Anhängerkupplung BMW X3

BMW X3 F25

Hallo,
vielleicht hat jmd einen tip für mich wg meiner defekten elektr. AH kupplung .....

fahrzeug ist BMW X 3 3,0 d, BJ 12/2014 und ist den verg. jahren wenig gefahren worden, steht eigentl zum verkauf an.

die elektr. AH kupplung hat schon öfter probleme gemacht. wg eines kleinen auffahrunfalls wurde sie vor ca. 5 jahren ausgetauscht, dann selten genutzt. 1 x konnte mir ein BMW service mobil helfen. jetzt 2 jahre nicht genutzt. vorführung bei kaufinteressenten vor 2 mon.: kupplung fährt nicht aus. rotes kontrolllicht. seitdem fehlermeldung auf display.

BMW werkstatt sagt "natürlich" muss ausgetauscht werden, wir bestellen neue kupplung. kleine freie werkstatt will zuerst reparieren, sagt dann aber schnell, dass sie kupplung erneuert werden soll.

im internet finde ich diverse bauteile die man austauschen könnte, bis hin zum stellmotor für gut 350 €. das ist immer noch ein bruchteil gegenüber einer neuen AH kupplung für gut 1800 €.
hat hier jmd eine idee oder erfahrung wie man die kupplung reparieren könnte.

unabhängig davon ist das nicht akzeptabel, dass BMW teile verbaut, die fast neu, bei geringer nutzung meist versagen. oder steht irgendwo, dass man die kupplung mindest alle 14 tg bewegen muss ?

vielen dank für eure hinweise

gerhard