Anhängerkupplung G14 nachrüsten

BMW 8er G14 (Cabrio)

Hallo zusammen,

Es soll ein M850i angeschafft werden, welcher aber eine AHK braucht. Bisher habe ich nur Anbieter gefunden, welche die AHK nur für Fahrradträger anbieten. Hat es schon jemand geschafft auch die AHK mit Anhängelast einzutragen?

7 Antworten

Frag doch mal direkt bei BMW nach. Ich habe damals meinen F01 nachrüsten lassen, alles original und elektrisch. Oder bietet BMW das nicht an? Meine Anhängelast sind 2,1t.

Ich habe eine AHK für Fahrradträger nachrüsten lassen. Meines Wissens ist das Fahrzeug nicht freigegeben für den Anhängerbetrieb und darf auch von Nachrüstfirnen nicht damit nachgerüstet werden. Offiziell heißt meine AHK daher auch „Trägersystem“ und nicht Anhängerkupplung und würde die Kopplung mit einem Anhänger auch durch einen Stift auf dem Kugelkopf verhindern.

Elektrisch ist es auch nicht mit einer werksseitigen AHK vergleichbar: die Abschaltung der hinteren Parksensoren geht nicht (Dauerton beim Rückwärtsfahren) und die Fahrassistenzsysteme sind so reduziert, dass nur noch der adaptive Tempomat bleibt (keine Spurhaltung, kein autom. Übernehmen der Geschwindigkeitsschilder etc. ).

Bild #211452346

Vielen Dank! Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber was soll man machen.

Hat der Wagen im Fahrzeugschein eine eingetragene Anhängelast? Wenn nicht, dann ist es nicht möglich.

Der einzige Ausweg wäre in dem Fall, dass BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, womit der TüV dann eine Änderung der Fahrzeugpapiere bescheinigen könnte. Beim 6er (F-Serie) ging dies, weil die Bodengruppe mit der vom 5er identisch ist). Beim 8er glaube ich allerdings nicht, dass BMW dies mitmacht.
Und dann müsste man noch eine AHK für den 8er finden, die eine Zulassung hat.