ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplung - aber nicht bei VW

Anhängerkupplung - aber nicht bei VW

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:03

Da ich schon keine Anhängerkupplung bei der Bestellung ordern konnte ( TSI 150 PS) EZ 5.11.2020 ), bestellt Juli 2020, und mir vom Autohaus gesagt wurde eine Nachrüstung sei kein Problem und so habe ich bestellt.

Jetzt wurde mir vom Autohaus mitgeteilt, das diese nicht lieferbar sei und auch kein Termin für eine Nachlieferung von VW bestättigt wurde. Was läuft falsch bei VW , das eine Nachlieferung innerhalb von 3 Monaten nicht möglich ist.Da es schon mein 4ter Tiguan ist, muss man sich schon überlegen, ob VW noch der richtige Partner ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@loha711 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:03:46 Uhr:

Da ich schon keine Anhängerkupplung bei der Bestellung ordern konnte ( TSI 150 PS) EZ 5.11.2020 ), bestellt Juli 2020, und mir vom Autohaus gesagt wurde eine Nachrüstung sei kein Problem und so habe ich bestellt.

Jetzt wurde mir vom Autohaus mitgeteilt, das diese nicht lieferbar sei und auch kein Termin für eine Nachlieferung von VW bestättigt wurde. Was läuft falsch bei VW , das eine Nachlieferung innerhalb von 3 Monaten nicht möglich ist.Da es schon mein 4ter Tiguan ist, muss man sich schon überlegen, ob VW noch der richtige Partner ist.

Hallo, ich weiß das am Anfang für den Benziner keine AHK bestellbar war .Ich habe aber gelesen in deinem Beitrag ........mir wurde vom Autohaus gesagt !!! Solange du noch nicht unterschrieben hast ,Versprechen sie dir den Himmel auf Erden. Nicht nur Autohäuser. seid vielen Jahren lasse ich mir ALLES schriftlich geben. Wenn sie das nicht machen ist sowieso ein Haken dran. Habe das erst 2020 gesehen als ich meinen Golf 7 Variant in Zahlung gegeben habe. Der sogenannte Gebrauchtwagenexperte (was für ein Titel) wollte mir fast 2000 € weniger geben als der Verkäufer gesagt hat. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich es schriftlich und am nächsten Tag wurde bestellt. Nur fürs nächste Mal.

ist doch kein Problem ein originalen einzubauen alle teile findet Mann im Internet :-) https://www.ebay.de/.../274343209525?...

Zitat:

@Tiguan150ps schrieb am 7. Januar 2021 um 18:53:44 Uhr:

ist doch kein Problem ein originalen einzubauen alle teile findet Mann im Internet :-) https://www.ebay.de/.../274343209525?...

Die Frage ist, ob diese AHK auch beim Facelift passt.

Gruß m_driver

Glaube ja aber zum Sicherheit Nummer abschreiben und beim freundlichen nachfragen !

Alternativ hier mal mit der HSN / TSN suchen.

Oder deren Hotline anrufen.

https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/

Gruß m_driver

Hi,

Ich habe an meinen Tiguan Allspace Bj.2018 einen AHK von Westfalia nachgerüstet.

Die AHK ist abnehmbar und passte ohne Probleme beim Einbau.

Nur die Lieferzeit von 7 Wochen war etwas lang.

Ob die AHK vom Vorfacelift nun passt oder nicht, ist nur ein Aspekt.

Der zweite ist die Eintragfähigkeit hinsichtlich Stütz- und Zuglast.

Da es sich nur um ein Facelift handelt, bei dem die Tragstrukturen wohl nicht verändert wurden, darf man auf eine Regelung analog dem Vormodell hoffen. D.h. aber wohl auch reduzierte Zuglast.

Die Nachrüstung hätte noch einen kleinen Vorteil bei der Kfz-Steuer. Werkseitig bedingt die AHK einen Zuschlag, in der Nachrüstung ist das dann egal.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

.... froh, dank 4Motion und werkseitiger AHK bis zu 2,5 to ziehen zu dürfen. Bisher waren aber nur die eBikes mit Träger auf dem Haken.

Liegt eine EU-Zulassung vor, müssen Betroffene eine Anhängerkupplung nicht eintragen lassen. Es ist also weder nötig, die Fahrzeugpapiere aktualisieren zu lassen noch den TÜV um eine Abnahme zu bitten. Es sind jedoch in jedem Fall die Papiere bei Fahrten mitzuführen, welche zu der neuen Kupplung gehören. Auch ohne Zwang können sich Fahrer zudem auf Wunsch einen fachgerechten Anbau vom TÜV bescheinigen lassen.

