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Anhängerkupplung nachgerüstet- Anschluß Elektrosatz

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:51

Hallo, über www.kupplung.de (toller und schneller Laden) habe ich eine abnehmbare AHK und einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz 13 polig gekauft. Beides ließ ich heute bei meinem FOH montieren. aus dem Kostenvoranschlag von 200 € wurden 239,00€. Begründung: Es entstand ein Mehraufwand für einen zusätzlichen und nicht vorhanden Kabelsatz zum Anschluß an das REC. Der Ko.g. Kabelsatz soll eigentlich vollständig sein und es soll kein weiteres Material benötigt werden.

Muß dieser zusätzliche Kabelsatz sein oder wurde ich hier übers Ohr gehauen? Die Rechnung habe ich unter Vorbehalt bezahlt. Neben dieser unerfreulichen Rechnung mußte ich auf dem Hof im Beisein des werkstattmeisters feststellen, dass die untere schwarze Schürze an der Stoßstange locker nicht richtig befestigt wurde. Zu Hause bemerkte ich fehlenden Korrosionsschutz im Kofferraum an den gebohrten Löchern. Ich werde auf alle Fälle dort kommende Woche vorstellig werden und reklamieren.

Übrigens: Von der AHK und der Steckdose sieht man absolut nichts. Genial.

Viele Grüße hartigts

Ergänzung: Dauerplus wurde nicht angeschlossen. Ich benötige die AHK vorrangig für einen Fahrradträger

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15 Antworten

Hallo,

welchen Lieferumfang hatte denn die bestellte AHK?

Das Dauerplus und Ladeleitung nicht in besagtem AHK-E-Satz drin sind, steht aber auch auf der Seite. Dafür werden Zusatzposten notwendig.

Andererseits machen die 40 Euro das Kraut auch nicht fett.

MfG BlackTM

am 28. Mai 2005 um 4:40

Hallo,

das mit dem Extrakabel ist Quatsch. Du kannst das auch nachprüfen, indem du im Kofferraun die linke Verkleidung anhebts und dir den grossen Stecker im Anschlusskasten (der nächste zur Rücksitzbank) mit dem vom Kabelbaum vergleichst (dort wird er nämlich eingesteckt). Ich gehe davon aus, dass du den Kabelbaum mit dem einen grossen Stecker hast. Bei eingestecktem Anhänger darf übrigens die Lampenkontrollanzeige nicht leuchten, sonst ist der E-Satz nicht angemeldet.

Gruss, Vandelayinc

am 28. Mai 2005 um 10:57

Hallo,

Hab damals auch selber die abnehmbare AHK nachgerüstet, mit einen elektrosatz von ERICH JAEGER GMBH, teilnummer 736700 überichens 7polig.

Kabel sind alle dabei, wirklich kans komplet, und einfach ansusliesen.

Diese satz brauchte man auch nicht anzumelden mit Tech2, alles wirkt einwandfrei.

Grüße, Joche (Niederlande)

am 28. Mai 2005 um 12:37

Hallo,

da hab ich doch gleich noch ne frage, habe bei mir vor 2 Wochen auch ne AHK von Kupplung.de montiert, mit E.Satz 13-polig, funktioniert auch alles soweit, mußte auch nicht mehr freigeschaltet werden.

Aber bei meinem Omega B gabs in der Amaturentafel so ne Anhänger-Kontrollleuchte die im Anhängerbetrieb und dann beim blinken auch geblinkt hat.

Gibts die im Vectra nicht mehr oder muß ich die noch einbauen oder vom FOH aktievieren lassen, denn bis jetzt blinkt nichts!

MfG

holzwürmchen

Zitat:

Original geschrieben von holzwürmchen

Gibts die im Vectra nicht mehr oder muß ich die noch einbauen oder vom FOH aktievieren lassen, denn bis jetzt blinkt nichts!

Diese Leuchte ist nicht in jedem Instrument vorhanden. Genaugenommen ist es eine LED, die man auch nicht einfach nachlöten kann.

MfG BlackTM

am 28. Mai 2005 um 13:29

Zitat:

Diese Leuchte ist nicht in jedem Instrument vorhanden. Genaugenommen ist es eine LED, die man auch nicht einfach nachlöten kann.

Na das währe ja ziemlich doof, wisst ihr ob der tüv die verlangt, oder ist die leuchte nur ein zusatz der nicht unbedingt sein muß? Und wenn die leuchte da ist muß die freigeschaltet werden oder sollte die nach anschließen des E-Satzes direkt funktionieren?

MfG

holzwürmchen

Hi,

nein die brauchst Du nicht . Es reicht, wenn die Kontrolle über die vorhandenen Blinkerbirnen angezeigt wird.

