ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängerkupplung / Zugöse D-Wert

Anhängerkupplung / Zugöse D-Wert

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:11

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken uns eine mobile Siebmaschine zu kaufen. Es handelt sich hier um ein Tandemfahrgestell. Gesamtgewicht 18t, Länge 12m.

Auf der Straße würde wir diese mit einem Traktor fahren. Die Siebmaschine wird mit der 50mm Zugöse ausgerüstet sein. Die Anhängerkupplung am Traktor besitzt einen 38mm Bolzen, der D-Wert ist mit 98 angegeben, die Stützlast mit 2000kg. Die 50er Öse passt in die Anhängerkupplung, da diese ein größeres Maul hat.

Es gibt für den Schlepper auch eine Anhängerkupplung mit 50er Bolzen. Der D-Wert wird hier mit 93,5 bei 2000kg Stützlast angegeben.

Kann das ganze mit der normalen 40er Kupplung gefahren werden oder muss die teure 50er Kupplung her?

Der Schlepper hat ein Gesamtgewicht von 14t, Leergewicht beträgt ca. 9t

Ähnliche Themen
29 Antworten

Für eine 50er Zugöse brauchst du auch eine 50er Kupplung.

Wie ist das Zul.Gesamtgewicht der "Zugmaschine ?

AEG

am 17. April 2021 um 20:23

Zitat:

@Charly250 schrieb am 17. April 2021 um 20:11:12 Uhr:

...

Kann das ganze mit der normalen 40er Kupplung gefahren werden oder muss die teure 50er Kupplung her?

...

Allein diese Frage spricht Bände... wer schon mal einen Anhänger, Sattelanhänger angekuppelt hatte, wo die Bremsabstimmung nicht gepaßt hat weiß welche ein Ruck da selbst bei einer passender Kupplung durch den Zug geht.

Oder einfach mal einen kleinen Fahrversuche auf einem ebenem abgeschlossenen evtl. Betriebsgelände ohne gelbem nur mit rotem Luftschlauch oder per Löseventil am Anhänger gelöster Bremse machen...

Ich schieb / rangiere öfter mal mit der vorderen Abschleppkupplung nen Baukran in irgendwelche Baustellen... so wie das rumpelt möchte ich damit kein km/h schneller als mit Kriechgeschwindigkeit fahren.

Was denkste was die 10-12mm Spiel (zwischen 38/40er Bolzen und 50er Zugauge) in der Kupplung bei jedem Lastwechsel mit dem Kupplungsbolzen und dem Auge der Zugöse machen... bis es letztendlich zum Bruch kommt.

Prüfe ganz genau, dass sowohl wie von @AEG47 angesprochen die Anhängelasten und auch die D-Werte passen.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es vor einigen Jahren einen schweren Unfall mit einem Krananhänger bei dem eine Zugöse abgerissen ist und der Anhänger nachdem er in ein Gleis einer S-Bahn gerollt ist ein paar S-Bahnwägen aufgeschlitzt hat ( https://rp-online.de/.../...te-bei-tram-unfall-in-muenchen_aid-8715239 )... nach so einem Ereignis bist du heilfroh, wenn du vorher alles strengst nach Vorschriften mit allen nötigen Genehmigungen ausgestattet gemacht hast... Geld sollte bei einem solch sicherheitsrelevanten Bauteil, wie einer Anhängerkupplung, Zugöse oder Zuggabel absolut keine Rolle spielen.

PS: ...noch so ein Fall vom März diesen Jahres mit einem gelösten Anhänger und einem schweren Unfall... https://www.laumat.at/...-enns-frontal-mit-traktoranhaenger,22191.html

Möchte ja nicht Wissen, wie die "Freundlichen" darauf reagieren, wenn sie die Komposition von Haken 38mm und Öse 50mm antreffen. Nun ja - Bei uns in der Schweiz, lässt Du den Hänger vermutlich stehen, und bekommst Post von der Staatsanwaltschaft.

Zudem denke ich, dass Deine Zugöse am Hänger 50mm, nicht lange halten wird, und ausgeschlagen ist. Solltest Du dann einmal versuchen geradeaus fahren, wirst Du zusehen können, wie der Hänger pausenlos hin- und herwedelt.

Geschweige, wenn man auf die Bremse steht, und der Traktor härter bremst als der Anhänger. Schlimmstenfalls schert es dann den Bolzen ab - 12mm Spiel dürften ziemlich heftigen Schlag auslösen.

am 17. April 2021 um 20:44

ähm ...50mm - 38mmm sind 12mm Spiel... wenn ich so an die Schläge denke, die bei einer nicht abgestimmten Bremsanlage und passender Kupplug auftreten... dagegen sind 12mm Welten, bei jedem Lastwechselt hämmert die Zugöse auf den Bolzen ein, schmiedet den regelrecht bis zum Bruch.

Zitat:

@gast356 schrieb am 17. April 2021 um 22:44:02 Uhr:

ähm ...50mm - 38mmm sind 12mm

ok korrigiert - war ein Schreibfehler - sorry

Zitat:

@Charly250 schrieb am 17. April 2021 um 20:11:12 Uhr:

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken uns eine mobile Siebmaschine zu kaufen. Es handelt sich hier um ein Tandemfahrgestell. Gesamtgewicht 18t, Länge 12m.

Auf der Straße würde wir diese mit einem Traktor fahren. Die Siebmaschine wird mit der 50mm Zugöse ausgerüstet sein. Die Anhängerkupplung am Traktor besitzt einen 38mm Bolzen, der D-Wert ist mit 98 angegeben, die Stützlast mit 2000kg. Die 50er Öse passt in die Anhängerkupplung, da diese ein größeres Maul hat.

Es gibt für den Schlepper auch eine Anhängerkupplung mit 50er Bolzen. Der D-Wert wird hier mit 93,5 bei 2000kg Stützlast angegeben.

Kann das ganze mit der normalen 40er Kupplung gefahren werden oder muss die teure 50er Kupplung her?

Der Schlepper hat ein Gesamtgewicht von 14t, Leergewicht beträgt ca. 9t

Jetzt kauft ihr euch eine teuere Siebanlage und an der Kupplung wird gespart?! Falls du einen Unfall damit verursachst und evtl. Menschen dabei umkommen durch so einen Blödsinn, dann brauchst du keine Siebmaschine mehr, weil dann gibt es nur noch gesiebte Luft im Knast!!! Also lass den Quatsch oder leih dir einen LKW mit 50er Kupplung und achte auf die Geschwindigkeit, weil ich nehme mal an das ihr die Siebanlage ohne 80 KM/h Zulassung fahrt weil zu teuer!

Wenn die Kupplung schon zu teuer ist, solltet ihr die Siebmaschine von Hand ziehen, spart den Traktor.

Ich werfe mal die 80er Kugelkupplung ins Feld. Quasi spielfrei, ist sehr angenehm zu fahren. :)

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:41

Zitat:

@F90 schrieb am 17. April 2021 um 23:01:18 Uhr:

Zitat:

@Charly250 schrieb am 17. April 2021 um 20:11:12 Uhr:

Hallo,

 

Jetzt kauft ihr euch eine teuere Siebanlage und an der Kupplung wird gespart?! Falls du einen Unfall damit verursachst und evtl. Menschen dabei umkommen durch so einen Blödsinn, dann brauchst du keine Siebmaschine mehr, weil dann gibt es nur noch gesiebte Luft im Knast!!! Also lass den Quatsch oder leih dir einen LKW mit 50er Kupplung und achte auf die Geschwindigkeit, weil ich nehme mal an das ihr die Siebanlage ohne 80 KM/h Zulassung fahrt weil zu teuer!

Warum Zulassung? 25Km/h geht auch so.

- Habe nur geschrieben, das die 50er Kupplung teuer ist. Im Vergleich zur normalen 40er Kupplung.

- Hat das Gerät ab Werk Standartmäßig eine 80km/h Zulassung

- LKW leihen, geht nicht immer und nur wenige LKW passen davor.

- Werden wir mit dem Gerät durch halb Deutschland fahren. Entweder per Schlepper im nahen Umkreis oder LKW die weiteren Entfernungen.. Da wird das so sein, das alles technisch OK ist.

Es war nur eine Frage, ob das ganze mit der 40er Kupplung zulässig ist. D-Wert sind bei beiden fast identisch, der Hersteller gibt an, das in das Zugmaul 40er+50er Ösen passen.

Es gibt übrigens auch Kupplungen mit 31er Bolzen. Die sind für 40er Ösen zugelassen. Macht auch 9mm Spiel was gut rappelt.

Eine 50er Zugöse passt doch gar nicht in ein 40er Zugmaul?!

Die 50er Öse ist dicker als die Öffnung im 40er Zugmaul, so meine Erfahrung.

 

Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

am 18. April 2021 um 8:56

Zitat:

@Charly250 schrieb am 18. April 2021 um 09:41:42 Uhr:

...D-Wert sind bei beiden fast identisch, der Hersteller gibt an, das in das Zugmaul 40er+50er Ösen passen.

...

...der D-Wert muß aber nicht fast irgendwie identisch sein, sondern gibt an welche maximalen Kräfte (in kN) die Kupplung aushält.

Diese Kräfte hängen von Zugfahrzeug und Anhänger ab... so mancher LKW darf z.B. PKW-Anhänger nur bis zu maximal 2,0Tonnen anhängen, weil durch das Gewicht des LKW, dessen Druckluftbremsanlage und einem Anhgänger mit mehr als 2,0to. Kräfte zustande kommen, welche die übliche PKW-Kugelkopfkupplung nicht aushält.

D.h. bei einem Hersteller der so einen Unfug bzgl. 40er / 50er Kupplung ala paßt schon schreibt... da würde ich mißtrauisch werden, ob die vom Hersteller am Anhänger montierte Zugöse überhaupt z.B. für das Ziehen mit einem LKW oder mit Geschwindigkeiten von mehr als 20km/h, etc. ausreicht.

Meine Vermutung ist, dass der Hersteller damit nur beschreibt, dass die Siebanlage wahlweise mit 40er oder mit 50er Zuöse geliefert werden kann... wobei es bei der 40er Öse das Problem gibt, dass die Anlage als Starrdeichsel-Anhänger und einem Gewicht von 18Tonnen definitiv für ne 40er Öse, LKW, 80km/h zu schwer ist... das kann ich dir sagen, weil ich in meinem Fuhrpark bei meinem ehemaligen Arbeitgeber 40er und 50er Zuösen hatte... und die Starrdeichsel mit 40er Zugöse waren in der Zuladung bzw. dem zul. Gesamtgewicht massiv eingeschränkt.

 

Wenn ich einen Kran mit einer maximalen Hublast von 10Tonnen habe, dann kann ich da auch ein Gehänge dran machen, das nur 5Tonnen hält -is auch billiger, als das stärkere-... hebt mir nun irgendein Honk damit einen Last von 8 Tonnen, dann ist die Wahrschienlichkeit groß, dass da was reißt.

 

@Bamako ...im Grundsatz richtig, aber so wie ich den TE verstanden hab ist die 40er Kupplung am Trekker keine übliche Ringfeder / Rockinger... sondern irgendwas Spezielles, wo er glaubt abzuschätzen, dass da genügend Luft für ne 50er Zugöse ist... hoffentlich ists überhaupt was von irgendeinem Hersteller und nicht selbst oder von irgendeinem Hinterhofbastelfreak zusammengebratenes Teil mit nem selbst gedrehten Bolzen.

Wenn ich mich so erinnere, was ich schon an so manchem Traktor der Herrn -paßt scho irgendwie- Landwirte gesehen hab, da wird dir Angst und Bange... vom selbst gebastelten Kupplungsmaul bis zu irgendwelchen vom Durchmesser total unpassenen Bolzen, wo du beim Reinstecken Angst haben mußt, dass das Ding durch- und unten wieder raus fällt.

Es sind maximal 1,5mm Spiel erlaubt, lernt man in der Fahrschule.

Ihr redet hier alle vom LKW, das ist aber Land u. Forstwirtschaft da gelten ganz andere Ausnahmen.

Die 50er Öse darfst du mit bestimmten Kupplungen fahren, z.b. der Rockinger RO 873, die hat einen 36mm Bolzen, oder mit dem 30er Bolzen bei der RO 810, aber nicht mit der RO 850 und RO 860. Der 30er Bolzen ist ein Gerader Bolzen. Es geht um die Geländegängigkeit, das Abknicken zwischen Traktor und Anhänger, daher hat der so viel Spiel, logisch bei einem geraden Bolzen. Die sind auch freigegeben für 40er Ösen. Das gleiche beim 38er Bolzen, das ist ein Kugelbolzen, der darf aber nur mit der 40er Ösen fahren, bei den genannten Kupplungen. Lest euch die Montage und Bedienungsanleitung zu eurer Kupplung durch, da steht drinn welche Ösen damit gefahren werden dürfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhängerkupplung / Zugöse D-Wert