F

Zitat:

@Tiguan150ps schrieb am 7. Januar 2021 um 20:30:38 Uhr:

Liegt eine EU-Zulassung vor, müssen Betroffene eine Anhängerkupplung nicht eintragen lassen. Es ist also weder nötig, die Fahrzeugpapiere aktualisieren zu lassen noch den TÜV um eine Abnahme zu bitten. Es sind jedoch in jedem Fall die Papiere bei Fahrten mitzuführen, welche zu der neuen Kupplung gehören. Auch ohne Zwang können sich Fahrer zudem auf Wunsch einen fachgerechten Anbau vom TÜV bescheinigen lassen.

EU-Zulassung vom Tiguan ? - Welche Stütz- und Anhängelast ist zulässig ?

EU-Zulassung der Nachrüst-AHK ? - Ohne Angabe zur Stütz- und Anhöngelast wird es diese nicht geben !

Was steht denn in den Papieren des Tiguan ?

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

TECHNISCHE DATEN

VW Tiguan 1.5 TSI

VW Tiguan 1.4 TSI ACT 4Motion (ab 2016)

Alle anzeigen

VW Tiguan 1.5 TSI (ab 2018)

SUV / Geländewagen, Benziner ab 2019

Antrieb

Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor

Einbaulage / Richtung vorne / quer

Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,0:1

Aufladung

max. Ladedruck

Abgasturbolader

Leistung 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min

max. Drehmoment 220 Nm bei 1750 U/min

Verbrennungsverfahren Otto

Nockenwellenantrieb Zahnriemen

Antriebsart Vorderradantrieb

Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe

Karosserie und Abmessungen

Typ Geländewagen

Türen / Sitzplätze 4 / 5

Außenmaße

Länge x Breite x Höhe

4486 x 1839 x 1654 mm

Radstand 2677 mm

Spurweite

vorn / hinten

1579 / 1570 mm

Böschungswinkel

vorn / hinten

16° / 16°

Bodenfreiheit 191 mm

Kofferraumvolumen

VDA

615 bis 1655 l

Gewichte

Leergewicht

Hersteller

1520 kg

Zulässiges Gesamtgewicht

Hersteller

2100 kg

Zuladung

Hersteller

580 kg

Anhängelast

ungebremst / gebremst bei 12%

750 / 1800 kg

Dachlast 75 kg

Fahrwerk, Bremsen und Räder

Radaufhängung

vorn / hinten

Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung

Federung Basis

vorn / hinten

MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern

Stabilisatoren

vorn / hinten

ja / ja

Lenkerkonstruktion

vorn / hinten

Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern

Beschleunigung

0-100 km/h

Hersteller

10,2 s

Höchstgeschwindigkeit 192 km/h

Verbrauch und Emissionswerte

Kraftstoff Super Benzin

Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1017 km

NEFZ-Verbrauch

innerorts / außerorts / gesamt

7,1 / 5,0 / 5,7 l/100 km

CO2-Ausstoß

NEFZ

130 g/km

Schadstoffeinstufung Euro 6c

Effizienzklasse B

.... und was steht beim Facelift ohne AHK ? Die von dir genannten Versionen passen nicht so ganz.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es bei der Einführung des 1,5ers anfangs auch keine AHK gab. Später wurden 1,4 to freigegeben (ohne jetzt nachgeschaut) zu haben.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ist es nicht mehr so wie z.B. beim Golf 6, wo in der Zulassung die Anhängerkupplung schon eingetragen war, obwohl diese nicht vorhanden war? Bei meinem war es zumindest so.

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:55:54 Uhr:

Ist es nicht mehr so wie z.B. beim Golf 6, wo in der Zulassung die Anhängerkupplung schon eingetragen war, obwohl diese nicht vorhanden war? Bei meinem war es zumindest so.

Es wäre schön, wenn der TE sich hierzu äußert.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 7. Januar 2021 um 22:26:59 Uhr:

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:55:54 Uhr:

Ist es nicht mehr so wie z.B. beim Golf 6, wo in der Zulassung die Anhängerkupplung schon eingetragen war, obwohl diese nicht vorhanden war? Bei meinem war es zumindest so.

Es wäre schön, wenn der TE sich hierzu äußert.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Hab gerade den Brief nicht zur hand aber ich bin mir fast sicher, dass die AHK dort (nach wie vor) standardmäßig eingetragen ist. Und ja hab auch einen FL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplung - aber nicht bei VW