ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:30

Hallo,

bin seit einigen Tagen Besitzter eines Kuga 1,6 . Wollte nun eine AHK nachrüsten lassen. Das Problem ist der E-Satz. Jeder auf dem Zubehörmarkt will wissen ob der Kuga eine Anhängervorbereitung im Kofferraum hat. Da sollen zwei Stecker sein die das Irgendwie einfacher machen sollen b.z.w. der einbau billiger ist.

Kann mir e.v.t. einer helfen b.z.w. weiss, ob bei BJ2014, eine Anhängervorbereitung vorhanden ist.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2014 um 9:41

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:27:27 Uhr:

bist du Chef eines (Ford) Betriebes? Oder warum bist du bei dem Thema so feinfühlig?

Ich hab nie gefordert das es unter die Schmerzgrenze gehen soll! Wie gesagt das ist Bestandteil der Verhandlung beim Fahrzeugkauf

und wenn so ein Betrieb insolvent geht nur weil er einem Kunden etwas entgegen kommt wäre er auch ohne die Geste insolvent gegangen!

Wobei die 28% die fimk bekommen hat ja schon mehr als gut ist, da ist es nachvollziehbar das da nichts mehr geht!

nein, ich bin kein Autohändler, weder Ford noch andere, aber ja, ich bin Unternehmer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kunden von denen man sich wie eine Zitrone ausquetschen lässt, nur einmal kommen, entweder wegen des Tiefpreises oder weil sie das Teil woanders grad nicht bekommen.

Dass ein Betrieb wegen einer "guten Tat" an einem Kunden nicht gleich insolvent geht wissen wir beide, wenn diese Geste aber zum täglichen Programm wird, kann das schon bedenklich werden und diese Gefahr läuft er, wenn die Kunden nur noch wegen der Preisnachlässe kommen und ansonsten woanders kaufen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

das kann man so nicht sagen, das mußt du auf jeden Fall selber nachschauen, hinter der rechten Kofferraumverkleidung sollte ein kleiner grüner Stecker und ein großer grauer Stecker zu finden sein... speziell geht es um den CAN-Bus Stecker und um den Strom-Anschlussstecker, wenn das nicht vorbereitet ist muss man es aufwendig verkabeln, und dafür wird es ein Nachrüstkit geben, das die Verkäufer dir wohl gerne verkaufen möchten falls du es brauchst

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:34

Hallo,

danke für die Info. Hab mal gesehen mit der Verkleidung ist das ja nicht so einfach die wegzumachen gerade weil das Auto neu ist und ich nix kaputt machen will.

Gruss

spätestens wenn du die Anhängerkupplung verbaust muss die Verkleidung ab, oder zumindest gelöst werden ... wobei das das kleinste Problem ist bei der ganzen Arbeit, besonders wenn keine Vorrüstung vorhanden ist, eventuell das ganze doch einer Werkstatt überlassen

Und, sollte das nicht vorgerüstet sein,denn was man nicht bestellt wird,wir nicht verbaut oder vorbereitet (Kostengründe),dann wird es teuer.

Deshalb eigentlich gleich vom Werk bestellt.Da auch ESP Stabilisierung dabei ist ,sowie Ladestrom und Dauerstrom.

Das nächste,jetzt muss erst die Verkleidung demontiert werden, um nachzusehen.Und das schon am neuen Auto.

Deshalb meine Meinung,ob der Aufwand nur wegen dem Aufpreis sich lohnt.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 11:20

Hallo,

habe das Auto nicht bestellt sondern das stand so beim Händler, bis auf die Ahk alles drin was ich wollte.

Können die bei Ford nicht über die Schlüsselnr. feststellen ob das Auto die 2 Stecker hat? normal werden doch bei allen Autos des gleichen BJ. entweder Stecker für Ahk verbaut oder nicht. Oder sehe ich das Falsch??

Der Ford Händler will 950€ haben und im Zubehör entweder mit Vorbereitung 540€ oder 670€ ohne Vorbereitung.

Der Händler meinte auf nachfrage nur, das sie kein Kabel nach vorne legen würden sondern alles hinten anschliessen.

Aber Vorbereitung oder nicht konnte/wollte er mir nicht sagen.

Gruß

Die 950 € vom Ford-Händler halte ich für überzogen, oder kaufst Du das Auto nicht bei diesem Händler?

Da Du ein Auto kaufst, sollte er Dir soweit entgegen kommen die AHK zum Selbstkostenpreis nachzurüsten.

Und das sind auch bei FORD nicht mehr als 500-600 €.

Wenn Du beim anderen Händler kaufst sollltest Du die Nachrüstung "herausschlagen" können.

Und natürlich kann der FORD-Händler die elektronische Ausrüstung im ETIS nachschauen.

am 27. Dezember 2014 um 16:23

Zitat:

Die 950 € vom Ford-Händler halte ich für überzogen, oder kaufst Du das Auto nicht bei diesem Händler?