Wieso mußte bei Dir der E-Satz nicht freigeschaltet werden. Hast Du ein Trailer Modul eingebaut? Oder eine Anlage ohne Modul verwendet? Ich denke, davon hängt auch das Freischalten ab und ob die Original von Opel vorgesehenen Funktionen aktiviert werden. z. B. die Blinkerkontrolle oder das Check Control für den Hänger und ich meine auch die Abschaltung der Nebelschlußleuchte am PKW bei Anhängerbetrieb. Würde mich mal interessieren. Weil das Modul, war nicht ganz billig.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 17:17

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen hat sich auc www.kupplung.de gemeldet und mir bestätigt, dass keine weiteren Teile erforderlich sind. Der verwendete E-Satz brauch ebenfalls nicht freigeschaltet werden. es gibt noch weitere preisgünstigere Sätze, die aber eine Freischaltung benötigen. Der preisvorteil wird dadurch wahrscheinlich zumindest teilweise wieder aufgebraucht.

Tschüß hartigts

am 28. Mai 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von casabinseWieso mußte bei Dir der E-Satz nicht freigeschaltet werden. Hast Du ein Trailer Modul eingebaut? Oder eine Anlage ohne Modul verwendet?

Trailermodul? woran erkennt man das? E-Satz hat 66,- € gekostet.

Wie schon geschrieben, freigeschaltet musste da nichts werden, hat nach dem Einbau alles so funktioniert, auch die Abschaltung der Nebelschlußleuchte vom Vectra bei Hängerbetrieb funktioniert!

Hallo,

das Trailermodul ist eine schwarze Kunststoffbox, die im Kofferraum in das Elektronik Heckmodul (da wo die Sicherungen sitzen) eingesteckt wird.

Die Abschaltung der Nebelschlußleuchte kann sonst auch über einen kleinen mechanischen Schalter in der Steckdose an der Kupplung gesteuert werden. Dann halt nicht eletronisch, wie ist das denn mit dem Blinken bei Hängerbetrieb oder der Check Control, z. B. bei einer kaputten Birne (wenn du es wissen willst, schraub am Hänger mal eine raus)?

am 28. Mai 2005 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

 

Die Abschaltung der Nebelschlußleuchte kann sonst auch über einen kleinen mechanischen Schalter in der Steckdose an der Kupplung gesteuert werden. Dann halt nicht eletronisch, wie ist das denn mit dem Blinken bei Hängerbetrieb oder der Check Control, z. B. bei einer kaputten Birne (wenn du es wissen willst, schraub am Hänger mal eine raus)?

Hallo,

When eine kaputte birne in anhänger ist,gibt die Check Control das gleich mit eine warnung durch auf das display!

Auch der Nebelbirne an auto schaltet automatisch aus, when ich die anhänger dran hab, und die einschalte!

Grüße, Joche (Niederlande)

am 29. Mai 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hallo,

das Trailermodul ist eine schwarze Kunststoffbox, die im Kofferraum in das Elektronik Heckmodul (da wo die Sicherungen sitzen) eingesteckt wird.

Die Abschaltung der Nebelschlußleuchte kann sonst auch über einen kleinen mechanischen Schalter in der Steckdose an der Kupplung gesteuert werden. Dann halt nicht eletronisch, wie ist das denn mit dem Blinken bei Hängerbetrieb oder der Check Control, z. B. bei einer kaputten Birne (wenn du es wissen willst, schraub am Hänger mal eine raus)?

Hallo,

ja so eine schwarze Box hab ich an das E-Heckmodul angedockt.

Wenn ich an dem Hänger einen Scheinwerfer abklemme leuchtet das Lampensymbol im Check Control! Sollte das auch noch im BC in Klartext angezeigt werden oder ist CC und BC unabhängig von einander?

Gruß

holzwürmchen

UPS gute Frage.

Keine Ahnung, hab offen gesgat noch nie defekte Birne am Hänger gehabt.

Am Auto war mal ein Xenon Brenner kaputt, dazu gabs dann eine Meldung im Display plus Bildchen. Sah ganz witzig aus, dafür war der Brenner arg teuer.

BC und CC sind gewiß nicht voneinander unabhängig, in dem Auto hängt ja weitestgehend alles über das Bus System und die diversen Module aneinander.

am 29. Mai 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

UPS gute Frage.

Keine Ahnung, hab offen gesgat noch nie defekte Birne am Hänger gehabt.

Am Auto war mal ein Xenon Brenner kaputt, dazu gabs dann eine Meldung im Display plus Bildchen. Sah ganz witzig aus, dafür war der Brenner arg teuer.

BC und CC sind gewiß nicht voneinander unabhängig, in dem Auto hängt ja weitestgehend alles über das Bus System und die diversen Module aneinander.

Na ich werde das in der nächsten Woche mal ausprobieren und dann Berichten!

Gruß

holzwürmchen

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