ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Anhängerkupplung eintragen lassen?

Anhängerkupplung eintragen lassen?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:49

Hallo Leute,

ich möchte hier mal eine Frage stellen, welche zwar nicht speziell mit Scorpio und Sierra zu tun hat, wozu ich jedoch mal gerne Eure Meinungen hören möchte.

Ich habe mir heute eine AHK für unseren Scorpio bestellt und werde diese in kürze einbauen.

Da sie trotzdem sie neu ist aus älterer Produktion kommt, hat sie nicht das ECE Prüfzeichen und wäre somit eintragungspflichtig. Dieses Zeichen gibt es erst seit etwa 5 Jahren wie mir ein Händler erklärte.

Dieser meinte weiterhin:

Zitat:"Das gab es damals halt noch nicht. Ich würde es nicht eintragen lassen. Da fragt heute kein TÜV bei der HU und kein Polizist mehr nach. Und sonst einfach darauf hinweisen das sie erst 2009 eingebaut wurde."

Kann jemand diese Aussage aufgrund gemachter Erfahrungen bestätigen.

Wie vehalten sich Versicherungen im Schadensfall?

Ich habe da nämlich bedenken weil es eine Veränderung am Fahrzeug ist, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte. Zumindest war es früher so aber bei den heutigen EU-Gesetzen ist ja vieles anders nur wissen es die wenigsten.

Oder gibt es hierfür irgendwelche gesetzlichen Regelungen.

Beim Tüv möchte ich nicht nachfragen, denn die wollen ja mit Sicherheit mit einer Änderungsabnahme 48 EUR verdienen.

 

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Gruß

konsulistic

Ähnliche Themen
10 Antworten

wie du schon sagst ... alles was du am um  im auto anbaust brauch eine ABE  oder eine E kennzeichnung. Und der TÜV fragt danach wei er ist der erste der sieht ob orginal oder nicht. stell dir mal vor du hast da ein hänger dran und das ganze teil macht sich aus irgendein gund selbstständig (warum auch immer) du wierst dein lebens nicht mehr froh.

Das mit der E kenzeichnung ist richtig die gibt es erst zeit 5 Jahre damit brauch man die lestige ABE nicht immer mitzuführen.

Eine ABE ist ein Zettel wo der Hersteller für AHK Garantiert und Farzeug. mit Nr und §§ diese ist mitzuführen und Kann oder Kann beim TÜV dan eingetragen werden macht aber kein sinn da alles was eingetragen wierd GELD Kostet.

Diese ABE gibt es schon .... ich weis nicht wie lang aber sie ist immer noch gültig. Wenn der Verkäufer dir keine ABE vorlegen kann Finger Weg oder nachfragen welcher Hersteller und da Nachfragen.

Es gilt immer alles was angebaut wird mus abgenommen sein und sei es nur ein Stück papier .

hoffe das genügt dir

 

jtk

Hallo,

also eine Anbeuanleitung ist Pflicht.

Wenn es sich um eine Anhängekupplung älterer Art handelt, wurde die ABE mit der AUFLAGE der Eintragung durch den Tüv / DEKRA erteilt. Auflagen sind, genau wie beim Anbau, einzuhalten.

Du musst also zunächst die Anbauanleitung sehr genau lesen. Ist dort der Vermerk "Eine Eintragung nach...... ist erforderlich (oder ähnlich) musst Du das Ding eintragen lassen.

Gruß shorti

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:54

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Die AHK ist heute gekommen. Es ist sogar eine originale von Ford (Oris) aus dem Jahre 1993. In der Anbauanleitung steht es ganz genau so drin wie von Shorti beschrieben.

Also werde ich das Ding dann halt eintragen lassen.

Und jetzt steht mir ne Menge Arbeit bevor mit Tank ausbauen etc.:)

Gruß

konsulistic

Der Tank mußte bei mir nicht runter (Scorpio), gebort wurde alles von oben. Ich hab sie jetzt 3 Jahre dran, nicht eingetragen (würde ich an deiner Stelle aber machen), also 2 x beim TÜV nicht beanstandet.

Hallo,

ein paar Tipps noch:

Bei den älteren Scorpios (eckige Scheinwerfer) waren im Kofferraum Streben (rechts und links), welche sich hinter den seitlichen Verkleidungen befanden. Ich habe bei den Vorführungen die seitlichen Verkleidungen herausgelassen. Der Prüfer konnte so alles herrlich sehen, war begeistert und die Eintragung ging problemlos von statten.

Hilfreich ist es, den Unterbodenschutz und die Versiegelungen an den Auflageflächen etwas großräumiger weg zu machen. Nach der Montage fährst Du dann so zum TÜV / DEKRA. Der Prüfer erkennt dann, dass die Auflage des Entfernens von Versiegelungen und Unterbodenschutz beachtet wurde und "meckert" nicht rum. Nach der Eintragung kannst Du dann die Flächen neben der Trägern wieder versiegeln und gut ist.

