ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Serie und Nachrüstung

Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Serie und Nachrüstung

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C, VW Passat B6/3C, VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:35

Hallo,

ich habe einige Fragen zur elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung vom Passat B7 oder auch Sharan und ähnliche. Ich suche schon seit Tagen im Netz rauf und runter (nicht nur hier im Forum) und finde einfach nicht alle Antworten. Auch der Kontakt mit Westfalia brachte zwar ein paar neue Erkenntnisse, aber eben nicht die Lösung.

Kennt jemand die Belegung der Stecker am Antrieb für die Kupplung und entsprechend für das Steuergerät mit drei Kontaktgehäusen?

Hier schon mal einige meiner gesammelten Erkenntnisse.

Nicht jedes Steuergerät mit drei Steckerkörben ist automatisch für eine elektrisch schwenkbare AHK. Auch die händisch schwenkbaren haben ein STG mit drei Steckern. Der äußere 12-polige Stecker ist demnach für die Kontrollleuchten bzw. bei der elektrischen auch für den Schalter.

Die Belegung des mittleren 12-poligen ist mit der "gängigen" Belegung identisch (Bus, Plusversorgung, Bremslichteingang). Ebenso die Belegung des äußeren 16-poligen ist "normal" - zusätzlich jedoch die PINs 1, 6, 11, 14 und 15 die zum Anschluss der "Schwenksteuerung" gehen.

Hier noch ein paar Nummer, die unter anderem Verwendung finden:

Kupplung elektrisch schwenkbar

Wesfalia-Nummer: 321 771 600 022

VW-Nummer: 3AA 803 880E

Elektrosatz

Wesfalia-Nummer: 321 780 321 011

VW-Nummer: 3AA 971 124

Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine "Übersicht", welche STG mit drei Steckern für die manuell schwenkbare und welche für die elektrisch schwenkbare sind - bzw. welche sind auf jeden Fall für die elektisch schwenkbare geeignet?

2. Wie sieht die Belegung des 5-poligen Steckers an der "Schwenksteuerung" aus (siehe Bild AHK)? Hintergrund unter anderem, dass man ja auch ein "einfaches" STG mit zwei Steckern verwenden könnte und die "Schwenksteuerung" manuell übernehmen. Oder braucht man da mehr als ein Plus und Minus und Umpolung etc.

3. Wie steht es um die Belegung des dritten Steckers am STG (siehe Bild STG)? Welche Pins sind für die Kontrolllampen und welche für den Kontaktschalter zum Auslösen der AHK?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar (und vielleich auch viele andere, die sich eine schenkbare AHK nachrüsten wollen).

Schönen Abend

Markus

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 21:14

Okay super :-) Habe es mal in meine Dropbox hochgeladen.

Stromlaufplan + Anleitungen:

https://www.dropbox.com/sh/5y1tg396laftb5f/dEX7BhZotG

Habe übrigens vorhin bei Ebay die AHK mit E-Satz für 125,- inkl. Versand gekauft. Das STG fehlt mir aber leider noch.

Viel Spaß mit der Anleitung :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mrmz01

Also kein problem-habe nichts dagegen!

Es wird sicher leichter für die anderen Motortalker ;-)

MfG.Michael

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten
am 11. Januar 2013 um 21:31

Ich habe heute alles was ich noch brauchte bei VW geholt und bin nun komplett, nachdem ich das Steuergerät von Ebay für 105,- und den Schalter inkl. Blende (wie auf dem Foto oben) für 20,- gekauft hatte.

Morgen gehts an den Einbau. Mal sehen wie es vorangeht. Bisschen bedenken habe ich noch zwecks des eventuell zu ersetzenden Füll-Schaumteils, da dieses damals beim 3C wohl lieber eingebaut werden sollte:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=27&p=286299#p286487

Wenn es nur zwecks der Kabelführung notwendig wird, versuche ich es anzupassen.

Mach ordentlich Fotos und halte uns auf dem Laufenden ;)

LG

Matthias

am 12. Januar 2013 um 15:07

Hi Tommy!

Es gibt kein Schaum-füllstück. ( bei mir sicherlich nicht.) Es gibt nur den Träger.

Gruß Michael.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_86

Ich habe heute alles was ich noch brauchte bei VW geholt und bin nun komplett, nachdem ich das Steuergerät von Ebay für 105,- und den Schalter inkl. Blende (wie auf dem Foto oben) für 20,- gekauft hatte.

