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Anhängerkupplung Renault Scenic II Jm 2007er einbauen 12 Stunden-Marathonarbeit

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 15. März 2018 um 0:04

Neues Thema, neuer Unmut, über die unpräzisen Angaben der Einbauzeit (2Std. :-) )schlechte, ungenaue Anbauanleitung. Unfähige Kfz-Elektrikermeister, samt Gesellen, die konnten gleich gar keine Angaben machen, dachte wäre beim Bäckerladen, nicht bei Kfz-Mechanikern?

Fazit, mit dem richtigen Wissen und Erfahrung, baut man die in 5-6 Std. schätze ich ein. Es macht schon Arbeit, das Dauerpluskabel fachgerecht unter dem Teppich, bzw. der Schwellerverkleidung nach vorne zu verlegen und vor allem der Einbau der AHK, gestaltete sich schwierig, da passungenau!

Kann sein, das eine Originale ganz leicht einzustecken geht, dann kann das alleine schon 1 Std. Zeit sparen. Dafür kostet die bestimmt auch € 500,- statt € 154,- Heute alleine5 Std. bei unfähigen Kfz-Betrieb vergeudet, die durch Nichtwissen glänzten. Dafür nur 30,-€ für die Kaffeekassen spendiert, weil hilfsbereitschaft, muss honoriert werden, auch wenn es nicht immer funzt!

Alles im Allen, lohnt es trotzdem, denn Wissen ist Macht und man lernt was dabei und kann sein neues Wissen hier zur Verfügung stellen, um anderen Hilfestellung zu geben! Das ist ja auch was wert!

Beim Ranaulthändler hätte ich für AHK, samt Einbau € 700,- gezahlt, so nur 184,-€ mit Einbau im eigenen Einsatz, mit teilweiser Hilfe.

Gestern kam die AHK an, über Ebay für € 154,- bestellt, samt Fahrzeugspezifischem E-Satz!

Leider bei Youtube nix brauchbares gefunden, was mir weiterhelfen konnte beim Einbau.

Also erstmals die Stoßstange abgebaut, oben nur geklipst, mit 4-5 Klipsen. Unten, ca. 4 kleine Schräubchen abschrauben, in den Radläufen je Seite 3 Schrauben und dann das Teil abgenommen.

Dann die originale Stoßfanghalterung runtergeschraubt, sind je Seite 3 Muttern, und abgenommen.

Jetzt die beidseitigen Gummiabdeckungen runternehmen, so das die Trägereinführungen sichbar und freigelegt sind, um die AHK-Halter einschieben zu können.

Anhängerkupplung laut Anleitung zusammengeschraubt, und dann passte, es nicht in die Führungen, weil sie so weder rechts, noch links reinzuschieben geht.

Ergo die Befestigungsschienen wieder abgeschraubt und probiert so einzuschieben, in den Träger, was auch nicht gelang, weil links eine Schraube, der Auspuffhalterung in den Träger hineinragt, 13er-Schraube (Bild 6) gut sichtbar mit kleiner Taschenlampe, damit in den Träger reinleuchten, da sieht man dann, die hinterlich reinragende Schraube, wo in den Innenraum des Trägers reingeht, so den Einschub der Halter behindert.

Also unters Auto und diese soweit herunter gedreht, das da drinnen kein Hindernis mehr ist.

Auf der rechten Seite, musste ich die Schraube von dem Parkbremsenmotor herausdrehen, so das auch dieser Träger im inneren Platz für die Halterung der AHK hatte.

Dann rechts die Halterung ganz vorne, zuerst leicht anschrauben, dann das hintere Teil, wo zuletzt mit der Querstange der AHK verschraut wird einführen (Bild 12, da musste ich die Schraube nochmals abmachen, sonst geht es nicht einzuschieben) da wurde eine Mutter mitgeliefert, wo eine Blechverlängerung drangeschweißt ist (Bild4)die dazu da ist, das man da die Schraube nach innen stecken kann und so fest/gegenhalten kann, um von innen die Schraube reinzustecken und mit dieser Mutter die zwei Halter miteinander zu verbinden. Bild habe ich eingestellt! (Bild4) Die Löcher sind vorhanden, im Innenraum, nur mit Alufolie zugeklebt.

Linke Seite ist von innen nur in Loch im Träger vorgegeben, vom Heckblech aus gesehen, ist es das zweite Loch.

Wobei direkt am Heckblech keines von innen zu sehen ist. Das eine befindet sich im Innenraum, das andere ist von außen zugänglich, sobald man das Lüftungsgitter abnimmt und die darunter liegende Gummistopfen entfernt, kommt man da gut mit Verlängerung rein (Bild 10) in Richtung Innenraum, von dort wird die zweite Halterung ganz vorne Heckblechrichtung fixiert.