Da Du ein Auto kaufst, sollte er Dir soweit entgegen kommen die AHK zum Selbstkostenpreis nachzurüsten.

Und das sind auch bei FORD nicht mehr als 500-600 €.

Wenn Du beim anderen Händler kaufst sollltest Du die Nachrüstung "herausschlagen" können.

ganz cleveres Kerlchen, warum sollte der Händler umsonst arbeiten?

TE, kauf die Teile beim Zubehörhandel und lass es irgendwo einbauen und du wirst auf die gleiche Summe kommen wie beim Ford Händler

Zitat:

ganz cleveres Kerlchen, warum sollte der Händler umsonst arbeiten?

weil der Händler am Verkauf gut verdient! Dann kann er auch etwas entgegen kommen!

Man kann sich den Einbau teilen, selber bezahlt man die Teile, und den Einbau übernimmt der Händler ... das ist normalerweise aber ein Bestandteil der Verhandlung vom Fahrzeugkauf, hinterher noch was aushandeln ist eher nicht möglich.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:35

Hallo,

beim Preis war leider nix zu machen war 28% billiger wie UVP. Deswegen wollte der Händer nicht mehr mit dem Preis runter gehen b.z.w. die Ahk für kleines Geld anbauen, hatte ich auch schon gefragt aber leider 950€.

In der Etis steht über das Fahrzeug ---Ohne Anhängerkupplung----Ohne Anhängerkupplung drin, also zwei mal Ohne AHk. Steht aber nix von vorbereitung oder nicht. Naja, nächste Woche werde ich nochmal wonders Fragen.

Gruß

am 27. Dezember 2014 um 19:33

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:54:06 Uhr:

Zitat:

ganz cleveres Kerlchen, warum sollte der Händler umsonst arbeiten?

weil der Händler am Verkauf gut verdient! Dann kann er auch etwas entgegen kommen!

Man kann sich den Einbau teilen, selber bezahlt man die Teile, und den Einbau übernimmt der Händler ... das ist normalerweise aber ein Bestandteil der Verhandlung vom Fahrzeugkauf, hinterher noch was aushandeln ist eher nicht möglich.

und warum willst du seinen Gewinn schmälern? Ob er gut daran verdient hat entzieht sich unserer Kenntnis....

Ein Händler muss seine Kosten decken und ein Betrieb ist Almosen verteilend nicht zu halten, oder gehörst du zu denen die den Händler, im Insolvenzfalle, finanziell unterstützen?

bist du Chef eines (Ford) Betriebes? Oder warum bist du bei dem Thema so feinfühlig?

Ich hab nie gefordert das es unter die Schmerzgrenze gehen soll! Wie gesagt das ist Bestandteil der Verhandlung beim Fahrzeugkauf

und wenn so ein Betrieb insolvent geht nur weil er einem Kunden etwas entgegen kommt wäre er auch ohne die Geste insolvent gegangen!

Wobei die 28% die fimk bekommen hat ja schon mehr als gut ist, da ist es nachvollziehbar das da nichts mehr geht!

Hallo fimk,

kleine Entscheidungshilfe;bei der Firma Rameder gibt es die AHK incl.E-Satz u.Versand,

für dein Auto für 377,95 €.

Freie Werkstätten bauen für ca.200 € dasTeil ein.

Wünsche dir viel Erfolg,Bernd

am 28. Dezember 2014 um 9:41

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:27:27 Uhr:

bist du Chef eines (Ford) Betriebes? Oder warum bist du bei dem Thema so feinfühlig?

Ich hab nie gefordert das es unter die Schmerzgrenze gehen soll! Wie gesagt das ist Bestandteil der Verhandlung beim Fahrzeugkauf

und wenn so ein Betrieb insolvent geht nur weil er einem Kunden etwas entgegen kommt wäre er auch ohne die Geste insolvent gegangen!

Wobei die 28% die fimk bekommen hat ja schon mehr als gut ist, da ist es nachvollziehbar das da nichts mehr geht!

nein, ich bin kein Autohändler, weder Ford noch andere, aber ja, ich bin Unternehmer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kunden von denen man sich wie eine Zitrone ausquetschen lässt, nur einmal kommen, entweder wegen des Tiefpreises oder weil sie das Teil woanders grad nicht bekommen.

Dass ein Betrieb wegen einer "guten Tat" an einem Kunden nicht gleich insolvent geht wissen wir beide, wenn diese Geste aber zum täglichen Programm wird, kann das schon bedenklich werden und diese Gefahr läuft er, wenn die Kunden nur noch wegen der Preisnachlässe kommen und ansonsten woanders kaufen

Wenn Du mal genau liest, ist nachdem die Rabatthöhe bekannt ist, auch keiner mehr verständnislos gegenüber der Forderung des Händlers für die AHK!

Und es ist auch klar, dass es immer ein Geben und Nehmen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen