Anhängerkupplung beim XC 60

Volvo XC60 D

Hallo Freunde im XC60_Forum,
ich komme aus der Opel-Omega-Fraktion und bin gerade am mich-neu-orientieren in Richtung xc 60.
Eine Frage: Was kostet eigentlich eine Anhängerkupplung am XC 60, entweder ab Werk beim Neuwagen oder zum nachträglichen Anbau beim gebrauchten. Bezüglich Neuwagen habe ich in den Volvo-Unterlagen nichts gefunden (oder übersehen??)
Danke für Eure Antworten und schönen Sonntag noch Omibernd

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi6010

Steuergerät musst du haben.
Wenn du das verbaut hast musst du zu deiner Volvo werkstatt und dir deine Hängerkupplung MIT software Aktivieren! Kosten dir auch nochmals ein paar Euros.
Erst dann ist deine Hängerkupplung funktions bereit!

mfg Christian

Hallo,

aus sehr aktuellem Anlass -- es kann, wenn man nicht das Original-Volvo-Steuergerät verbaut, Probleme mit der Volvofreischaltung des TSA geben - bei mir Steuerteil von Jaeger.

Wenn mann darauf verzichtet braucht der Wagen nicht zu Volvo.

Gruß Reb14
(Dirk)

Original Volvo Kupplung, abnehmbar, incl. Elektrosatz, nach ein wenig Verhandeln für 460 € erstanden. Plus 25 E für's Anlernen, plus 10 € für Abdeckkappe Schutzblech hinten, plus eine Dose Felgenspray um diese silber zu lackieren (besser als der Original Volvo Lack silber). Einbau nach Volvo Anleitung relativ leicht. Für mich war dies die beste Lösung.

Hallo,
mal ne kurze andere Frage:
Wie kann ich prüfen das bei mir TRM und TSA aktiviert wurde?
Wenn ich so den Beitrag lese kann ich mich nicht erinnern das beim letzten mal als das Bremslicht am Hänger nicht funktioniert hat mein Elch da eine Meldung gebracht hat!?

Zitat:

Original geschrieben von emx

Hi Bernd,

die AHK gehört zum Bereich ZUBEHÖR . Sie erscheint nicht in den normalen Preislisten.

Ein einfaches PlugAndPlay der originalen Zubehörteile ist nur möglich, wenn die Montage und die Integration in die Bordelektronik vom Fachhändler realisiert werden.

Dazu gehört unumgänglich das TRM (TrailerModule), welches die visuellen und akustischen Signalisierungen gewährleistet.

Wenn die per VIDA aktivierte TRM-Software von der Fahrzeugzentraleinheit erkannt wird, wird automatisch das parallel notwendige, softwarebasierende TSA ( TrailerStabilityAssist ) aktiviert.
Das TSA gehört zur Serienausstattung.

Der vom 🙂 genannte Preis ist nicht als festgesetzt zu betrachten, sondern reine Verhandlungssache.

Es gibt bei VOLVO auch zeitweise ExtraAktionen mit reduzierten Angeboten.
Einfach mal ab und zu auf die Website schauen.

Gruß, Maxe

Doch, das ist so, habe ich schon erlebt Gruß , omibernd