ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung/AHK nachrüsten

Anhängerkupplung/AHK nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:01

Ich habe mir ja vor kurzem einen W212 E500 gekauft. Bin vom W210 E420 umgestiegen.

Bei meinem W210 hatte ich damals eine Original Mercedes AHK von Oris nachgerüstet. Hier musste gebohrt gesägt usw werden, dass diese eingebaut werden konnte. Die Umrüstung habe ich selbst gemacht.

Weiter mussten beim W210 beim Fahrzeugspeziefischen E-Satz die Leitungen bis vor zum Lichtschaltermodul gelegt werden.

Da bei meiner W212 E500 Suche, die Auswahl an Fahrzeugen mehr als gering war, dachte ich mir, machst du diese Umrüstung beim W212 eben auch.

Die Originale war mir zu teuer und auf diesen schwenk "schnickschnack" lege ich keinen Wert.

Also hab ich mir das gleiche System wie bei meinem alten W210 besorgt, von unten gesteckt und abnehmbar. Damit war ich sehr zufrieden.

Ich habe mir eine von Westfalia inkl. fahrzeugspeziefischen E-Satz, online, für 320 Euro inkl Versand gekauft.

Heute habe ich sie dann eingebaut. Alles komplett plug&play, ohne jegliches Bohren oder Sägen. Alle Löcher / Öfffnungen sind werksseitig bereits vorhanden. Der E-Satz wird einfach am SAM hinten rechts eingesteckt, somit entfällt das Zerlegen des Fahrzeugs wie beim W210.

Einbauzeit 4,5 Stunden inkl. Freischaltung via StarDiagnose. Für geübte sicher auch in der halben Zeit machbar.

Endergebnis: Perfekt, von der AHK ist rein garnichts zu sehen.

Also nicht verzweifeln, wenn kein gebrauchter W212 mit AHK zu finden ist der gefällt. Einfach nachrüsten:)

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:01

Ich habe mir ja vor kurzem einen W212 E500 gekauft. Bin vom W210 E420 umgestiegen.

Bei meinem W210 hatte ich damals eine Original Mercedes AHK von Oris nachgerüstet. Hier musste gebohrt gesägt usw werden, dass diese eingebaut werden konnte. Die Umrüstung habe ich selbst gemacht.

Weiter mussten beim W210 beim Fahrzeugspeziefischen E-Satz die Leitungen bis vor zum Lichtschaltermodul gelegt werden.

Da bei meiner W212 E500 Suche, die Auswahl an Fahrzeugen mehr als gering war, dachte ich mir, machst du diese Umrüstung beim W212 eben auch.

Die Originale war mir zu teuer und auf diesen schwenk "schnickschnack" lege ich keinen Wert.

Also hab ich mir das gleiche System wie bei meinem alten W210 besorgt, von unten gesteckt und abnehmbar. Damit war ich sehr zufrieden.

Ich habe mir eine von Westfalia inkl. fahrzeugspeziefischen E-Satz, online, für 320 Euro inkl Versand gekauft.

Heute habe ich sie dann eingebaut. Alles komplett plug&play, ohne jegliches Bohren oder Sägen. Alle Löcher / Öfffnungen sind werksseitig bereits vorhanden. Der E-Satz wird einfach am SAM hinten rechts eingesteckt, somit entfällt das Zerlegen des Fahrzeugs wie beim W210.

Einbauzeit 4,5 Stunden inkl. Freischaltung via StarDiagnose. Für geübte sicher auch in der halben Zeit machbar.

Endergebnis: Perfekt, von der AHK ist rein garnichts zu sehen.

Also nicht verzweifeln, wenn kein gebrauchter W212 mit AHK zu finden ist der gefällt. Einfach nachrüsten:)

 

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Nimm was aus dem Zubehörhandel, wird günstiger.

Ist aber problemlos nachrüstbar.

Das ZGW muss umcodiert werden.

Image
Image
Image

Einbauzeit 4,5 Stunden inkl. Freischaltung via StarDiagnose. Für geübte sicher auch in der halben Zeit machbar.

Endergebnis: Perfekt, von der AHK ist rein garnichts zu sehen.

 

@CLK230Fahrer

Kannst Du mal bitte genau erklären, was da gemacht werden muss.

Ich werde nämlich in zwei Wochen nachrüsten und muss danach zum :) zwecks Freischaltung.

Da weiß ich immer selbst gerne, was gemacht werden muss.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Nimm was aus dem Zubehörhandel, wird günstiger.

Ist aber problemlos nachrüstbar.

Das ZGW muss umcodiert werden.

Was will er mir damit sagen?

Ich beschreibe doch oben die Anschaffung einer Westfalia AHK für den W212. Weiter die Einfachheit gegenüber der Nachrüstung beim W210. Und auch die Codierung via StarDiagnose

Hi benzsport, warum muß das zentrale gateaway umgegeproggt werden?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

Einbauzeit 4,5 Stunden inkl. Freischaltung via StarDiagnose. Für geübte sicher auch in der halben Zeit machbar.

Endergebnis: Perfekt, von der AHK ist rein garnichts zu sehen.

 

@CLK230Fahrer

Kannst Du mal bitte genau erklären, was da gemacht werden muss.

Ich werde nämlich in zwei Wochen nachrüsten und muss danach zum :) zwecks Freischaltung.

Da weiß ich immer selbst gerne, was gemacht werden muss.

-Stoßstange runter

-Verkleidung für Ladekannte raus

-Rückleuchten raus

-Seitenverkleidung rechts raus

-Querträger hinten abschrauben, wird durch AHK ersetzt

Danach einfach alles plug&play zusammenschrauben.

Beim SAM hinten links müssen lediglich zwei Kabel umgepinnt werden und das neue AHK Steuergrät

eingesteckt werden.

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:54

Elektrosatz

Danke CLK,

aber die Frage war, was freigeschaltet werden muss via Stardiagnose.

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

Hi benzsport, warum muß das zentrale gateaway umgegeproggt werden?

Weil das alles steuert.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Danke CLK,

aber die Frage war, was freigeschaltet werden muss via Stardiagnose.

Ich habe lediglich die Codierung der PDC angepasst. Hier konnte man einen Hacken setzen, für AHK, damit diese durch die PDC erkannt wird, wenn der Anhänger dran ist und die PDC hinten somit deaktiviert.

Mehr musste ich nicht machen.

Alles funktioniert einwandfrei auch ohne Codierung nur die PDC sollte man halt ändern, damit man nicht ständig das Piepsen hat wenn der Anhänger dran ist.

Danke Dir.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:47

Gekauft hatte ich hier www.kfzpoint.de

hatten vor ein paar Wochen ne Sonderaktion für 320 Euro den Komplettsatz.

Ich mache morgen mal ein Bild

Ich werde es hier

www.se-anhaengerkupplung.de

machen lassen.

Die haben gerade (Januar) Aktionsmonat. 583,- incl. Einbau und Dauerplus-Zusatzkabel.

Hallo Benzsport,

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Nimm was aus dem Zubehörhandel, wird günstiger.

Ist aber problemlos nachrüstbar.

Die originale Umlenkbare? Hast Du eine Bezugsquelle bzw. Preis für mich? Gerne auch per PN!

Danke im Voraus!

Gibt es beim freundlichen.

Ist halt teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängerkupplung/AHK nachrüsten