ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung Sicherungen

Anhängerkupplung Sicherungen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:35

Hallo zusammen

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage zu meiner neu montierten Anhängerkupplung.

Und zwar geht es um den E-Satz. Genauer gesagt um die Sicherungen. Hier habe ich gleich 2 Dinge die unklar sind.

Es war zum einen ein Kabel und eine Sicherung (20 A) dabei die laut E-Satz auf den Steckplatz zwischen 54 und 55 gehört. Dort war nun zwar ein Platz frei. Allerdings steht im Fahrzeughandbuch so wie auf der "FuseCard" dass die Nummer 41 und 42 für die Anhängerkupplung vorgesehen ist. Nun hätte ich natürlich gerne die Sicherung auf einem dieser beiden Plätze gehabt. Denn dort schaut man natürlich zuerst nach. Doch das Problem ist dass diese beiden Plätze überhaupt nicht angeschlossen sind. Also die + Schiene geht gar nicht bis dort hin.

Wieso ist das so? Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr das gehandhabt.

Zum anderen war da noch eine 5 A Sicherung dabei. Die laut VW Heft auf Platz 2 gehört. Hier ist beim E-Satz allerdings ein Extra Sicherungshalter angeschlossen. Denn soll man laut beschreibung links mit einem Kabelbinder befestigen. Haben wir bisher so gemacht. Allerdings kommt man so gar nicht an die Sicherung ran ohne die Verkleidung abzuschrauben. Irgendwie bin ich da noch nicht glücklich mit.

Ist übrigens ein E-Satz von Erich Jäger.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo jens_weller,

den Erich Jäger E-Satz kenne ich jetzt nicht, aber vom Prinzip sind diese ja alle ähnlich.

Kriegsentscheidend sind die exakten Sicherungssteckplätze nicht. Wichtiger ist das du in der gleichen Reihe bleibst, wegen Dauerplus (Klemme 30) u. geschaltetes Plus (Klemme 15). Neuerdings sind die Stromschienen wohl nicht mehr durchgehend belegt, ist wohl dem Sparzwang zum Opfer gefallen. habe aber mal gelesen, dass es beim :) wohl Erweiterungen dazu gibt, wie diese aber verbaut werden weiß ich nicht. Bei meiner Jaeger Automotive war für die Kennzeichnung der Sicherungen extra ein Aufkleber dabei, der dann nach den tatsächlichen Gegebenheiten beschriftet wurde.

Das mit der 5 Amp. Sicherung habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß

 

Es gibt in der Tat solche Erweiterungsschienen. Ich habe die auch verbaut. Im Prinzip ein Stück Schiene mit Kabel dran, welches Du an die vorhandene Schiene aufstecken kannst. Und ich habe meine AHK auch nicht auf dem originalen Steckplatz.  Ich habe bei mir auch gar keine Sicherungsliste gefunden, noch nicht einmal in der Betriebsanweisung. So blieb mir also nur die Liste aus ELSA auszudrucken. Die Änderungen und Erweiteungen habe ich dort vermerkt, und die Liste liegt im Serviceheft.

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Steckdosen auf Dauerplus gelegt.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:32

Danke für eure Antworten. Ja funktionieren tut das ganze. Das haben wir schon richtig gemacht. Ich hätte es halt gerne an der Stelle gehabt wie es auch auf der Karte steht die bei den Sicherungen dabei ist. Nun ja.

Zitat:

Das mit der 5 Amp. Sicherung habe ich nicht ganz verstanden.

Also da ist eine 5 A Sicherung mit dabei. Die ist allerdings in einem seperaten Halter. Also nicht dafür vorgesehen in irgendeinen freien Steckplatz unterzu bringen.

Diesen Halter soll man neben den Sicherungsplätzen montieren mit einem Kabelbinder. Wenn man dann aber die Verkleidung wieder anschraubt ist dieser verdeckt und somit nicht mehr so einfach zugänglich.

Hätte diesen halt auch gerne an der "orginal" Position gehabt. Also auf Steckplatz 2 so wie von VW vorgesehen.

am 20. Juli 2011 um 7:08

Hallo

@ Moppie Sicherungsbelegung "ELSA" was ist das!

@ Jens hast du eine Sicherungsbelegungskarte in deinem Fahrzeug

ab Werk ?? bzw. welches BJ ist dein Wagen?

Andreas

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:10

Zitat:

Jens hast du eine Sicherungsbelegungskarte in deinem Fahrzeug ab Werk

Ja habe ich ja geschrieben. Steht "FuseCard" drauf.

Und wie gesagt auf 2 ist die 5 A Sicherung und auf 41 und/oder 42 die 20A Sicherung.

Bekommt man die 5 Ampere Sicherung nicht auch irgendwie auf den richtigen Platz?

Zitat:

Original geschrieben von masterschief

Hallo

 

@ Moppie Sicherungsbelegung "ELSA" was ist das!

 

 

Andreas

Elsa-Win ist der elektronische Reparaturleitfaden, auf den die Werkstätten zu greifen.

 

Mir hat der Händler die Belegung ausgedruckt.

