ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung Sicherungen

Anhängerkupplung Sicherungen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:35

Hallo zusammen

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage zu meiner neu montierten Anhängerkupplung.

Und zwar geht es um den E-Satz. Genauer gesagt um die Sicherungen. Hier habe ich gleich 2 Dinge die unklar sind.

Es war zum einen ein Kabel und eine Sicherung (20 A) dabei die laut E-Satz auf den Steckplatz zwischen 54 und 55 gehört. Dort war nun zwar ein Platz frei. Allerdings steht im Fahrzeughandbuch so wie auf der "FuseCard" dass die Nummer 41 und 42 für die Anhängerkupplung vorgesehen ist. Nun hätte ich natürlich gerne die Sicherung auf einem dieser beiden Plätze gehabt. Denn dort schaut man natürlich zuerst nach. Doch das Problem ist dass diese beiden Plätze überhaupt nicht angeschlossen sind. Also die + Schiene geht gar nicht bis dort hin.

Wieso ist das so? Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr das gehandhabt.

Zum anderen war da noch eine 5 A Sicherung dabei. Die laut VW Heft auf Platz 2 gehört. Hier ist beim E-Satz allerdings ein Extra Sicherungshalter angeschlossen. Denn soll man laut beschreibung links mit einem Kabelbinder befestigen. Haben wir bisher so gemacht. Allerdings kommt man so gar nicht an die Sicherung ran ohne die Verkleidung abzuschrauben. Irgendwie bin ich da noch nicht glücklich mit.

Ist übrigens ein E-Satz von Erich Jäger.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. September 2019 um 18:10:28 Uhr:

Mann, o Mann, vor den paar Sicherungen sträubst du dich.

Warum soll ich sinnlos Sicherungen ziehen, die überhaupt nicht im Handbuch beschrieben sind?

Viel interessanter ist es doch direkt die richtigen zu kontrollieren und von Vorteil wenn man weiß welche wo sitzt.

Ich möchte gerne wissen welche für was da ist.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan Belegung' überführt.]

Zitat:

@Tro107 schrieb am 15. September 2019 um 18:10:31 Uhr:

Am einfachsten mit Prüflampe/Multimeter die Sicherungen prüfen

Das war mein nächster Plan.

Werde ich machen.

Wie im oberen Beitrag auch erwähnt würde ich gerne die korrekte Sicherungsbelegung wissen.

Danke

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan Belegung' überführt.]

Zwei Möglichkeiten.

1.) Den :) bitten

2.) Den Plan zum Fz. auf erWin absaugen gegen Münzeinwurf.

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan Belegung' überführt.]

für AHK-Steuergerät ist Sicherung 2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan Belegung' überführt.]

Mit 5 Ampere die Anhängerbeleuchtung realisieren glaube ich nicht.

 

Da kommt die 40 u. 41 noch ins Spiel, die im Sicherungsträger des Te. nicht belegt sind. Somit fangen wir wieder von vorne an.

Hättest du gleich geprüft, wärst du schon längst fertig, ohne Forumskollegen zu belästigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan Belegung' überführt.]

ich hab auch geschrieben Steuergerät?

War auch nur das ich den Plan hoch laden kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan Belegung' überführt.]

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Sicherung war es nicht. Alles in Ordnung.

Es liegt am Stecker bzw Kabel. Da muss was korrodiert gewesen sein.

Dennoch gut das ich jetzt weiß, was womit abgesichert ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan Belegung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung Sicherungen