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Anhängerkupplung von Westfalia Top oder Flop....
hallo,
habe mal bei ebay nach ner AHK gesucht und folgende gefunden
Ebay Artikelnummer: 7998258150
muß die stoßstange ausgeschnitten werden?
ist die AHK nach abnahme des kugelkopfes wirklich nicht mehr sichtbar?
ist der dazugehörige Esatz Plug and Play, oder muß man da wie vor 10 jahren noch die leitungen durchtrennen und mit zig klemmen neu verbinden?
hoffe mir kann da einer weiter helfen der das o.ä teil verbaut hat.
gruß thomas
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20 Antworten
Kenne nur die originale AHK, die ich an meinen Tourans hatte. Die hatten unten in der Stoßstange eine herausnehmbare Klappe. Darunter war dann die Aufnahme für die AHK sowie die hochgeklappte Steckdose.
Die Ansteuerung der Steckdose erfolgte über ein Steuergerät, das direkt am CAN-Bus des Fahrzeugs hängt und damit auch diagnosefähig ist.
Schon mal bei www.rameder.de geschaut? Dort findet man verschiedene Typen von AHK, unter anderem auch die Westfalia. Einbauanleitungen usw. kann man auch runterladen.
Ich habe die abnehmbare Westfalia unter meinem BMW (ab Werk) und bin sehr zufrieden. Die von unten einzusetzende Kugelstange funzt prima und erlaubt eine dezente Anbringung.
BigWolf
Re: Anhängerkupplung von Westfalia Top oder Flop....
Zitat:
Original geschrieben von horstelde
hallo,
habe mal bei ebay nach ner AHK gesucht und folgende gefunden
Ebay Artikelnummer: 7998258150
muß die stoßstange ausgeschnitten werden?
ist die AHK nach abnahme des kugelkopfes wirklich nicht mehr sichtbar?
ist der dazugehörige Esatz Plug and Play, oder muß man da wie vor 10 jahren noch die leitungen durchtrennen und mit zig klemmen neu verbinden?
hoffe mir kann da einer weiter helfen der das o.ä teil verbaut hat.
gruß thomas
Hallo,
ich empfehle Dir die Oris (z.B. von Rameder) dann hast Du das Serienoriginal.
Wenn der Kugehals weg ist, siehst Du keine Kupplung mehr.
Die Steckdose wird nach oben geschwenkt!
Die E-Sätze z.B Jäger sind konfiguriert .Kein Löten,Keine Strippen abschneiden usw.
Die Heckschürze muss im unteren nicht lackierten Bereich ausgeschnitten werden, ca. 90x300 mm.
Gruss
Eugen
Re: Re: Anhängerkupplung von Westfalia Top oder Flop....
Zitat:
Original geschrieben von eugen-martin
Hallo,
ich empfehle Dir die Oris (z.B. von Rameder) dann hast Du das Serienoriginal.
auch Westfalia ist Erstausstatter für den Touran meines Wissens nach.........
Gruß Martin
Re: Re: Anhängerkupplung von Westfalia Top oder Flop....
Zitat:
Original geschrieben von eugen-martin
Die Heckschürze muss im unteren nicht lackierten Bereich ausgeschnitten werden, ca. 90x300 mm.
Gruss
Eugen
und genau das will ich nicht. ist den bei der original AHK von vw was ausgeschnitten?
genau dieser ausschneidepunkt ist mir am wichtigsten, man darf null sehen von dem teil wenn es abmontiert ist, und solch ein ausschnitt sieht man bestimmt.
gruß thomas
Du musst auf jeden Fall etwas ausschneiden - ist aber wirklich fast nicht sichtbar!
Der auszuschneidende Bereich ist von innen gekennzeichnet - passt aber nicht bei jeder Kupplung - also in jedem Fall vorher die Bedienungsanleitung prüfen.
Als Alternative kann man wie bei der Werkslösung das untere schwarze Teil des Stoßfängers bei VW bestellen da gibt es dann eine Abdeckung die mit 2 Riegeln befestigt wreden kann wenn die Kupplung ab ist. Diese passt aber nicht bei jeder Kupplung - also vorher immer prüfen.
Gruss vom Dümmer See
Für die Original-Nachrüst-AHK (abnehmbar) gibt es den unteren Teil (nichtlackiert) der Stoßstange. Dieser verfügt bereits über einen Ausschnitt, der sich mit einer abnehmbaren Klappe verschliessen läßt. Die Teilekosten, Heckschürze, Klappe und Stifte kosten ca. 65,00 EUR brutto.
Hatte nach der Montage der nachträglich eingebauten AHK auch zunächst die ausgeschnittene Variante. Die hat mir allerdings gar nicht gefallen.
Das kuriose : Meine Werkstatt hatte zunächst bestritten, daß es für den Touran eine verschließbare Heckschürze zum nachrüsten gibt!
Bei Bedarf kann ich die Teilenummern raussuchen und hier posten.
Gruß FranziskaW.
Hallo !!!
Habe heute meine Westfalia Ahk mit Westfalia Kabel (ist das selbe Art wie das Kabel von Jäger) angebaut, und ausprobiert.
ALLES OK.
ABER....., jetzt habe ich keine möglichkeit mehr, meinen Abschlepp-Haken reinzuschrauben. Ist das bei den anderen (Ahk) Herstellern auch so ???
Gruss
frau.trixi
PS: Die Montage der Ahk und der beiden Kabelbäume war relativ einfach.
Nicht aber das (vorherige) zerlegen, und (danach) den zusammenbau Kofferraums. Damit habe leider die meiste Zeit verbracht, obwohl ich ziemlich viel an Autos schraube.
Beim komplett Ausbau des Tüten-Haken's konnten mir nicht einmal 2 VW Händler weiterhelfen. (Bin aber zum schluss selber darauf gekommen).
@frau.trixi
Moin,
Ich meine gelesen zu haben das es so ist. Die Abschleppöse gibt es nur bei Fahrzeugen die keine AHK haben. Mit AHK soll dann der Haken zum Abschleppen genommen werden.
Viele Grüße
Michael
Habe seit der Nachrüstung ebenfalls keine Abschleppöse mehr.
Dafür soll nun die AHK herhalten.
reicht ja auch!!
Hab mir jetzt auch die Schürzenteile bestellt, ist das viel Arbeit, sie auszutauschen? Muß die Heckschürze (der lackierte Teil) mit runter oder geht das so?
Hab´es machen lassen. Aber lt. Auskunft der Werkstatt muß die komplette Heckschürze abgebaut werden (also auch der lackierte Teil).
Viel Spaß dabei wünscht FranziskaW.
also ist bei der originalen, von werk aus verbaueten AHK, die stoßstange auch ausgeschnitten!
hmmm.....da muß ich mal bei vw gucken gehen wie das aussieht :eek:
gruß thomas
Bei der ab Werk verbauten AHK müßte der Ausschnitt mit diesem Deckel verschlossen sein.
Ist zumindest mein Kenntnisstand.