Morgen gehts an den Einbau. Mal sehen wie es vorangeht. Bisschen bedenken habe ich noch zwecks des eventuell zu ersetzenden Füll-Schaumteils, da dieses damals beim 3C wohl lieber eingebaut werden sollte:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=27&p=286299#p286487

Wenn es nur zwecks der Kabelführung notwendig wird, versuche ich es anzupassen.

am 13. Januar 2013 um 20:56

Stimmt es gibt kein Füllstück. Nachdem ich die Stoßstange ab hatte, war mir auch klar warum :-)

Der Umbau ging soweit gut. Codierung war auch schnell gemacht und danach funktionierte alles einwandfrei.

Habe gestern den kompletten Kabelbaum eines B7 bekommen...

Oh Gott!!! was ist das für ein riesen Teil!!!

3 Stunden habe ich gebraucht um den AHK Kabelsatz da herrauszufummeln!!!

Aber es hat geklappt! Die "Pinne" für die Sicherungskästen sind auch dran und kann daher alle Kabel in einem Stück verlegen. Ich muss also keine Kabel verbinden...

Foto-1
Foto-2
Foto-3

So...

GRANDEMALEUR!!!

AHK kam heute auch und...

die aus dem 2013er Passat ist geändert!!!

Teilenummer 3AA803880G

An dem Kabelbaum der AHK sitzt noch ein zusätzlicher Stecker der nach vorne auf ein Relais geht.

In dem roten Stecker des AHK Steuergerätes geht noch ein weiteres Kabel (0,35) grün/weiss nach vorne. Auch auf das Relais

Von dem Relais geht dann wiederum ein Kabel (blau/gelb) zum Sicherungsschalter C auch Sicherungsplatz 36 und eine 0,35er Leitung (braun/schwarz) geht auf einen "Knotenpunkt" mit anderen braun/schwarzen Leitungen.

 

Kann mir einer helfen, was das für Leitungen sind? Kann ich das in meinem 2012er Passat einbauen?

laut dem Stromlaufplan der hier verwendet wurde scheint die grün/weisse Leitung für die Kontrollleuchte im KI zu sein. Die braun/schwarze ist dann sicher die Masse dazu und diese Kontrollleucht wird über das Relais gesteuert.

Nur was ist mit der dickeren Leitung die vom Sicherungsschalter C Platz 36 über das Relais nach hinten (am AHK Steuergerät vorbei) direkt in den Kabelbaum der AHK geht???

LG

Matthias

PS. Ach ja!!! Die grün/weisse Leitung ist in dem Stromlaufplan ja bereits enthalten (Kontrolleuchte AHK) aber die wurde hier bei den bisherigen Nachrüstungen nicht erwähnt. Habt ihr die ignoriert???

Foto-1-1
Foto-2-1
Foto-3-1

So,

bin etwas schlauer....

Die AHK mit Endung G ist die neuste Version und um ein "Ladeplus" erweitert.

Die grün/weisse Leitung hat nix mit der Kontrolleuchte zu tun, sondern ist eine Steuerleitung für das Relais.

Über das Relais wird dann mit Hilfe der Steuerleitung vom AHK Steuergerät die zusätzliche Plus Leitung (z.B. für einen Kühlschrank im Wohnwagen) gesteuert.

Strom kommt von der Sicherung 36

am 16. Januar 2013 um 12:44

Das klingt ja interessant! Im Ersa hab ich leider noch den alten Stromlaufplan, aber du scheinst es ja bereits rauszubekommen. Falls ich irgendwie helfen kann, sag bescheid :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Die AHK mit Endung G ist die neuste Version und um ein "Ladeplus" erweitert.

Die grün/weisse Leitung hat nix mit der Kontrolleuchte zu tun, sondern ist eine Steuerleitung für das Relais.

Über das Relais wird dann mit Hilfe der Steuerleitung vom AHK Steuergerät die zusätzliche Plus Leitung (z.B. für einen Kühlschrank im Wohnwagen) gesteuert.

Strom kommt von der Sicherung 36

In den aktuellen Elsa Schaltplänen ist die Änderung mit dem Dauerplus schon drin. Da steht die Änderung kam ab Mai 2012, somit also zum Modelljahreswechsel 2013 in KW22/2012.

Das grün/weisse Kabel geht von der Spule des Relais zum Anhängerstg. an den Stecker 12g Pin 5 (das ist der wo die Kabel nach vorne führt). Der andere Spuleneingang des Relais logischerweise dann auf Masse. Der Relaiseingang Dauerplus kommt vom Sicherungshalter Sc Pin 36 und der Ausgang geht dann zur 13-pol. AHK-Steckdose an Pin 10

Zusätzlich zum Pin 3+13 liegt jetzt auch Pin 11 an der Steckdose auf Masse

Blöde Frage, aber was kann meine Anhängerkupplung denn nun anders als die alte? Meiner ist KW46/12.