Von außen das zweite Teil der Halterung, wo auch mit der AHK verbunden ist (Bild 9) reinstecken, um es zu fixieren.

Leider konnte ich die Halter nicht so weit einschieben, das die Schraube griff, da die Querstange, mittig, da wo der Haken ist, an der Karroserie anlag, so verhinderte, die soweit reinzubekommen, das die Schraube griff.

Es handelte sich um ca. 1/2 cm! Das dürfte dem nicht passgenauen AHK-Teil zuzuschreiben sein?

Also nahm ich einen Holzklotz und einen 5kg Hammer (Bild 8) und klopfte das hintere Abschlussblech ein wenig zurück.

Dann mit stabilen Schraubenzieher (Bild 11) und körperlichen Anpressdruck bekam ich die linke Halterung schlussendlich festgezogen.

Im Anschluss die untere Schraube der Auspuffhalterung links u. des Parkbremsenmotor-Halteschraube rechte Seite wieder festgezogen und dann hatte sie verloren.

In Anbauanleitung steht, das man die Stoßstange ausschneiden müsste! Das stimmt nicht, das passt auch so.

Nur die Steckdose musste ich nochmals auf die rechte Seite ummontieren, da links der Auspuff sonst die verbrannt hätte, da direkt dran gewesen wäre, am Abgasstrahl.

Also das Teil nach rechtsverlegt!

Dann die Kabel einfach an den Rückfahrscheinwerfern angeschlossen, klicksystem, geht ratz-fatz!

Kabelloch nach außen ist mittig des Heckbleches (Innenraum)vorhanden, einfach Gummidichtung abmachen und durchführen nach Außen.

Die Elektrikbeschreibung ist gut , auch für einen Laien wie mich verständlich dargestellt. Auf der Steckdose, befinden sich die einzelnen Buchstaben und zugehörigen Zahlen, so das man die einzelnen Pinns (Kabelenden) zuordnen kann.

In der E-Anleitung sind oben die einzelnen Farben der Kabel mit Buchstaben und Zahlen dargestellt!

 

z.B. rotes Kabel hat den Buchstaben RN. Grünes den Buchstaben GR, also sucht ihr in der Liste oben die zwei Farbencodes zusammen. RN/GR, ergibt das rot/grüne Kabel.

Ihr schaut euch die Kabel an, die da sind, zum Beispiel, rot/grün, wie im obigen Beispiel!

Also seht ihr in der Beschreibung, oben nach, wie die einzelnen Kabel benannt werden? Rot hat die Buchstaben RN, Grün den Buchstaben GR.

So ähnlich steht das dort, ich habe es nicht genau in Erinnerung, das sind nur Beispiele, die Buchstaben sind eventuell andere.

Darunter in der Belegungsliste der Pins seht ihr dann, dass das rot/grüne Kabel, mit dem Buchstabenkombination, einmal RN für rot u. einmal GR für grün, zu einer neuen Buchstabenkombination für die Steckdosenbelegung umbenannt wird.

Rechts der Anbauanleitung ist eine Steckdose abgebildet, darauf findet ihr die auf der linken Seite aufgeführten Buchstaben-Zahlen wieder und wisst nun, wo ihr in der Steckdose, die jeweiligen Kabel anschrauben könnt.

Das hört sich komplizierter an wie es ist. Ok! Mein Nachbar der ist Automechaniker,der sagt, von der Elektrik lässt er die Finger, das kapiert der nicht! Wie hat der seinen Gesellenbrief gepackt, frag ich mich da oftmals ? :-)

Das ist jetzt meine 4. AHK die ich einbaute, aber auch die schwierigste Herausforderung gewesen!

Jetzt muss man nur noch das Dauerpluskabel nach vorne zur Batterie verlegen, dann ist es geschafft!

Ein braunes Kabel für Minus schließt ihr am linken, vorhandenen, bereits sichtbaren Minusbelegung, am Blech unter der Rückleuchte,Heckblech Innenraum hinzu (10er Mutter) Dann den Jaeger-Relais einstecken, am Kabelbaum, ist Steckverbindung vorgesehen.

Am Dauerpluskabel die beigelegte Sicherung verbauen, und dann das rote Dauerpluskabel nach vorne in den Motorraum, zur Batterie verlegen.

Früher, bei älteren Wagen, klemmte man die Leitung einfach im Kofferraum, an die Kofferraum-Innenleuchte an und es funzte stets. Das gehört der Vergangenheit an, zumindest beim Renault Scenic II

Da man zu faul war und Zeit sparen wollte, klemmte man es eben dort an, sparte die ganze Verlegearbeit unter dem Teppich bis nach vorne!

