Anhängerkupplung Kugelkopf passt nicht
Hallo Forum
Ich habe grad einen C-Klasse Kombi aus 2006 gekauft. Der abnehmbare Kugelkopf der Anhängerkupplung fehlt. Ich wollte ganz schlau sein und bei e-bay einen ersteigern. Er kam an und passt nicht. Der Kugelkopf ist vorn Oris und hat ganz oben eine Aussparung. Die scheint aber zu klein zu sein, da am Aufnahmeteil oben ein grünes Metallstück zu sehen ist, dass die volle Aufnahme des Kugelkopfes verhindert. Hat jemand eine spontane Idee, ob es andere Varianten von anderen Herstellern gibt. Ich kam noch nicht dazu, zu freundlichen zu fahren....
20 Antworten
Die Aufnahme ist ja schon sehr verrostet. Vielleicht passt der Kopf schon deshalb nicht. Sollte erstmal entrostet werden. Das grüne Teil scheint die Verriegelung zu sein.
Hab so eine abnehmbare ORIS-Kupplung dran. Sollte immer alles gut sauber und gefettet sein damit die Kupplung schön bis zum Anschlag hineingleitet.
Der Drehknopf muss auf ‚offen‘ stehen. Bei erreichen des Endanschlages verriegelt sich der Knopf selbsttätig, geht auf grün (Fahrstellung).
Achtung! Ist nicht richtig verriegelt!!!
Fertig :-)
Ähnliche Themen
Auf der Ahk steht ne Teilenummer. Vll isses ne Westfalia.
Da ist der Kopf oben schmaler.
Hallo Themenstarter,
bei Dir ist die originale AHK (siehe silberner MB-Aufkleber) verbaut. An meinem W203 ist direkt bei Mercedes die AHK nachgerüstet worden, eine ORIS mit MB-Teilenummer (siehe Bild oben).
Hallo alle zusammen, vielen Dank schon mal. ich habe alles gesäubert und auch die verschiedenen Verriegelungsstadien geprüft-alles ok. Ich schätze, es ist wohl die Kupplung von Westfalia. Ich hab ja den Kugelkopf von Oris hier. Wenn die Westfalia verbaut ist und die Aufnahme schmaler, dann sollte es wohl passen - es ist nur immer 1cm, der fehlt und der das Einrasten verhindert. Ich werde schauen, einen Westfalia Kugelkopf zu finden.
Einbaufehler kannste ausschliessen?
Griff drehen und rausziehen.beim reinstecken
schappt das wieder zurück und es ist verriegelt.
Mach mal ein Bild von der Plakette und A Nummer.
Ja , das ist noch original. Es ist das grüne Kreuz oben in der Aufnahme, dass da nicht zu dem Oris kugekopf passt, weil das da nicht drüber geht und deshab nicht einerastet..
Aber es ist ja ne Oris Kupplung, insofern war meine antwort grad voll daneben...
Ich kuck mal, ob oben bei dem grünen Teil vielleicht wd 40 was hilft ...und es sich dann bewegt und einrastet..
Ja das sollte passen. Tippe mal auf den Einbaufehler.
Lass dir das vom Klausern mal erklären.
Denke du hast den Griff nicht rausgezogen dann
gehen die Sperrkugeln nicht rein und es geht nicht höher.
Noch mal Danke!ich probier das morgen früh nochmal.
Den griff hatte ich raus, alles auf grün, aber wer weiss.
Freu mich über die Tipps, ich war echt ratlos...
Evtl sind die Sperrkugeln auch festgefammelt, so wie die Kupplung aussieht nicht unwahrscheinlich. Sprüh das Ding erstmal satt mit WD40, brunox oÄ ein und mache alles gangbar.
Hallo alle und vor allem ferruwerkstatt- es war tatsächlich Rost am unteren Teil der Aufnahme und darüber. hab alles gaz doll entrostet und am ende passt der Kugelkopf nun tatsächlich drauf. Ich musste noch am Ende den Entriegelungsknauf weiter in Richtung Grün srehen und dann war es gut. Nach ein paar mal An- und Abbauen ging es dann wieder alles gut und leicht. Vielen Dank !