Gruß

Wenn du z.B. einen Wohnwagen dran hast wird der Kühlschrnak mit Dauerplus versorgt auch wenn die Zündung aus ist.

am 16. Januar 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Wenn du z.B. einen Wohnwagen dran hast wird der Kühlschrnak mit Dauerplus versorgt auch wenn die Zündung aus ist.

Das ist dann aber Dauerplus, nicht Ladeplus.

Soweit ich das im Kopf habe von meiner Suche nach einer AHK sind das zwei unterschiedliche Dinge.

Dauerplus ist was du schon sagtest.

Ladeplus müsste Spannung führen sobald das Zugfahrzeug an ist, aber unabhängig von der Fahrtbeleuchtung etc. Sinnvoll falls du im Anhänger eine "Batterie" hast, die du aufladen willst.

Was von beidem nun der AHK-Satz des TE hat weiß ich aber nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

 

Zusätzlich zum Pin 3+13 liegt jetzt auch Pin 11 an der Steckdose auf Masse

Masse?

Du meinst sicher zusätzlich Plus...?

 

An Dauerplus hat sich ja nichts geändert. Das ist ja die violette Leitung, die an den Sicherungskasten im Motorraum geht.

Wenn ich das richtig sehe, dann wird die "neue" Plus Leitung mit dem AHK Steuergerät, über das von mir oben gezeigte Relais, geschaltet.

Wenn also ein entsprechender Verbraucher an der Steckdose hängt, dann erkennt das AHK Steuergerät dieses und schaltet dann mit der grün/weissen Leitung das Plus frei von Platz 36 des Sicherungsschalters C

Sicherung 37 (rot/schwarz zum blauen Stecker) wird im Sicherungsschalter C mit der gleichen Plus Leitung gespeisst wie die "neue" 36. Ich glaube, dass ist Dauerplus...?

...aber wie schon erwähnt noch mal durch ein extra Relais geschaltet.

 

Was ich aber bisher noch nicht weiss, ist mit wie viel Ampere die 36 abgesichert wird?

Kann mir das jemand sagen?

 

Ach noch was:

worin liegt der Unterschied in der Masseleitung braun/schwarz die vom Relais aus auf andere braun/schwarze Kabel geht und den komplett braunen Masseleitungen, die es ebenfallsz zu Hauf im Fahrzeug gibt???

LG

Matthias

Nein laut Schaltplan ist wirklich an Pin 3+13+11 Masse aufgelegt, im alten Schaltplan war es nur Pin3+13

Die Leitung für Dauerplus oder Ladeplus, was auch immer es jetzt ist, liegt wie schon geschrieben an der Steckdose auf Pin 10

Pin 10 und 11 waren zuvor an der 13-poligen AHK-Steckdose immer unbelegt.

Laut Schaltplan hat die Sicherung Sc36 15A und wird je nach Ausstattung mit 1,0mm² bzw 2,5mm² angefahren. Da hängt wenn vorhanden auch die elektr. Lendenwirbelverstellung drauf. Das Kabel von Sc36 zum Relais hat 1,5mm²

Die Masse Pin 11 wird ja sicher mit Masse Pin 3 und Pin 13 zusammen geführt und geht dann mit der dicken braunen Leitung auf den Massepunkt im Heck Nähe dem Steuergerät...

Was heist: "...und wird je nach Ausstattung mit 1,0mm² bzw 2,5mm² angefahren"

In dem Fahrzeugkabelbaum den ich hier habe geht eine dicke rote Leitung un den Sicherungsschalter C und versorgt gleichzeitig SC36, SC37 und noch zwei weitere Plätze...

Von SC 36 ging dann eine 1,5er Leitung zum Relais und von dort eine 1,5er (gelb/rot) weiter zur AHK

 

Bei dem hier liegenden Kabelbaum hing an SC 36 nur das eine Kabel zum Relais. Kann es also sein, das bei mir da noch was dran hängt? Diesen 4 Wege Schalter für die Lendenwirbelsäulenunterstützung habe ich am Sitz.

Wie klemme ich das Relais denn an SC 36 an, wenn da schon eine Leitung drin steckt?

Vielen Dank,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Serie und Nachrüstung