ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. anhängerkupplung nachrüsten beim a3 welchen e-satz

anhängerkupplung nachrüsten beim a3 welchen e-satz

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:31

Ich habe mir eine orignal hängerkupplung von votex, welchen e-satz nehm ich am besten der auch sehr einfach ist einzubaun ,ich habe ein 2001 mitcheckcontrol

Ähnliche Themen
31 Antworten

welche gibt es denn??

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:04

13 polige will ich

Ja dann kaufst nen 13-poligen (warum auch immer) mit Checkcontrol. Ich würd dir aber nen 7-poligen empfehlen, da du im Prinzip nur bei nem Wohnwagen nen 13-poligen brauchen kannst. 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:27

aber von welcher firma die auch einfach zum einbauen sind

Das ist egal, die sind alle gleich. Und so viele Firmen gibts da garnicht. Mir fällt da auf anhieb nur Jaeger ein. Und die anderen Firmen kaufen auch nur E-Sätze auf und stecken sie in ihre eigene Verpackung. Ich kaufe die Anhängerkupplungen und E-Sätze immer beim Rameder. 

am 10. Mai 2009 um 13:34

Hi

Ich wollte mal nachfragen was den die Checkcontrol ist?? Ist das FIS?????

Würde auch gerne eine Anhängerkuplung bei meinem A3 nachrüsten. Wäre Baujahr 99 1.6

ohne Fis

Checkcontrol = Glühlampenüberwachung

 

Der Grund-E-Satz ist der gleiche, ob Glühlampenüberwachung oder nicht. Wenn du eine Glühlampenüberwachung besitzt, benötigst du lediglich einen Erweiterungssatz.

 

Also in deinem Fall eben ohne Checkcontrol

am 10. Mai 2009 um 13:42

Dann hätte ich also nur den größeren aufwand das ich bis zum Fußraum vor muss oder? kann ich das als Laie selber machen? Ach ja jeder a3 hat schon die vorrichtung für Anhängerkupplung oder? Danke schonmal für die Antwort

Vor in den Fußraum musst du eigentlich so oder so, da du eine Stromversorgung für das Toptronic-Modul brauchst. Ich jedoch hol mir meine Stromversorgung immer hinten, da gibt es schon genügend sachen! Aber laut Anleitung musst du vor. Was meinst du mit Vorrichtung? Der Metallträger unterm Stoßfänger wird entfernt und stattdessen wird die AHK verbaut. (Wenn dir dann mal einer hinten drauf fährt, sieht der ziehmlich blöd aus und du gut!) Der Grundträger wird lediglich in 2 Holme reingeschoben und dann von außen auf jeder Seite mit 2 Schrauben verschraubt. Die Löcher dafür sind im Moment noch verklebt, da musst du das Klebeband an den Stellen abziehen. Unbedingt danach alle Verschraubungen und "offenen" Stellen auch die komplette AHK am besten mit Hohlraumwachs einsprühen, bis sie tropft, sonst rostet die wie die Sau! Immer wieder mal nachlackieren mit einer schwarzen Spraydose schadet auch nicht, sieht halt schöner aus, sofern du starr verbaust. Im Prinzip könnte es von einem Laien durchgeführt werden, wobei du dich natürlich wesentlich schwerer tust und länger brauchst als ich beispielsweise. Also plan mal einen Tag ein. Ansonsten auf jeden Fall einen fahrzeugspezifischen Toptronic E-Satz verwenden.

am 10. Mai 2009 um 13:53

wollte eigentlich ne Abnehmbare da gibts dann von unten gesteckt und von hinten gesteckt. Versteh ich das richtig das wenn ich die von unten gesteckt nehme das ich dann nichts ausschneiden muss und bei der von hinten gesteckt schon??

Die Abnehmbare ist sehr teuer! Überlegs dir vorher genau, ob du sie wirklich abnehmbar brauchst, denn wenn du sie später dann nicht entfernst, wird sie mit der Zeit fest und du kannst sie dann garnicht mehr entfernen, dann hast du das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Die Aufnahme für den Kugelhals sollte auch immer schön eingefettet sein, genauso wie der Kugelkopf bei Anhängerbetrieb, um Schäden am Zugmaul und Kugelkopf zu vermeiden, für einen Fahradträger ist das einfetten nicht notwendig.

 

Bei der von unten gesteckten musst du im Prinzip wohl nichts ausschneiden, genausowenig wie bei der starren. Bei der von hinten gesteckten kann es bauartbedingt möglich sein, dass du was ausschneiden musst, kann ich dir aber nicht genau sagen. Wenn, dann wird aber lediglich die bereits vorhanden Öffnung unten vergrößert könnte ich mir vorstellen. Theoretisch könnte das auch bei der von unten gesteckten AHK möglich sein, wenn dann aber nur damit die Steckdose ein- bzw. ausklappbar ist. Also nochmals in Kurzfassung: Bei der starren ist kein zusätzlicher Stoßfängerausschnitt notwendig, bei der von unten gesteckten evtl. für die Steckdose, allerdings nicht im Sichtbereich von hinten. Bei der von hinten gesteckten sieht man auf jeden Fall mehr von der AHK und evtl. muss auch der Stoßfänger hinten im Sichtbereich etwas ausgeschnitten werden. Für mich kommen nur 2 Varianten in Frage: Starr oder von unten gesteckt. E-Satz würd ich 7-polig nehmen, außer eben du brauchst den Rückfahrscheinwerfer (bei Fahradträger gesetzlich vorgeschrieben) oder die Ladeleitung oder Dauerplus für Aufbauten am Anhänger (Licht beim Pferdeanhänger, Wohnwagen, Ladeleitung für elektrische Seilwinde oder Hydraulikpumpe bei Kipper)

am 11. Mai 2009 um 10:36

Ich hab jetzt mal bei Rameder geschaut und hab gesehen was du mit sehr teuer meinst. also der Preisunterschied is über das doppelte. Wird also wohl auf eine Starre rauslaufen. Jetzt hab ich nur nochmal eine frage zum E-Satz. Ich nehem an das ich einen 13poligen nur für z.B. Wohnwägen brauche oder? Ich denk mir halt das es für einen 13poligen einen adapter auf 7polige anhänger gibt aber umgekehrt nicht. Liege ich damit richtig? Danke für die Antworten auf meine vielen Fragen:D

am 11. Mai 2009 um 18:13

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280326997473&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp3907.m38.l1313%26_nkw%3D280326997473%2509%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Was haltet ihr von dieser Anhängerkupplung? Scheint doch recht billig zu sein. Ach und brauche ich dann noch Adapter bei den Kabeln für meinen A3. Danke für die Antworten

am 12. Mai 2009 um 12:08

*hochschieb*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. anhängerkupplung nachrüsten beim a3 welchen e-satz