 

Frag mal bei Deinem nach, vielleicht macht er es auch für Dich.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:22

Ach ja BJ 2005

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:24

Zitat:

Frag mal bei Deinem nach, vielleicht macht er es auch für Dich.

Glaub ich nicht! Dachte halt ihr kennt euch da aus. Wie habt ihr das gemacht. Hat niemand das Problem?

Wenn bei Dir der Steckplatz 2 frei ist, spricht doch nichts dagegen die Sicherung dort zu verbauen. Die nötigen Teile bekommst Du beim Händler. Erläuter ihm Dein Problem und er wird Dir sicherlich die richtigen Teile raussuchen.

am 21. Juli 2011 um 7:33

Hallo

@ jens BJ 2005, danke dann gehörst du ja zu den glücklichen das du eine Karte hast.

Sicherungsbelegung bis 2005

dürfte ja bekannt sein denke ich

Bei meinem 2011er ist nichts zu finden....keine Angaben...das regt mich richtig auf.

Gestern habe ich meinem vom :) abgeholt und gleich bei den Neuwagen nachgeschaut ob die so eine Karte haben, da bei meinem das untere Armaturenbrett vor einer Woche etwas zurechtgerückt wurde.

Ist scheinbar Serie beim 2012er MJ das dass untere Armaturenbrett an die Türverkleidung der Fahrerseite stößt (ab dem Lichtschalter abwärts,

auch ist der Türspalt ungleichmäßig. Die Beifahrerseite ist perfekt guter Abstand gleiches Spaltmaß)

Hatte gedacht die haben vergessen diese Fusecard zurückzulegen.

@ Moppie

das werde ich mal versuchen, aber wenn der meine Wunschliste sieht winkt der bestimmt ab und wenn ich täglich ankommen und alles einzeln umcodieren lasse bekomme ich einen rappel.

Es ist hart wenn man Ansprüche hat:D

Andreas

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:28

Danke mal für eure Antworten. Habe mir die Sachen mal besorgt, mal schauen obs klappt.

Zitat:

@ jens BJ 2005, danke dann gehörst du ja zu den glücklichen das du eine Karte hast.

Wenn du meinst, bin glaub weder glücklicher mit und wäre auch nicht trauriger ohne :-)

Aber andere 2 Dinge machen mir noch Sorgen:

Habe bei meinem Spoiler den Auschnitt mit einer Stichsäge hergestellt. Laut Anleitung. Nun hieß es, es gibt dafür eine Abdeckung. Was mich aber wundert ist dass die die Kupplung, also ohne Haken etwas raus steht, so bekomme ich da keinen Deckel drauf.

Zum anderen passt der verdammte Haken nicht ins Seitenfach wie hier beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=435331

Also nicht mal wenn ich wie in dem Bild den Wagenheber und das Werkzeug raus nehme. Die ist zu lang. So ein Mist.

 

Zitat:

 

Aber andere 2 Dinge machen mir noch Sorgen:

 

Habe bei meinem Spoiler den Auschnitt mit einer Stichsäge hergestellt. Laut Anleitung. Nun hieß es, es gibt dafür eine Abdeckung. Was mich aber wundert ist dass die die Kupplung, also ohne Haken etwas raus steht, so bekomme ich da keinen Deckel drauf.

 

Zum anderen passt der verdammte Haken nicht ins Seitenfach wie hier beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=435331

 

Also nicht mal wenn ich wie in dem Bild den Wagenheber und das Werkzeug raus nehme. Die ist zu lang. So ein Mist.

:confused::confused::confused: Was hast Du denn für eine Kupplung? Ich habe meine auch nachträglich und eigenhändig eingebaut. Meine ist von Bosal. Die wird wohl auch, neben die von Westfalia, im Werk eingebaut. BEi mir passt die Abdeckung, die Kupplung schaut nicht raus. Allerdings ist es so, dass man eigentlich das Unterteil der Stoßstange gegen eines mit Ausschnitt auswechseln soll. Ich habe mir aber das Geld gespart, und außerdem muss das neue Unterteil gegebenenfalls noch lackiert werden. Den Ausschnitt habe ich auch mit der Stichsäge ausgearbeitet. NAchteil ist allerdings, dass man sich dann hinten was basteln muss, damit die Nasen der Abdeckplatte halt finden. Ebenso muss die Stoßstange so ausgearbeitet werden, dass die Haltenasen der Abdeckplatte noch halt haben. Dafür gibt es beim Händler ebenfalls Klammern.

 

Mir ist schon bald eine der Nasen abgebrochen, jetzt habe ich aus Kunststoff zwei Blöcke mit Gewinde montiert. Bei dieser Variante habe ich noch den Vorteil, dass die Abdeckung jetzt auch eben ist.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:04

Zitat:

:confused::confused::confused: Was hast Du denn für eine Kupplung?

Ich habe eine Westfalia. Wenn ich morgen dazu komme mache ich mal ein Bild.

Also der neue Spoiler war mir auch zu teuer. 80€. Nein. Dann lass ich das Ding lieber offen.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:14

So also hier das Bild. Aber ich denke nicht dass wir da was falsch gemacht haben beim Einbau. Ist denke ich auch fast nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung Sicherungen