Diesmal wollte ich es natürlich genauso machen und klemmte es ans Rücklicht an, sobald Licht an ist, ist da Dauerstrom und das müßte klappen, dachte ich zumindest.

Dem war nicht so! Es gingen alle Lichter am Hänger, außer Blinker und Warnblinkanlage, die waren ohne Funktion.

Das funzte leider nicht, da der 2007er Scenic II einen BUS? habe, ein Steuergerät, oder so ähnlich :-)

das meldet Fehler und es geht halt nicht. Sorry bin Friseur, kenne mich da nicht so aus, und da war mein Latein am Ende!

Also zum Kfz-Elektrikermeisterbetrieb, dachte der hats drauf für einen Zehner schließt er falsches Kabel richtig an, kann nicht viel sein!

Der rügte erstmals meinen Rücklichtanschluss, weil unzulässig, da bei ausgeschaltetem Licht, keine Hängerlichtfunktion so gewährleistet sei.

Ich daraufhin, egal, ich fahre nur mit Licht, vor allem im Hängermodus! :-)

Nein, das sei gegen die gesetzlichen Bestimmungen! Ich sollte es doch am Kofferraum-Innenlicht anschließen, dann ginge es!

Meinen Einwurf, das ich mit Prüflampe testete, sobald Türen zu, gehen alle Innenraumlichter aus, damit kein Dauerstrom, ließ er nicht gelten.

Da sei nur das Minuskabel unterbrochen, weswegen das Licht ausging, aber da wäre Dauerstrom!

Also angeschlossen und tatsächlich, gingen alle Pinnbelegungen, an der Steckdose, leider nur 2 Min. dann gingen alle Innenraumlichter aus und nicht mehr wieder an??

Er meinte, die Sicherung sei durchgebrannt. Also nahm ich alle Sicherungen raus, wobei ganz links an die kommt man nur mit Zange ran, Drecksarbeit! Alle i.O.!

Jetzt meinte er, könne er meinem Treiben nicht mehr mitzusehen, er übernehme den Sicherungscheck!

Er prüfte, maß alles durch, ohne Erfolg :-)

Daraufhin rief ich beim freundlichen Renaulthändler an, dem schilderte ich die ganze Schei...e und der meinte, das könne er per Ferndiagnose nicht sagen, was da sei, aber der BUS quittiere halt Fehlanschluss, mit Totalausfall, da könnte jetzt erheblicher Schaden entstanden sein!

Am Kofferraum-Innenlicht, verursache es Fehlermeldung, weswegen jetzt die ganze Innenraumbeleuchtung ausgefallen sei! Ich sollte zu ihm kommen!

Als der Meister-Elektriker das hörte, ließ er blitzartig das Werzeug fallen, er mache jetzt nichts mehr, ich solle das Auto da lassen, er würde den Fehler finden und er hätte Terminkundenarbeit zu erledigen :-)

Nix da, dachte ich, du wurdest gerade Telefonatszeuge und merktest, du hast Hühnerkacke verzapft und deshalb schmeißt du den Bettel an der Stelle hin.

Ich ab zum Renaulthändler, dem sein Wissen zu entlocken versucht. Seit der E-Meister, das Kabel (Dauerplus) an die Innenraumleuchte des Kofferraums angeschlossen hatte, ging weder die Innenraumleuchten, noch die Uhr, und das Radio fiel auch aus, Radio verlangte neue Codeeingabe?

Und meine Blinkeranzeige, Warnblinkeranzeige blinkte ganz schnell, wie Fehleranzeige, wenn Birnen defekt sind?

Renaultmechaniker meinte, klemme das Kabel mal ab, dann könnte es wieder funktionieren?

Tat ich, Blinker funzten wieder normal. Nur die Innenraumleuchte blieb vorläufig aus? Ich fragte, ob das vielleicht mit der Fernbedienung zusammenhängen könnte, das ich da was machen kann? Er nein!

Ich solle den Wagen da lassen, und im Anschluss abzocken lassen? Kenne ich zur genüge! Denkste!

Ich ging zum Auto und probierte ein paarmal mit der Fernbedienung zu experimentieren und schloss auf, öffnete die Tür und siehe da, es ging wieder?

Dann zum türkischen Autohändler, dem meine Odysee erklärt. Ich habe dann das lange Dauerpluskabel einfach außen herum zum testen, zum Motorraum, zur Batterie gelegt, und angeklemmt, so wie es in Bedienanleitung stand :-)

Und siehe da, jetzt funktionierten alle Belegungen an der Steckdose! Also an der Stelle hatte ich alles richtig gemacht, außer auf die Anbauanleitung zu hören,das Dauerpluskabel zur Batterie zu verlegen, weil es schon 22:00 Uhr war, ich zu faul und dachte, nimm einfachhalber das Rücklicht, als Stromquelle, bei eingeschaltetem Licht, müßte es funktionieren, dachte ich?

