ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:13

Guten Tag,

 

ich möchte für meinen ML 320 CDI (BJ 12.2007) eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Kann mir jemand was zu den Kosten sagen ? Muß nicht unbedingt bei MB gemacht werden.

Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

 

Freue mich schon auf viele Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. März 2010 um 7:45

Moin,

Du mußt nicht unbedingt zu einer MB Niederlassung fahren. Nachgerüstet wird bei MB auch in der Regel mit Westfalia. Da kannst Du auch direkt dort hin. Klick

Hallo

ich hab mir auch eine nachträglich anbauen lassen. Ich habe ne gebrauchte geschenkt bekommen. Im Zubehör kosten die Dinger glaube so ab 550,- Euro. Bei mir musste beim Einbau das "SAM Fond", das hintere Steuergerät getauscht und neu eingelernt werden, das

Gerät hat ca 270,- Euro gekostet. Das muß nicht zwangsläufig der Fall sein, solltest Du aber mit einkalkulieren, vor allem um die "Anti-Schlinger-Funktion" die das Fahrzeug serienmäßig hat, zu erhalten. Der hintere Stoßfänger muß ausgeschnitten werden, ist aber schon werksseitig angezeichnet.

Zum Einbau kann ich nix sagen hab ich auch für lau bekommen. Denke Du kannst mit mindestens 2000,- Euro rechnen wenn Dus komplett beim Händler machen läßt.

Gruß

http://www5.kfzteile24-shop.de/index.php?...

am 8. März 2010 um 14:40

Meine Abnehmbare 13 Polige AHK hat nachträglich inc. Einbau und ( MB ) Freischaltung 750,00 Euro gekostet.

Marke : Westfallia

Werkstatt: Reifen Mast

Gruß Ralf

am 9. März 2010 um 8:57

Hallo,

habe vor 3 Jahren in Bochum bei einer Firma eine orriginale Westfalia einbauen lassen zum Preis von 780 € und in einer Stunde wat alles erledigt.

Gruß Fastelovend

am 10. März 2010 um 0:57

kann man auch die anklappbare AHK am Vormopf nachrüsten lassen?

Gruß Mario

Hallo kann mir jemand sagen ob die Anhängerkupplung auch bei einem Fz mit AMG Paket zum nachrüsten geht und ob die Ausschnitte an der Stoßstange auch vorgesehen sind?

Gibt es auch eine Anhängerkupplung bei der nichts ausgeschnitten werden muss?

Vielen Dank.

Gruß

Weru

am 21. März 2010 um 15:39

Hallo, frag gleich mal beim Händler nach, ob auch der Motorlüfter!!! getauscht werden muss. Mein Freund wollte seinen ML BJ. 2009 nachrüsten, musste aber noch ca. 750 € extra hinlegen für die leistungsstärkere Motorkühlung, da angeblich diese unter Zuglast nötig wäre. Wenn man original die Kupplung bestellt, bekommt man ein stärkere Lüftung frei Haus.

Somitwurde aus der Nachrüstung ein > 2.000 € Projekt.

Grüße

Chris

Hallo Leute,

 

das wäre ja wirklich ein starkes Stück wenn das mit dem Lüfter stimmt.

Ich denke aber, das das für Extrembelastungen eher zutriftt. Wenn Du mit max. Zuglast an einer max. Steigung fährst. Für das gelegentliche Ziehen kleiner Lasten dürfte der Lüfter jedoch ausreichend sein.

Ich kann an jedes Popelkleinfahrzeug eine AHK anbauen und bis zur zulässigen Last ziehen, ohne das der Austausch des Lüfters erforderlich wird.

Soll nicht heißen, das Deine Informationen nicht richtig sind, aber ich werd mir eine AHK nachträglich anbauen und den Lüfter zu pimpen :-)))

 

Viele Grüße Rangerboy

WE ARE ATOMIC

 

am 21. März 2010 um 16:11

Das mit dem Lüfter stimmt definitiv :eek:

Das ist auch bei der B Klasse so :eek:

Das würde ich auch beim ziehen von Wohnwagen bzw. Pferdeanhänger empfehlen!

Aber für das ziehen von kleinen Anhänger bzw Motoradanhänger ist der Tausch vom Lüfter nicht erforderlich

Gruß Ralf

Scheint bei MB nichts außergewöhnliches zu sein.

Damals schon bei der S-Klasse W140 wurde bei nachträglichem Einbau in der Einbauanleitung gefordert, einen Zusatzlüfter einzubauen.

Gruß

Oli

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf x4

Das mit dem Lüfter stimmt definitiv :eek:

Das ist auch bei der B Klasse so :eek:

Das würde ich auch beim ziehen von Wohnwagen bzw. Pferdeanhänger empfehlen!

Aber für das ziehen von kleinen Anhänger bzw Motoradanhänger ist der Tausch vom Lüfter nicht erforderlich

Gruß Ralf

am 21. März 2010 um 18:42

Ist nicht nur beim MB so. Beim Audi S4 V8 gab es anfänglich auch keine AHK, da sich ein Zusatzlüfter nicht unterbringen lies.

Das ist eigentlich ganz einfach wenn Du einen 650 Watt Lüfter drin hast wird bei MB zum nachrüsten der AHK definitiv der Lüfter gewechselt. Es wird ein Leistungsstärkerer mit 850 Watt eingebaut. Bei den meisten ML ist dieser mit 850 Watt aber schon drin (war bei meinem 320er CDI auch drin). Das kann man leicht feststellen, wenn man von hinten auf das Lüftergehäuse schaut ist da ein Aufkleber drauf da steht dann entweder 650 oder 850 Watt!

am 24. März 2010 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Hallo

ich hab mir auch eine nachträglich anbauen lassen. Ich habe ne gebrauchte geschenkt bekommen. Im Zubehör kosten die Dinger glaube so ab 550,- Euro. Bei mir musste beim Einbau das "SAM Fond", das hintere Steuergerät getauscht und neu eingelernt werden, das

Gerät hat ca 270,- Euro gekostet. Das muß nicht zwangsläufig der Fall sein, solltest Du aber mit einkalkulieren, vor allem um die "Anti-Schlinger-Funktion" die das Fahrzeug serienmäßig hat, zu erhalten. Der hintere Stoßfänger muß ausgeschnitten werden, ist aber schon werksseitig angezeichnet.

Zum Einbau kann ich nix sagen hab ich auch für lau bekommen. Denke Du kannst mit mindestens 2000,- Euro rechnen wenn Dus komplett beim Händler machen läßt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Anhängerkupplung nachrüsten