmal werden hinten stärkere Federn verbaut und dann eingetragen.

Zitat:

Daniel_1994 schrieb:

Ich möchte mir einen VW Passat kaufen weil ich öfters schwere Anhänger ziehen muss.

Dieses "weil" stört mich (enorm). Wenn du, wie du sagst, öfter schwere Anhänger ziehen musst, hol doch gleich 'n gescheites Zugfahrzeug. Wenn du bei VW bleiben willst halt 'n Tiguan. Und definitiv nichts mit scheiss DSG!

Klar geht das mitm Passat 'ne Zeit lang gut... aber auf Dauer... bin ich da wenig von überzeugt.

Gruß Jonas

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:45

Danke mal für die antworten :)

Ich hab jezt in 3 Zulassungsscheinen nachgeschaut und da steht immer nur ein Wert für die Anhängelast gebremst.

Ich war jezt auch bei 2 VW Händlern aber die konnten mir absolut nicht weiterhelfen.

Mir ist schon klar dass der Passat nicht das optimale Zugfahrzeug ist aber ein SUV kommt für mich nicht in Frage und es ist ja nur um die 5 mal im Jahr dass ich mit dem schweren Anhänger fahren muss und das hauptsächlich auf der Autobahn. :)

Fällt da noch jemandem was dazu ein?

Hab das gefunden

Hallo wenn jemand eine Zuglasterhöhung braucht ist das evtl. der richtige Partner dafür ! hat mir für den Passat 2,5TDI 4Motion 110Kw Anhängelast 2t bei 8% Steigung ein Angebot auf 2240Kg bei 8%Stigung geschickt. Einmal sehen ob ich es machen werde !

http://www.fahrzeugauflastung.de

Ich belebe mal das Thema wieder:

Ich habe jetzt einen Passat Varaint B6 3C BJ 2008 140 PS TDI 4Motion. Dieser darf bis 8% 2200kg und bis 12% 2000kg ziehen. Im meiner Gegend reicht der 8% Wert mit 2200kg (Anhänger inkl. 2 Pferde sind gute 2000kg) locker aus.

In den neuen Unterlagen eines Passats oder Superbs steht nur der 12% Wert drin. Je mit "nur" 2000kg bei 150PS ohne Allrad. Wie komme ich an den 8% Wert? Oder gibt es den nicht mehr?

WELCHE "Unterlagen"? COC?!

PDF vom Hersteller

Passat mit 4-motion und DSG geht super wenn das getriebe gepflegt wurde (ölwechsel, spülen) ...

wir fahren selber einen passat mit DSG 2.0 tdi und alle 2 wochen mit 2t anhänger, und was soll ich sagen geht super auto hat 270t km auf der uhr

Zitat:

@FranksterJ schrieb am 28. Januar 2019 um 13:08:18 Uhr:

Ich belebe mal das Thema wieder:

Ich habe jetzt einen Passat Varaint B6 3C BJ 2008 140 PS TDI 4Motion. Dieser darf bis 8% 2200kg und bis 12% 2000kg ziehen. Im meiner Gegend reicht der 8% Wert mit 2200kg (Anhänger inkl. 2 Pferde sind gute 2000kg) locker aus.

In den neuen Unterlagen eines Passats oder Superbs steht nur der 12% Wert drin. Je mit "nur" 2000kg bei 150PS ohne Allrad. Wie komme ich an den 8% Wert? Oder gibt es den nicht mehr?

Steht u. A in der Bedienungsanleitung.

2t oder mehr "nur" mit Frontantrieb, ist aber schon eine Menge, musst es ja auch an der Steigung angefahren bekommen.

 

Je nach Batterie Ort, haste beim Frontantrieb bis 2100kg bei 8%

 

Die 4 motion haben bei 8 und 12% 2200kg.

 

Der große Diesel zieht aber auch deutlich mehr Problemlos.

Laut Fahrzeugschein Q1 hat er nur 2000kg. Weiter unten ist dann die Ergänzung mit 8% und 2200kg

Zitat:

@v8.lover schrieb am 11. Mai 2016 um 10:48:54 Uhr:

Zitat:

Daniel_1994 schrieb:

Ich möchte mir einen VW Passat kaufen weil ich öfters schwere Anhänger ziehen muss.

Dieses "weil" stört mich (enorm). Wenn du, wie du sagst, öfter schwere Anhänger ziehen musst, hol doch gleich 'n gescheites Zugfahrzeug. Wenn du bei VW bleiben willst halt 'n Tiguan. Und definitiv nichts mit scheiss DSG!

Klar geht das mitm Passat 'ne Zeit lang gut... aber auf Dauer... bin ich da wenig von überzeugt.

Gruß Jonas

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Passat und Tiguan, außer das der Tiguan ein wenig höher ist?

Der Tiguan ist vielleicht ein wenig schwerer, als 2.0 TDI sind es aber nur 75Kg

Antriebstechnisch stehen sie auf der gleichen Plattform, heißt Antrieb, Motoren und Getriebe Auswahl gleich.

Jap, aber weil der Tiguan höher ist, kannst du in als m1g Zulassung haben, somit darf theoretisch der Anhänger das 1,5 fache vom Pkw haben.

Der Passat wird nur normal als m1 zugelassen, somit darf der Anhänger nicht schwerer sein, als er selber.

Daher ist beim Passat bei 2200kg Schluss, beim Tiguan ab Werk 2500kg mit glaube Auflastungsmöglichkeit.

Es geht halt mehr ums dürfen, als ums Können.

Beim ziehen darf es auch ruhig das DSG sein, beim Bitdi Passat und allen Tiguan 2l Diesel 4motion ist das große dq500 DSG verbaut, dies ist dafür ausgelegt und kann es problemlos ab.

Hier nochmal der Fahrzeugschein vom Passat

Unbenannt2
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