Erst mit dem Zutun, des Elektrikermeisters, es auf die Kofferraum-Innenleuchte umzuklemmen, fing der Ärger und Stromausfall an.

Mein türkischer Freund meinte, haste keine Zigarettenanzündersteckdose im Kofferraum? Nein, nur unter den hinteren Sitzbänken, sind zwei Stück! Da meinte er schließen wir jetzt das Kabel an, das spart Zeit und Aufwand!

Gesagt, getan und es geht alles, bis auf meine vorderen elektrischen Fensterheber, die laufen nicht mehr aus Knopfdruck herunter/herauf, sondern müssen jetzt mind. 10x angedrückt am Schalter werden, rutschen dann immer geschätzte 10cm nach oben, oder nach unten, je nachdem! Das gilt für die rechte, wie linke Seite.

Nur die hinteren die gehen ganz normal!

Ergo hat Elektromeister selbst versagt, meine halbe Elektrik lahmgelegt. Von wegen Schuster bleib bei deinen Leisten :-)

Und jetzt befürchte ich, das auch, der Anschluss am Zigarettenanzünder seinen Tribut fordert, der Bus das Komfortsystem der Fensterheber einschränkt, oder gar den Komfortschalter defekt werden ließ?

Um das herauszufinden, müsste ich das Kabel, wieder abklemmen, nach vorne zum Motorraum legen und dann nochmals testen, ob die Fensterheber diesmal ordentlich funktionieren?

Jetzt weiß ich, neue Autos taugen nichts, sind reine Geldvernichtungsmaschinen, Groschengräber!

Ok, wenn jemand bereit ist 40000,-€ für ausfallwillige Pkw,s das in Kauf zu nehmen, weil vielleicht nicht selbst Hand anlegen kann, will und genug verdient, bereit sein Geld in Autos zu investieren, für den mag das ok sein.

Da die neueren Wägen mit BUS uns Steuergeräten, allen möglichen elektronischen Schnickschnak aufwarten, sind die nichts für feinfühlige Schrauberherzen!

Das ist was für Comptuerfreaks, da man kaum noch selbst Hand anzulegen kann, nicht mal ein Bremsenwechsel geht, ohne Computer.

Deshalb steht für mich fest, der wird völlig in Ordnung ab Jahresende verkauft und dann kommt guter,alter bis Bauj. 2002 wieder her , ohne el.Parkbremse, möglichst wenig Hightechkomponenten.

Ich brauche ein Auto wo man alle Teile auf dem Schrott und bei Ebay billig finden kann und wo selbst ein alter KFZ-Elektrikermeister imstande ist, nach guter, alter Sitte das Auto zum laufen zu bringen, ohne ein Elektronicstudium absolvieren zu müßen :-)

Habe heute vom Schwiegersohn Kfz-Mechanikler den Tip bekommen, Batterie mal abklemmen, paar Minuten warten, ob er ein Reset macht, es danach wieder geht? Er würde mal im Bekanntenkreis nachhören, er würde Renaultmechaniker kennen!

Leider wohn der zu weit weg :-(

Mal sehen, ob er Licht ins Dunkel bringt? Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum was über die Renaultkrücke?

Aber erstmal geht die AHK, das ist das wichtigste, das mit dem Fensterhebern vorne kann ich verschmerzen, gehen ja, nur eben ohne Komfortschließung!

Wenn ich Batterie abklemme, muss ich da wieder mit Elektriktücken rechnen, außer den Radiocode neu einzugeben?

Linke Seitenverkleidung wegdrücken
Rechte-einbauseite-schraubendurchführung
Stossstangenpuffer-muss-demontiert-werden
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2 Antworten
Themenstarteram 17. März 2018 um 18:07

Letzte Meldung, wegen der elektrischen Fensterhebern, weche man zickmal betätigen musste, bis Fenster vorne zu, bzw. auf waren.

Sprich die liefen nicht nach einem Knopfdruck hoch, runter!

Jetzt nach 2 Tagen, ohne was gemacht zu haben, wie von Geisterhand, geht alles wie früher!

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 17. März 2018 um 19:07:11 Uhr:

Letzte Meldung, wegen der elektrischen Fensterhebern, weche man zickmal betätigen musste, bis Fenster vorne zu, bzw. auf waren.

Sprich die liefen nicht nach einem Knopfdruck hoch, runter!

Jetzt nach 2 Tagen, ohne was gemacht zu haben, wie von Geisterhand, geht alles wie früher!

Bzgl. deines OP: tl;dr

Bzgl. deiner Antwort die ich hier zitiere: FYI: https://www.motor-talk.de/.../...ach-batterie-tausch-t6286681.html?...

notting

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