ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten Caddy 4 2018 1,4 TSI 131 PS

Anhängerkupplung nachrüsten Caddy 4 2018 1,4 TSI 131 PS

VW Caddy 4 (SA)

Ich brauche mal ein wenig Hilfe

Der Caddy soll eine abnehmbare AHK bekommen. Ich habe bereits von Westfalia eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, welche ich benötige.

Was sollte ich erst mal kontrollieren, ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist?

Die Montage würde ich selbst machen und dann müßte ich ich die AHK noch einprogrammieren lassen.

So wie es aussieht, muß ich die Stoßstange dafür demontieren.

Macht das eine Vertragswerkstatt überhaupt?

Wäre nett, wenn ich bisl Hilfe bekomme.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na klar geht das. Nur der Aufwand ist deutlich höher als bei einer Vorbereitung.

Du mußt die Kabel von der AHK in das rechte hintere Seitenteil ziehen. Dort kommt das AHK-STG hin. Von dort geht der Kabelbaum rechts Richtung Schiebetür, wechselt dann im Fußraum auf die linke Seite und wird am Schweller nach vorn unters Armaturenbrett geführt. Dort findet dann der Anschluss an den Sicherungskasten und an das "Hirn" des Fahrzeugs statt. Zudem müssen noch Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten verlegt werden.

In dem Zuge kannst du auch gleich Dauerplus und Ladeleitung mitverlegen. Die sind idR nicht enthalten.

Details dazu kannst du im entsprechende Thread hier im Forum nachlesen. Das haben schon einige hinter sich gebracht.

Schau dir einfach mal die Montageanleitungen an zu den von dir favorisierten Produkten an.

My2ct: .. es ist einfacher rechts bis zum Amaturenbrett zu gehen und die Leitungen im Fahrer/Beifahrerfussraum, hinter den Teppich, rüber zum Sicherungskasten zu führen.

Also Dauerplus ist enthalten, Ladeleitung optional.

Dumme Frage: Braucht man die für Wohnanhänger? Für normale Anhänger?

Nein Du denkst schon richtig.

Da musst Du nach vorne die Leitungen des AHK Steuergeräts verlegen.

Guten Abend.

Ja das geht auch ohne AHK Vorbereitung.

Ist aber halt etwas mehr Arbeit.

Ja ein paar Kabel müssen bis vorne in den fahrerfussraum.

2-3 in den Sicherungskasten.

2Canbus, bremslicht etc.

Aber es ist kein Hexenwerk….;)

Mfg Caddymaxitdi

Ich stand vor dem gleichen Problem - da der Wagen aus zweiter Hand ist, gab es keine AHK und auch keine AHK-Vorbereitung.

Ich habe mir eine abnehmbare AHK von ORIS bestellt. Für 500 Euronen gab es den Anbausatz für die AHK, den passenden Elektrischen Anbausatz, 4 Einsteckmuttern und gratis noch einen Adapter von 13- auf 7-polig.

Dazu wurde eine umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung mitgeliefert. Der Einbau war - unter Anleitung eines erfahrenen KFZ-Meisters - an einem Tag erledigt. Für einige Arbeitsschritte beim Anbringen der AHK ist eine zweite Person von Vorteil.

Und ja, man muss gefühlt den ganzen Innenraum aufkrempeln um die Kabelage von rechts hinten nach links vorn zu ziehen. Aber wie CADDYMAXITDI schon sagt - es ist kein Hexenwerk...

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Theoretisch musst du nichts codieren.

Hol dir die Signale links und rechts von den Rückleuchten und gut.

Das ist der einfachste Weg.

Gestern erst gemacht

Und dann schlägt die Lampenüberwachung nicht zu?

Nope

@Fitch123 und wie lange hält das Bordnetzsteuergerät die Mehrbelastung aus?

Das weiß ich doch nicht.

Zitat:

@Fitch123 schrieb am 23. September 2023 um 09:30:30 Uhr:

Theoretisch musst du nichts codieren.

Hol dir die Signale links und rechts von den Rückleuchten und gut.

Das ist der einfachste Weg.

Gestern erst gemacht

……und die Werkstätten suchen sich dumm und dusselig bei auftretenden Fehlern.:mad:

Macht’s wie ab Werk vorgesehen und diagnosefähig, dann hat man im Nachgang die wenigsten Scherereien.

Zudem sollte gerade beim Gespannbetrieb auch das AnhängerESP funzen.

Guten Morgen.

@ Gohle

Am besten so einbauen wie vorgesehen.

Alles andere ist Mist um es mal höflich auszudrücken….

Woher kommst du den wenn ich fragen darf?

Vielleicht kann man helfen…;)

Mfg Caddymaxitdi

Zitat:

@Fitch123 schrieb am 23. September 2023 um 09:33:13 Uhr:

Nope

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Fehlermeldung abgeht. Da würde das BNSt die Mehrbelastung als iO durchgehen lassen. Die Verkabelung ist auch nicht für diese Belastung werksmäßig vorgesehen.

Zitat:

@CADDYMAXITDI schrieb am 23. September 2023 um 10:02:40 Uhr:

Guten Morgen.

@ Gohle

Am besten so einbauen wie vorgesehen.

Alles andere ist Mist um es mal höflich auszudrücken….

Woher kommst du den wenn ich fragen darf?

Vielleicht kann man helfen…;)

Mfg Caddymaxitdi

Aus dem schönen Sachsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten Caddy 4 2018 1,4 TSI 131 PS