Anhängerbetrieb und Einparkhilfe/Parkassistent
Mal eine blöde Frage, ich kann auch in der Anleitung nix finden, ist es bei euch auch so das sobald ein Hänger elektrisch verbunden ist die Parkpiepser KOMPLETT aus sind? Hinten logisch wäre Dauerpiepsen! Vorne aber nicht! Im Signum ist hinten aus und nur vorne aktiv! "Normal"? wegprogrammierbar? Fehler?
achso ich habe alles Modi in der Fahrzeugpersonalisierung durch auch den Punkt Ein bei Anhänger oder so (es ist immer alles gleich - außer auf aus 😉 )
32 Antworten
Bei meinem bleibt die vorne auch an wenn der Anhänger angekoppelt und die Steckdose angesteckt ist, nur hinten wird's deaktiviert.
Ja natürlich wenn er dran hängt. Die erkennung für den hänger sitzt im e satz ein schalter.
ist nur die kupplung drausen gehts hinten trotzdem.
hängt der hänger dran zeigt er im r gang das deaktiviert ist und im 1g gehts für vorn.
Lies mal die vorigen post's, da steht überall das es gar nicht geht. Auch nicht mit'm ersten Gang. ;-)
Dann kann das ja eigentlich nur ein Unterschied bei den Modelljahren und oder FL sein.
Ich hab ein VFL, BJ 2012 MY 2012.5 und da funktioniert das PDC-System vorne definitv wenn unser Wohnwagen am Haken hängt. Die Ausfahrt von unserer Campingplatz-Parzelle, wo der Wohnwagen auf uns wartet wenn wir nicht mit diesem unterwegs sind, ist ziemlich eng. Und da piept es gewaltig wenn ich der Hecke gegenüber zu nahe komme.
Was aber deaktiviert ist, ist der Taster im Auto (Fahrertür) für die elektrische Heckklappe. Die kann ich, wenn ein Stecker in der AHK eingesteckt ist, nur direkt an der Klappe öffnen 😉.
LG,
Michael
Ähnliche Themen
Kann ja net sein hab neb facelift 14.5
und da gehts auch vorn wenn der hänger dran ist.
der schalter sitzt im e satz und schaltet nur hinten ab sobald der hängerstecker in der dose ist.
Was kann "net" sein? Großbuchstaben oder Satzzeichen?
Ich hatte geschrieben daß das PDC-System vorne bei meinem Insignia auch mit angekuppeltem Anhänger funktioniert.
Das kann also wohl sein 😉. Bleibt nur die Frage, welche Modelljahre bei den MT-Mitgliedern im Einsatz sind, wo es anscheinend nicht funktioniert.
LG,
Michael
Interessant zu lesen, dass es bei einigen FL vorne funktioniert, wenn trotzdem ein Anhänger hinten dran ist.
Ich habe BJ 4/2014
Mit Anhänger funktioniert das PDC hinten? Was zeigt es denn an, den Abstand zum Anhänger?
Nein! Er meint, dass es dann trotzdem vorne funktioniert! Hinten ist aus.
ich fasse mal zusammen bei Michaels VFL klappt PDC (vorne) wenn ein Hänger dran hängt. und es gibt FL Modelle bei denen PDC vorne geht und aber auch nicht geht.
Meiner ist 10/2014 und SCHWEIGT und es nervt gewaltig! vor allem weil man noch mehr nach hinten guckt als ohne Hänger! UND ich habe, Stand Freitag, auf allen STG die neuesten Updates.
Aber Du schaltest PDC ein, wenn benötigt? Entweder mit dem Schalter oder durch kurzes Einlegen des R-Ganges? Und fährst dann auch nicht schneller als 30km/h? Denn dann schaltet es wieder aus.
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 17. Juni 2015 um 15:28:47 Uhr:
egal wie und wenn es vor dem ankuppeln aktiv war kommt direkt die Meldung PDC nicht verfügbar
Ist bei mir genauso - wenn der Anhänger dran ist, schweigt auch die PDC bei mir vorne.
Obwohl in den Einstellungen aktiviert ist: PDC ein mit Anhängerbetrieb
Steht bei die Anhänger oder auch Anhängerkupplung? - Wobei ob ich auf "EIN" oder "EIN m. Anhängerkupplung" stelle ändern tut sich ungefähr nichts
Bei mir steht EIN mit Anhängerkupplung.
Bei mir ändert sich auch nichts, wenn ich von EIN auf EIN mit Anhängerkupplung schalte