Anhängerkupplung Ladeleitung Kl.10
Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass die Ladeleitung Klemme 10 an der Anhängerkupplung (verbaut ab Werk) keine Spannung hat. Klemme 9 (Dauerplus) ist da. Nach Plan müsste es ja die Sicherung 72 für die Klemme 10 sein. Diese ist auch verbaut und verkabelt. Muss diese Ladefunktion noch separat freigeschaltet werden oder ist das in der AHK Codierung enthalten?
Gruss Bruno
ML 300 Bj. 12/2010
19 Antworten
Zitat:
@dexal schrieb am 6. Juni 2019 um 07:00:40 Uhr:
Mach mal ein bild. Wenn alle Stricke reißen muss die Anhänger dose aufmachen und nachschauen ob die Kabel gelegt sind. Schau mal in Deinen Sicherung Belegung nach. Bei mir war die beim Bordwerkzeug zu finden
Haben aktuell das gleiche Problem. Original SAM inkl. AHK nachgerüstet und im Sam-Fond und ZGW codiert. Allerdings auf genau den beiden Sicherungen kein Saft. Man kann natürlich bei den anderen Farben abgreifen, aber muss vielleicht eine Codiersache sein?
Steckplatz 70 sollte mit einer Sicherung versehen sein (20A). Dort sollte auch Saft ankommen bzw abgehen. Den Rest habe ich mir nachgerüstet
Nein, mein Vater hat heute morgen mit Spannungsprüfer die freien Steckplätze geprüft. An Steckplatz 70+72 kommt direkt vom SAM schon kein Saft, obwohl sichtbar ein Metallklammer zur Sicherungsaufnahme drin ist. Bei allen anderen Steckplätzen ist Saft da, obwohl die Sonderausstattung nicht vorhanden ist. Vermutlich ist das eine Art Phasenschiene? Finde es auf jeden Fall sehr kurios.