ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Anhängerbetrieb und Assistenzsysteme

Anhängerbetrieb und Assistenzsysteme

Audi Q3 F3
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:27

Moin,

ich besitze einen Fahrradträger (Thule) den ich gestern das erste Mal am meinem neuen Q3 genutzt habe.

Wie erwartet schalten der Spurwechselwarner und der Querverkehrswarner hinten aus.

Nach kompletter Demontage des Trägers sowie Versenkung der AHK (original ab Werk )

zeigt mir mein Auto im Display nach dem Neustart folgendes an: Spurwechselwarner nicht aktiv, siehe Handbuch.

Nach Einlegen des Rückwärtsgangs diese Anzeige im Dysplay: Querverkehswarner nicht aktiv, siehe Handbuch.

Okay, ein Blick ins Handbuch zu den Themen habe ich dann nach 1,5 Std. abgebrochen, es war zu den Problemen nichts zu finden.

Anruf bei meinem Audi- Zentrum:

Telefonisch war nichts zu erklären. Somit machte ich mich dann heute morgen auf den Weg zum "Freundlichen".

Erst meine Ortschaft (50 km/h) durchquert, dann ein Stück Land- und Bundesstr.(70km/h), dann ein kurzes Stück auf die BAB.

Was soll ich sagen..... ab ca. 80 km/h sah ich 2 gelbe Lichter in den Aussenspiegeln leuchten, (Spurwechselassi aktiv)

Nach Ankunft beim Händler auch den Querverkehrassi überprüft, alles funktionierte einwandfrei. Mein Händler hatte keine Erklärung.

Wann registriert das Auto das kein Anhänger bzw. Träger mehr am Fahrzeug ist?

Ist das Geschwindigkeitsabhängig?

Bei meinen vorigen Q5 war es auch so, nur konnte ich das System nach Abschaltung wieder manuell aktivieren.

Dieses ist beim Q3 nicht möglich, da bei Fahrzeugeinstellungen die Spurwechselwarnung hellgrau hinterlegt ist und somit nicht schaltbar. Nachdem alles wieder funktionierte, war auch dieses nicht mehr hellgrau hinterlegt, sonder wieder schaltbar...

Bin gespannt auf Eure Antworten.....

Grüße von der Küste

Kuddel

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe bisher zweimal meine Anhängerkupplung mit einem Fahrradträger benutzt. Beide Male waren alle Assistenzsysteme sofort nach Abbau des Fahrradträgers und Einklappen der Anhängerkupplung wieder voll funktionsfähig.

Ich vermute, dass die Steckdose an der Kupplung entscheidend ist. Ist dort ein Stecker eingesteckt, werden einige Systeme abgeschaltet, und umgekehrt.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:18

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 31. Juli 2019 um 17:47:34 Uhr:

Ich habe bisher zweimal meine Anhängerkupplung mit einem Fahrradträger benutzt. Beide Male waren alle Assistenzsysteme sofort nach Abbau des Fahrradträgers und Einklappen der Anhängerkupplung wieder voll funktionsfähig.

Ich vermute, dass die Steckdose an der Kupplung entscheidend ist. Ist dort ein Stecker eingesteckt, werden einige Systeme abgeschaltet, und umgekehrt.

 

So sehe ich das auch, nur bei mir war es anders...!

Beim Vorgänger (8U) muss ich den Side Assist auch manuell nach Kupplungsnutzung aktivieren. Allerdings nimmt er den Befehl an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Anhängerbetrieb und Assistenzsysteme