Anhängerkupplung M40d LCI nachrüsten

BMW X3 G01

Hallo

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem m40d jetzt habe ich einige gefunden die keine Anhängerkupplung haben.
Ich kann das alles selbst montieren ich bin Karosseriebauer und habe auch lange mal bei bosch gearbeitet.

Ich habe heute mit unserem BMW Händler telefoniert von dem wir auch unsere Teile beziehen.

Er sagt ich brauche bei dem Model einen 800 watt Lüfter ca. 900 Euro
Kabelsatz 250 Euro
Anhängerkupplung würde ich gebraucht bekommen
Ca 500 Euro.

So jetzt sagt er und das ist jetzt meine Hauptfrage an alle die das schon mal gemacht haben oder es wissen. Fachleute bei BMW machen nur das was im computer steht das ist auch ok und soll ja auch so sein aber der eine oder andere in Foren hat doch mehr Erfahrung damit.

Es muss ein stärkeres Kabel von Batterie oder komplett nach vorne das wusste er nicht genau verlegt werden ca. 300 Euro

Wenn das alles so ist dann komm ich auf ca. 2000 Euro wenn ich es selbst einbau dann such ich mir doch lieber einen mit Anhängerkupplung.

Wichtig noch zu sagen ich ziehe ein 2t Wohnwagen
Im Sommer natürlich auch bei schöner Hitze in Kroatien.

Bei einer Zubehör Anhängerkupplung wäre ich ja auch nicht billiger wenn ich den Lüfter (wichtig wegen wohnwagen) tausche.
Und ohne riskiere ich das bei so einem teuren Auto nicht zwecks Garantie bzw Gewährleistung.

Danke schon mal im voraus
Gruß Timo

17 Antworten

Das mit dem Kabel von hinten nach vorn verlegen hab ich jetzt rausgefunden.
Das hat wohl was mit dem Lüfter zu tun
Also 800 Watt Lüfter plus Kabel neu....

Und das habe ich dann auch bei ner zubehör ahk.

Hallo!

Also ich habe schon mit Sicherheit weit über 100 Nachrüstungen einer AHK codieren dürfen, etliche davon in einem G01.

Ja, der Sicherungkasten hinten kommt neu, da dem alten die Steckplätze der zusätzlichen AHK Sicherungen fehlen. Den größeren Lüfter hat niemand eingebaut. Selbst mit Wohnwagen in den Alpen im Hochsommer ergab das nie ein Problem. Codieren ist nicht so teuer, da liegt man bei 60€, egal ob abnehmbare oder schwenkbare AHK. Die meisten haben aber eine abnehmbare AHK genommen, da günstiger. Zu empfehlen wäre hier Trail-Tec, die machen die wenigsten Probleme.

CU Oliver

Ok das mit dem Lüfter muss jeder für sich entscheiden.
Bein Lüfter muss das unterflur Kabel getauscht werden kabel kostet 330 Euro das geht noch aber tank und achse absenken.....

Das Problem is nur und das weiß ich aus meiner 25 jährigen Berufserfahrung da wir Partner werkstatt von Veraicherungen sind, sollte aus irgendeinem Grund die karre mal abbrennen dann kommt ein Gutachter und dann erklärst dem mal das man das net braucht.... da hast du mal ein Auto gehabt.

Natürlich kommt sowas so gut wie nie vor da gewinnt ich wahrscheinlich vorher im Lotto
Aber ich würde das trotzdem nie einem empfehlen und sagen das braucht man nicht das muss jeder für sich wissen und ich würde es nicht machen bei so einem Auto und würde es richtig machen so wie es der Hersteller vorschreibt.....

Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Hilfe

Deine Antwort