Zum Tank:

Bei den älteren Modellen wurde auch von unten, seitlich, gebohrt. Der Tank musste nur weg, weil der Einfüllstutzen zum Bohren eines seitlichen Lochs im Weg war. Wenn Du den Tank von unten abfängst (auf der Bühne z. B. mit einer Mülltonne), kannst Du den Tank nach dem Lösen ein wenig zur Seite drehen, das Loch bohren und die Teile vormontieren. Jetzt hängst Du den Tank wieder ein. Zum engültigen Festschrauben kommst Du problemlos mit dem Schlüssel am Einfüllstutzen vorbei.

Gruß shorti

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:44

Hallo,

nochmals danke für die guten Tips.

Ich werde mal sehen, daß ich es ohne komplette Tankdemontage hinbekomme.

Es soll ja da angeblich (so wurde es mir gesagt) auch noch Unterschiede zwischen Fließheck und Stufenheck gegeben haben.

Unserer ist ein 1990er Fließheck.

Aber erst mal abwarten wie das aussieht wenn er auf der Bühne steht.

Dann weiß ich mehr.

Gruß

konsulistic

Beim 90er Fließheck hast Du einiges zu schrauben.

Die inneren Kofferraumabdeckungen links, rechts und hinten müssen raus. Du musst den Auspuff abhängen, am einfachsten löst Du die hintere Verschraubung am Kat und nimmst das Teil komplett weg. Bei der Demontage des Stoßfängers an die seitlichen Verschlüsse (links, rechts) denken!

Wenn Du unter den Endschalldämpfer schaust, siehst Du Stellen, die Du nach oben durchbohren kannst. Von innen müssen die Löcher dann aufgebohrt werden, auf das Maß der Hülsen, die eingeführt werden (bei verschiedenen Kupplungen waren diese am inneren Teil vomontiert), ACHTUNG: Aufbohren nur von innen, nicht durchbohren. Im Bereich der seitlichen Platten innen muss die Dämmung abgeschabt werden, ist aber meist schon sichtbar, was entfernt werden muss.

Beim Tank kannst Du wie beschrieben vorgehen.

Auto auf die Bühne, Tankklappe öffnen, Tanksdeckel abnehmen und die Schraube in der Öffnung herausdrehen (Schraube fixiert den Einfüllstutzen). Jetzt Auto anheben, Mülltonne drunter, Auto ablassen, bis der Tank auf der Mülltonne liegt. Nun die Fangbänder lösen und das Auto EIN KLEINES STÜCK wieder anheben (Kabel, Schläuche sind lang genug). Jetzt kannst Du den Tank zur Seite drehen und kommst an die Stelle des Rahmens, an der Du bohren musst.

Das Kabel für den E-Satz kannst Du im Kofferraum durch die Tankversorgung nach außen legen, Du musst dafür kein neues Loch bohren. Beim 13-pool E-Satz aufpassen. In der oberen Anschlußreihe (1 - 4) verrutscht man schnell, heißt: Kabel für Anschluß 1 landet auf Anschluß 4. Dadurch sind dann die drei anderen auch verkehrt und es ist Chaos bei der Beleuchtung! Also genau hinsehen, ist alles ein wenig eng und klein.

Das Blinkrelais sitzt unmittelbar hinter dem Schalter (ist quasi von hinten in den Schalter gesteckt). Die Lenksäulenverkleidung abbauen, dann siehst Du es.

Ach so, bei der reinen Montage der Kupplung gab es zwischen Fließheck und Stufenheck keine Unterschiede.

Viel Spass beim Schrauben shorti

am 13. Januar 2009 um 14:08

Meine AHK ist auch abnahmepflichtig. Hab sie auch nicht eintragen lassen ...das interessiert auch niemanden. Locker bleiben ...die grünen Kollegen interessiert eher der Auspuff oder ne Tieferlegung.

Letzten Sommer habe ich eine ältere von Westfalia eingebaut. Die hat noch kein e-Prüfzeichen sondern eine F-Nummer. Damit war ich bei der Dekra und beim Tüv. Beide sagten mir das die nicht mehr eingetragen werden, ist so eine EU Angleichung. Zuerst die e-Nummern und dann auch die anderen. Überprüft wird die AHK bei der HU. Die ABE oder Anbauanleitung muss man allerdings mitführen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:30

Hallo Leute,

hier ein kleines Update. Da ich heute mit meinem Passat beim TÜV war, habe ich den Prüfer mal zu dieser Thematik gefragt.

Er sagte, daß die AHK nicht mehr eingetragen werden müßte.

Es müsse lediglich die Einbauanleitung mitgeführt werden!

Gruß

konsulistic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Anhängerkupplung eintragen lassen?